News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis ist wer? (Gelesen 3165 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Welche Clematis ist wer?

lonicera 66 » Antwort #15 am:

:o ich bin platt, hätte schwören können, es sei anders herum.rhabarbarum, erkläre doch bitte, woran man das erkennen kann.Bin sehr neugierig, lerne gern dazu :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tapir

tapir » Antwort #16 am:

Oijeh, erklären? :-[ Also ich versuche es halt mal:Arabella ist für mich zweifarbig (helles Blau-Violett und mittig ein rotstichigeres Blau)Durandii ist für mich einfarbig blau (auf jeden Fall dunkler als Arabella) und hat auffällig tiefgekerbte Linien auf den Blütenblättern. Aber vielleicht habe ich ja auch meine beiden vertauscht :P Liebe Grüße, Barbara
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Genau.Aber genau diese Zweifarbigkeit erkenne ich z.B. auch im linken Block unten.Während rechter Block oben links einfarbig (Durandii?) ist.Ich kann immer noch keine klare Linie zwischen den beiden Blöcken bilden.Fragt doch die Elfriede! ;) :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #18 am:

nee, hast nix´vertauscht, danke für die einleuchtende Erklärung.Ich habe daraufhin mal weiter gegoogelt als heute morgen und auch mal in Nachbars Garten genau beäugt.Die D. habe ich jetzt auch gleich richtig erkannt. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

;D ;D ;D
husch69

husch69 » Antwort #20 am:

Hab mir beide grad mal angeschaut: Die Blätter von Durandii sind immer einfach, die von Arabella am unteren Stengeln dreifach gelappt, erst oben einfach.
Katinka

Katinka » Antwort #21 am:

würde ich mal so sagen ich finde es aber auch schwer zu bestimmen, die Blüten variieren wirklich sehr an den einzelnen Pflanzen...vielleicht nennst Du Beide einfach Durandella ? ;D
Inzwischen bin ich der Meinung, dass beide Pflanzen gleich sind. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Arabella oder Durandii. Was mich beruhigt, weil es Euch auch nicht besser geht. In der Beziehung haben mir die Diskussionen richtig Spaß gemacht.Auch Internet-Vergleiche helfen nicht, weil weder Blütengröße noch Blühdauer und auch die Pflanzenhöhe keine wirklich deutlichen Unterschiede zeigen.Daher werde ich Loniceras Vorschlag aufgreifen und meine Beiden Durandella nennen ;) Hier ein aktuelles Foto der 1. (die andere steht schattig und ist noch nicht so weit):Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #22 am:

Hallo !!Ich tippe auf Arabella. Die Durandi ist auch im verblühen noch dunkler.lg. elis
Dateianhänge
Cl.int.Durandi0409b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten