News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 213453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Frank, die meisten 08.15 Helleborussamenkapseln knipse ich ab. Bei besonders schönen, oder die, die mich interessant dünken lässe ich eine bis zwei verblühte Blumen mit den Kapseln dran, damit sie sich rund um die Pflanze versamen. Die meisten getupften, gepunkte zupfe ich ab, ausser es zeigte sich eine besonders schöne Zeichnung.Lässt man alle stehen, was auch schon passierte, wegen akuter Zeitmange, gibt es einen ganz schönen Wirrwar von vielen Helleboruspflänzchen und Mutterpflanzen.Bei einer Bekannten habe ich gesehen, das an einem Bord ihn ihrem Garten alles lustig wächst. Sie lässt alles hängen und so hat sie ein ganzes Helleborusbord, was dort auch schön aussieht, so richtig verwildert, mit Farn, Hostas und Akaleien dazwischen.
:oja ist denn schon bald wieder weihnachten?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei mir blüht jetzt noch Betty Ranicar.Ich hätte da noch eine Frage zu den Sämlingen. In meinem Beet mit den gelben und grünen H. orientalis sind viele Sämlinge und ich würde schon ganz gerne sehen, was dabei raus kommt, allein mir fehlt der Platz. Allerdings habe ich hinter meinem Spalierobst einen 30 cm breiten Streifen mit Lavamulch (weil dort das Unkraut jäten sehr beschwerlich ist). Könnte ich evtl. alle meine Sämlinge topfen und sie dort deponieren? Aber kommen die als Topfpflanzen dann über den Winter? Und soll ich jetzt schon die Winzlinge topfen oder lieber noch ein Jahr warten?
- Dateianhänge
-
- Betty_Ranicar011.jpg.jpg (18.59 KiB) 100 mal betrachtet
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Also normalerweise sind die Sommerblüten, wenn es sie überhaupt gibt ziemlich verkrüppelt und unansehnlich. Da dieses Jahr eh alles kopfsteht in meinem Garten, blühen jetzt einige meiner Helleboren und die meisten Blühten sind wirklich sehr ansehnlich... 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wollte meine auch schon fotografieren und einstellen. Bei mir sind die Knospen aber noch nicht offen.Hab ich auch noch nie gesehen, dass die im August blühen (bei mir H. "Green Corsican" )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
so geht es mir auch. Allerdings habe ich fotografiert aber nicht eingestellt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist doch der Wahnsinn, Helliblüten im Sommer....Genial
Meine schauen alle recht gut aus, doch an Blüten darf ich bestimmt erst nächstes Jahr wieder denken...Ich wollte Euch bei der Gelegenheit nur noch mal bitten, sollte jemand in England oder sonst wo bestellen, könntet ihr die Helliglück für mich mitbestellen? Unkosten werden selbstverständlich erstattet, es lohnt sich nur für mich nicht, eine Pflanze zu bestellen....aber in die hab ich mich halt komplett verliebt....Wenn nur eine/r ein Einsehen hätte... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
diese hab ich heute morgen entdeckt.ist ein zwei jahre alter zufallssämling.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
gestern im garten habe eine gelbe ashwood beim blühen ertappt. die sollte wirklich im frühjahr blühen und nicht jetzt, geduckt unter phlox und rudbeckia! 

"Grünfink" blühte ebenfalls diesen Sommer mit etwa 10 Blüten an drei Stielen.Es sah nicht wirklich schön aus, darum habe ich die Stängel nun abgeschnitten. "Pirol" hatte eine zerknautschte Blüte und ein weisser Sämling schaffte eine Babyblüte.Einige Pflanzen bekommen jetzt neues Laub.Dieses sieht zum Teil seltsam aus - ein helles Grün, fast gelblich. Auf alle Fälle sehen jene Blätter nicht wirklich gesund aus. :PLGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Da habe ich vom Dachfenster vor ca. 3 Wochen etwas Weisses leuchten sehen im Garten zwischen all dem Grünen. Es ist eine Helleborus, gefüllt in weiss, etwa 4 Blüten, gut ausgebildet wie wenn es Frühling wäre!

Diesen Sämling mit seinen ersten Blüten habe ichheute im Garten gefunden. Vorn weiß und die Rück-seite weinrot angehaucht. Ich hab mich sehr gefreut. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir machen die das gar nicht. ist aber vielleicht auch besser so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hoppla, der ist aber sehr hübsch, Upico! Gratulation :DLGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.