News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kohlsorte könnte das sein? (Gelesen 1075 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buchsini
Welche Kohlsorte könnte das sein?

Buchsini »

Hallo,aus dem Samentauschpaket hatte ich Saatgut einer Kohlsorte entnommen, bei der der edle Spender wahrscheinlich selber nicht so genau wusste was es ist. Auf der Verpackung stand nämlich: "Palmkohl?"Ist ja nicht so schlimm, dass es kein Palmkohl ist....aber was ist es denn jetzt?Kann mir jemand helfen?LGBuchsini
Dateianhänge
Kohlwelcher.JPG
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Welche Kohlsorte könnte das sein?

Windsbraut » Antwort #1 am:

Hallo,googlen hilft: Palmkohl .Oh, wie gemein - während ich schrieb, eine Änderung eingefügt................ ::) Ja, wieso meinst du denn, dass es kein Palmkohl ist? Kohl scheint es doch auf jeden Fall zu sein - kennst du die Sämlinge von Palmkohl, und weißt, dass sie so nicht aussehen?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo Stefanie,sorry wegen der Änderung ;D .Ich hatte im letzten Jahr schon Palmkohl und der sah anders aus. Wir waren alle so von dem Geschmack begeistern, dass ich wieder welchen haben wollte. Im Samentauschpaket war dann wieder welcher drin, aber anscheinend dann doch wieder nicht ::) . Ist ja nicht schlimm...Dann gibt es eben keinen dieses Jahr. Einen Palmkohl habe ich stehen gelassen. Der blüht gerade schön. Davon werde ich mir Saatgut für nächstes Jahr von machen. Ist zwar nicht so gut weil es nur eine Pflanze ist....sagte mir jemand....ich versuche es aber trotzdem mal.Ich werde die Pflänzchen die ich jetzt gezogen habe auch nicht auf den Kompost schmeißen nur weil es nicht die gewünschte Sorte ist. ;) Ich möchte nur wissen worauf ich mich da jetzt einlasse :D LGBuchsini
frida

frida » Antwort #3 am:

Definitiv kein Palmkohl.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hallo,ja, das dachte ich mir. Aber jetzt bin ich immer noch nicht weiter :-[ Mal sehen ob ich in der Zwischenzeit im Internet was finde.Vielleicht schaut ja auch mal der Samenspender der unbekannten Kohlsorte vorbei.Ich hoffe nur, es ist kein Zierkohl.LGBuchsini
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

@buchsini: schau mal hier: russischer kohl. koennte das passen?
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallo,na ja, die Pflanzen sind noch recht klein. Aber das könnte von allen Sorten die ich mir so angesehen habe, am ehesten passen.Ich werde mir das mal notieren und meinen Kohl weiter beobachten.Danke Tomatengarten. :) LGBuchsini
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

bei mir blueht zur zeit der russische kohl (mit dem ziel "saatgutgewinnung")
Dateianhänge
russischerkohl1.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

eine bluete kurz vor dem aufgehen:
Dateianhänge
russischerkohl2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

ein bisschen sonne taete zur zeit gut. aber man hat wohl nie alles zur rechten zeit am rechten ort. :-\
Dateianhänge
russischerkohl3.JPG
Antworten