News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 74008 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Stauden-Päonien 2011

fars » Antwort #315 am:

fars, es könnte die Mutabilis Plena sein, guck mal hier:P. officinalis Mutabilis Plena
Danke, Sonnenschein, kann zutreffen, sofern die "Veränderliche" tatsächlich auch eine zart-rosa Variante vorweisen kann.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #316 am:

Hallo, Martina,
'Julia Rose' (hier und hier und hier mehr Bilder). Jetzt steht sie in meinem Garten und macht mir nur Freude, eine völlig unkomplizierte Bellezza :D...
Herrlich, genau diese Farbkombi suche ich. Wenn die Proportionen stimmen und noch ein Hauch von der Wildart zu sehen ist, bin ich schon glücklich. Steht die vollsonnig bei Dir?
ja, sie steht hier vollsonnig. Bisher gab's noch ein bisschen wandernden Schatten, aber im Frühjahr haben Übernachbars im Süden eine ganze "Wand" von Omorikafichten gefällt. :D In einer Art Inselbeet, wo ich kaum mit dem Sprenger hinkomme, es ist dort bei Dürrewetter knochentrocken. Scheint ihr aber nichts auszumachen. Ob noch "ein Hauch von der Wildart" erkennbar ist, habe ich nie überlegt. Ich mach' mal ein Bild, wenn - demnächst - die Blüte beginnt; vielleicht hilft dir das dann beim Entscheiden.
Martina777 hat geschrieben:...Meine Sarah Bernhards ... sie werden in eine Ecke wandern. Da es genau jedesmal regnet, wenn sie blüht, kann man sie eh nur abschneiden und im Haus verteilen...
Schade drum :'(... 'Sarah Bernhard' ist hier immer die letzte Päonie, die blüht, und ich finde dieses üppige Finale herrlich - ich möcht's nicht missen (deshalb steht sie im Vorgarten, am Hauseingang!). Sie kriegt stabile Stützringe, so bald die Knospen kommen, dann bleibt sie bei Regen aufrecht :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #317 am:

Heuer besonders schön: P. 'Requiem':
Meine Requiem hat immer teilweise komische Knospen. Das ist in jedem Jahr so, aber nur vereinzelt.Gruß Penny
Dateianhänge
Paeonienknospe.jpg
(25.85 KiB) 68-mal heruntergeladen
knorbs

knorbs » Antwort #318 am:

absaat von einer wildform der p. anomala ssp. anomala. sie sieht genauso aus wie die mutter, nur ist sie deutlich höher gewachsen.Paeonia anomala ssp anomalaform + farbe der blüte der paeonia peregrina ist einfach perfekt. 8)[td][galerie pid=79459]Paeonia peregrina[/galerie][/td][td][galerie pid=79461]Paeonia peregrina[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #319 am:

Oh, Mann, ich brauche auch eine "echte" Peregrina! Ist die schön!
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #320 am:

kannst sämlinge haben, absaat von dieser. das laub der sämlinge ist jedenfalls identisch mit der mutter. der rest sollte dann auch passen...wird sich in ein paar jahren dann zeigen.
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #321 am:

*maul* ich will aber nicht schon wieder Sämlinge - ich habe doch bisher immer das Glück, daß sie dann knallpinkfarben oder rotorange blühen :P .Ähm, aber danke für das Angebot ;) . Man könnte ja zusätzlich... ::) ;D .
Es wird immer wieder Frühling
troll13

troll13 » Antwort #322 am:

Die erste Blüte einer Neuerwerbung: 'Red Charm' (P. officinalis x P. lactiflora).Scheint wesentlich standfester zu sein als die "normale" P. officinalis 'Rubra Plena'. Das wunderbare dunkelrot schafft die Kamera bei vollem Sonnenlicht leider nicht einzufangen.
Dateianhänge
Paeonia_Red_Charm_4_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #323 am:

Mein Gartenboden ist sicher nicht ideal für Pfingstrosen, aber Buckeye Belle scheint damit auszukommen. Die samtig schwarz-kastanienroten Blüten sind eine Wucht. Sie werden mit fortschreitender Blüte etwas heller. Leider inzwischen schon alle verblüht.Bild
See you later,...
troll13

troll13 » Antwort #324 am:

Ich beneide Dich.'Buckeye Belle' gehört auch zu meinen Neuerwerbungen. Leider kommt der einzige Knospenansatz wohl diese Jahr nicht mehr zur Blüte.Ich freue mich nach Deinem Bild schon auf nächstes Frühjahr. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
leonora

leonora » Antwort #325 am:

Bei euren Edelsteinen kann ich nicht mithalten, aber ich schaue mir trotzdem gern die Bilder an. :D Hier ist etwas aus Omas Garten gerettetes. War noch sehr klein als ich sie mitnahm und blüht jetzt endlich zum ersten mal bei mir. Hatte eigentlich eine rote erwartet, Oma hatte mehrere, aber nun ist sie babyrosa. :P Paeonia officinalis 'Rosea Plena' ? No noKorrigiert: Paeonia lactiflora evtl. 'Sarah Bernhardt'BildBildLGLeo
Hemsalabim
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #326 am:

Nee, das ist eine Paeonia lactiflora Sorte, evtl. 'Sarah Bernhardt'!? ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lubuli

lubuli » Antwort #327 am:

hmmh, sarah bernhard gehört aber zu den spätblühenden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Martina777

Martina777 » Antwort #328 am:

Hallo, Martina,
Herrlich, genau diese Farbkombi suche ich. Wenn die Proportionen stimmen und noch ein Hauch von der Wildart zu sehen ist, bin ich schon glücklich. Steht die vollsonnig bei Dir?
ja, sie steht hier vollsonnig. Bisher gab's noch ein bisschen wandernden Schatten, aber im Frühjahr haben Übernachbars im Süden eine ganze "Wand" von Omorikafichten gefällt. :D In einer Art Inselbeet, wo ich kaum mit dem Sprenger hinkomme, es ist dort bei Dürrewetter knochentrocken. Scheint ihr aber nichts auszumachen. Ob noch "ein Hauch von der Wildart" erkennbar ist, habe ich nie überlegt. Ich mach' mal ein Bild, wenn - demnächst - die Blüte beginnt; vielleicht hilft dir das dann beim Entscheiden.
Martina777 hat geschrieben:...Meine Sarah Bernhards ... sie werden in eine Ecke wandern. Da es genau jedesmal regnet, wenn sie blüht, kann man sie eh nur abschneiden und im Haus verteilen...
Schade drum :'(... 'Sarah Bernhard' ist hier immer die letzte Päonie, die blüht, und ich finde dieses üppige Finale herrlich - ich möcht's nicht missen (deshalb steht sie im Vorgarten, am Hauseingang!). Sie kriegt stabile Stützringe, so bald die Knospen kommen, dann bleibt sie bei Regen aufrecht :). Schöne GrüßeQuerkopf
Ganz lieben Dank für das Foto dann! Wie gesagt, das "Aufgerüschte" ist mir oft too much, ich mag aber auch keine Rhododendren und Dahlien und Gladiolen im Garten. Das ist eine persönliche Präferenz, nehmts mirs bitte nicht krumm.Sarah Bernhard-Blüte ist bei mir wie Regentanz, extrem effizient. Drum in eine Ecke wo sie zwar alles hat, was sie braucht, aber nicht ins Staudenbeet. Rosa wird da eh nicht mehr reinpassen, denke ich.
leonora

leonora » Antwort #329 am:

Nee, das ist eine Paeonia lactiflora Sorte, evtl. 'Sarah Bernhardt'!? ;)
Ja, ich glaube du hast Recht, habe mal ein bisschen Fotos im Web verglichen. Merci :D
hmmh, sarah bernhard gehört aber zu den spätblühenden.
Ja, aber ist heuer nicht alles irgendwie früher dran, bei mir wenigstens um 2-3 Wochen.
Martina777 hat geschrieben:Sarah Bernhard [...] in eine Ecke wo sie zwar alles hat, was sie braucht, aber nicht ins Staudenbeet. Rosa wird da eh nicht mehr reinpassen, denke ich.
Bei mir schmiegt sich babyrosa auch nicht gerade nahtlos ein und dann auch noch so stark gefüllt, muss mal schauen. :-X Aber bald sind die Blüten ja eh durch und das Laub allein finde ich wiederum hübsch. So universell. ;D Bin gespannt, wie die anderen von Oma werden, sie werden ja irgendwann auch groß genug zum Blühen sein.LGLeo
Hemsalabim
Antworten