News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 91973 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rosen im Mai 2011

Windsbraut » Antwort #345 am:

Langsam geht es auch bei uns los.Ungewöhnlich finde ich dieses Jahr bei manchen Rosen die Farbe der Knospen. So haben die Felicité Parmentier und die William Morris dieses Jahr viel kräftiger rosa gefärbte Knospen als sonst:Felicité Parmentier Knospe 2011William Morris Knospe 2011Die Farbe der Rose de Resht ist mal wieder nicht anständig wiederzugeben:Rose de Resht Knospe 2011Rose de Resht 1-2011Wunderschön dieses Jahr - und selbst der Duft hat sich verändert, richtig angenehm:Winchester Cathedral KnospeWinchester Cathedral 2-2011Oft gezeigt, es muss aber immer noch ein Bild, und noch eins .... sein:Crocus Rose 2-2011Crocus Rose 3-2011Auch die Farbe von Erinnerung an Brod ist schwierig:Erinnerung an Brod 1-2011Erinnerung an Brod 2-2011
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #346 am:

Oft gezeigt, es muss aber immer noch ein Bild, und noch eins .... sein:
;D ;D ;Dkommt mir sehr bekannt vor von mir selber
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #347 am:

Meine Güte, was seid Ihr weit im Rosenblütenjahr! :D :D :D :o :D :D :DIch habe in diesem Jahr wie auch im vorigen sämtliche Spritzmittel nicht verwendet und kann nicht feststellen, daß die Rosen ungesünder ausschauen. Es hatte bei den üblichen Kandidaten Sternruß, Blattrollwespen, Raupen und Läuse, aber im vertretbaren Rahmen. Ich glaube, ich bleibe bei der Nichtspritzung, ansonsten hätte ich wie in Ettenbühl schon im März mit der Spritze unterwegs sein müssen - dann habe ich leider noch so viel anderes zu tun...! ;) :D :-XDie Crocus-Rose ist hier noch sehr weit zurück, wird aber auch eine Wuchtbrumme. Neben dieser Austin-Rose ist auch Constance Spry unerreicht - ein Duft und reichlich Blüten. Leider muß man schon auf's Dach steigen um auf die höchsten Stelle der Pergola die Blüten zu erreichen...! :D :o ;) ;D
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #348 am:

Meine Güte, was seid Ihr weit im Rosenblütenjahr! :D :D :D :o :D :D :D Die Crocus-Rose ist hier noch sehr weit zurück, wird aber auch eine Wuchtbrumme. Neben dieser Austin-Rose ist auch Constance Spry unerreicht - ein Duft und reichlich Blüten. Leider muß man schon auf's Dach steigen um auf die höchsten Stelle der Pergola die Blüten zu erreichen...! :D :o ;) ;DLG Frank
Ist offenbar ganz unterschiedlich - die Constance Spry zeigt zwar an den Knospen schon die Farbe, aber hat noch keine geöffnete Blüte bei uns!
Ich glaube, ich bleibe bei der Nichtspritzung,
Ich spritze auch nicht. Dieses Jahr ist es sehr schlimm, wir hatten noch nie so viele Schäden durch die unterschiedlichsten Insekten, können Raupen in Mengen absammeln. Aber ich gehe davon aus, dass es halt dieses spezielle Jahr ist - das bringt mich nie und nimmer dazu, pauschal zu spritzen.Ich habe gestern lediglich die jungen Triebe junger Rosen (die teils schon zum zweiten Mal austreiben, weil die ersten Triebe abgefressen wurden oder der Triebbohrer sie gemeuchelt hatte) mit Neudosan eingesprüht, um die deckenden Schichten Blattläuse zu killen. Die großen, alten Rosen werden mit den Blattläusen schon fertig, aber die jungen kriegen ausnahmsweise dieses Jahr eine solche Zweitstart-Hilfe.Im übrigen sind bei uns die Rosen in Kübeln wesentlich weniger von Insekten befallen als die frei ausgepflanzten. Ich schiebe das auf die Bodentrockenheit, unter der die Kübelrosen natürlich weniger zu leiden haben, sie werden ja gegossen. Ansonsten haben sie ja die gleichen Bedingungen, haben den gleichen Winter und das blöde Frühjahr hinter sich etc. Es kann nur am Gießen liegen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #349 am:

dieses herrliche farbspiel tue ich muir seit wochen an: clmg lady hillinggdon und dr jamain umspielen sich...zwei hatten es mir besonders angetan: ich dachte an romeo und julia :-)romeo meets julia 1.jpgromeo meets julia 2.jpgromeo julia 3.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #350 am:

dieses herrliche farbspiel tue ich muir seit wochen an: clmg lady hillinggdon und dr jamain umspielen sich...zwei hatten es mir besonders angetan: ich dachte an romeo und julia :-)...
Du bist ein Romantiker! :DDasselbe in grün spielt sich bei mir ab, Climbing Champagner und Sénégel, allerdings fehlt da das alte Gemäuer, ein unkrautbewachsenes Flachdach muss reichen. ;DWer ist Romeo, wer ist Julia?? ;D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #351 am:

Wer ist Romeo, wer ist Julia?? ;D
Ist doch klar - sie, die Helle, Lady Hillingdon, und er, der Dunkle - Dr. Jamain..........Wunderbar. Ich wusste gar nicht, dass Dr. Jamain sooooo dunkel ist.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Täubchen

Täubchen » Antwort #352 am:

Die Raupen, Knospenstecher, Triebbohrer haben GsD noch was übrig gelassen - teilweise sind die Farben kräftiger als im vergangenen Jahr.Prince FredericBildCardinal de RichelieuBildMarbreeBildCosimo RidolfiBildJens MunkBildBelle de CrecyBildChampion of the WorldBildThe CountrymanBild
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #353 am:

grins...ja so habe ich es auch interpretiert mit der dame und dem herrn :-)ja, dr jamain ist ein wunderbare rose..und hat eine herrliche farbe.mit ombree parfait (man beachte den mehltau gar nicht) und prince camille de rohan (sorry, aber das dunkle rot ist gut zu erkenne, hoffe ich)diese drei sind im moment die dunkelsten rosen in meinem gartendr jamain 2 gpur.jpgombree parfait gpur.jpgprince camille de rohan gpur.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #354 am:

Wir sind ja hier vom Dorfe, also etwas zurück geblieben ;) :). Vielleicht freut Ihr Euch über die, die bei Euch schon verblüht sind:Also, erstmals dieses Jahr wieder Centifolienduft 8)
Dateianhänge
Blanc-Double-de-CoubertGP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #355 am:

da hier im garten so gut wie noch keine rosen blühen, ein paar bilder einer rose, die ich vor zwei tagen in rom ansehen durfte.vermutlich paul noelromrose1oder francois juranvilleromrose2gab es hier an zwei stellen am zaunromrose3der trieb ist bestimmt 10 m langromrose4und noch ein bild zum abschlussromrose5
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Loli

Loli » Antwort #356 am:

Von Captain George C. Thomas aus der "Bloomfield"-Serie. Warum diese irgendwie in Vergessenheit geriet ... man weiß es nicht. Stark duftend und durchblühend, ein Insektenmagnet und schnell - für die Farbängstlichen angemerkt ;) - zu Creme verblassend:
Dateianhänge
Bloomfield-Dainty-KnospeGP.jpg
Bloomfield-Dainty-KnospeGP.jpg (34.14 KiB) 125 mal betrachtet
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #357 am:

Ich mag Wildhybriden und diese besonders
Dateianhänge
Fruhlingsgold-ClusterGP.jpg
Loli

Loli » Antwort #358 am:

Ein wunderschöner Versuch vor "Soleil d'Or", der vielleicht deshalb in ihrem Schatten steht. Ungerecht, bei der Schönheit und diesem Duft ::)
Dateianhänge
Rhodophile-Gravereaux2.jpg
Loli

Loli » Antwort #359 am:

Im Lutea-"Garten" geht es im Moment wirklich "ab".
Dateianhänge
Schloss-Seuslitz2GP.jpg
Antworten