News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maibilder 2011 (Gelesen 17058 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Paulownia
Re:Maibilder 2011

Paulownia » Antwort #45 am:

Ja, mit der Schärfe hapert es etwas, aber das Objekt meiner Begierde war so fix. Wenn ich fertig war mit scharf stellen, war sie schon wieder weg. Da bin ich einfach noch nicht fix genug. :PFrank, Deine Tulpen glühen richtig, wunderbar.Gartenlady, Dein Scherzkeks ist einfach göttlich. Diese kleine vorwitzige Blüte, super. So was muss man erst mal entdecken.Im Sommer wenn es sehr heiss ist, bin ich öfter um 5 Uhr mit Pferd unterwegs. Diese Stimmung in der Natur ist dann kaum zu beschreiben. Eine geheimnisvolle Ruhe..nein.. eine friedliche Stille…neinman muss es einfach mal erlebt haben.Loni, Deiner Bilder sind für mich alle so schön, weil sie exakt diese Stimmung wiedergeben.Und das nenne ich gelungen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #46 am:

Danke, Paulowina. Ich liebe die morgendliche Stille ebenso...frida, bei dem Acker-Bild mai3 ging es mir um die fallenden Regentropfen.(die man wohl nicht richtig sieht) ich wollte bei einer kurzen Belichtungszeit die Tropfen im Fallen "einfrieren", damit der Eindruck entsteht, das die Zeit stillsteht.Deshalb war ich mit dem "ereignislosen" Drumherum ganz zufrieden.Aber das geht freilich mit dem 200 Tele besser, es war ein Versuch, da ich nur ein 35/70 mithatte.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #47 am:

ich wollte bei einer kurzen Belichtungszeit die Tropfen im Fallen "einfrieren", damit der Eindruck entsteht, das die Zeit stillsteht.
Vielleicht hätte es geholfen, sie anzublitzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #48 am:

Bitte seht es mir nach, dass ich jetzt nicht kommentiere ... habe gerade keine Ruhe dazu.Aber diese Fotos haben mir heute zwischendurch (ich hatte Home Office) Spaß gemacht:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #49 am:

Nr. 1 gefällt mir sehr, auch schön ausgewogenes Bokeh!Nr. 2 ist ein tolles Strukturbild - da es so reduziert ist, stört der rötliche Blütenblattrest oder was-auch-immer-das-ist im rechten Blatt.Nr. 3 eigentlich schön, mir ist nur das Bokeh ein wenig zu unruhigNr. 4 sagt mir nicht zu, zu mittig, langweilig, Schärfepunkt sitzt nicht gut
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #50 am:

Ich find alle schön, besonders Nr. 1. Eure Kritiken kann ich manchmal nicht nachvollziehen. Das liegt aber wohl daran, dass ich eben keine Fachfrau bin und einfach durch bloßes Beobachten eurer Fotos und der Kritiken dazu lerne.Wie hast du bei Nr. 3 so doll hingekriegt? Die beiden Blüten sind scharf, obwohl sie unterschiedliche Entfernung zum Objektiv haben.Fehler korrigiert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Paulownia

Paulownia » Antwort #51 am:

Rosenhexe,ich bin auch keine Fachfrau, aber man lernt hier ungemein viel, wenn man bereit ist die Kritik nachzuvollziehen. ;)Thomas auch mir gefällt das erste Bild am besten. Eben weil es so gestochen scharf ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #52 am:

Mir sagt das erste Bild auch sehr zu, tolle Schärfe - das letzte ist aus meiner Sicht leider verünglückt. Papver ist wirklich schwer in der Nahaufnahme, aber bei den Rüschen suche ich den wirklichen Anhaltspunkt in der Schärfe.Das "Nolde-Bild mit Mohn gefällt mir auch sehr, mich stört der unruhige Hintergrund aufgrund der ohnehin vielen Farben und erkennbaren Strukturen nicht.Die Hostas sind schön getroffen - ein "sauberes Bild" ist allerdings mit "Vorbereitungen" verbunden. Das kenne ich auch...! ;) ;D ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #53 am:

Danke allen für eure Kritik, besonders frida, nur so kommt man weiter!Rosenhexe, das Foto ist mit Scheimpflug-Technik entstanden, s. hier.Ergänzung: 'Aufräumen' fürs Fotografieren mag ich nicht ;) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #54 am:

Bilder 1 und 3 sind toll, die Jungfer im Grünen ist ein Supermodel, Hostas sind es leider weniger.Ich stelle mir es recht schwierig vor das Balgengerät passend zu justieren, das Ergebnis sieht jedenfalls sehr gut aus. Solch ein Balgengerät ist vermutlich noch flexibler als ein Tilt/Shift Objektiv, oder?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #55 am:

Thomas, ich bin wie immer spät dran mit meiner Kritik. Momentan herrscht bei mir Hochbetrieb...ufffMir gefällt dein 3. Bild sehr gut. Da ist Tiefenwirkung drin und eurer Garten ist einfach zauberhaft. Die Scheimpflug-Technik scheint sehr interessant zu sein. Viel Spaß weiterhin beim Experimentieren.LG EviPS. Ich mag es auch nicht, wenn man im Garten wegen eines Fotoshootings aufräumt. Bevor ich einen Garten fotografiere, sage ich den Besitzerin immer ausdrücklich, sie sollen ja nix verändern oder aufplustern. Ich will den Garten in seiner Natürlichkeit haben und nicht hunderte von Dekoobjekten fotografieren.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #56 am:

Ich bekam neulich etliche Sommerblumen geschenkt, was mich zu den nachfolgenden Stillleben inspirierte. Mit Gemüse fällt es mir allerdings leichter ::) .blumenkorb1.jpgblumenkorb2.jpgblumenkorb3.jpgblumensieb.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #57 am:

Blumenkorb 2 gefällt mir sehr gut.Blumenkorb 1 ist zu wenig in die Umgebung integriert, steht irgendwie verloren da.Bei Blumenkorb 3 gefällt mir der Schnitt nicht so recht.Das Blumensieb würde mir ohne Korb im HG besser gefallen.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #58 am:

ich schließe mich Gartenlady an, das zweite ist das Beste. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #59 am:

Das stimmt schon, aber auch der erste Korb gefällt mir: Dort sind die Farben so schön zusammengestellt.Ich hatte in den letzten tagen wenig Zeit für die Kamera. Aber ein Brachyscome iberidifolia habe ich heute trotzdem festgehalten:blaues Gänseblümchen.JPG
Antworten