News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169807 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
gesäubert und gewaschen...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zu den maibeeren:kann man die einfach "so" essen?
@max.: hmm, ich waere gar nicht auf die idee gekommen, sie nicht so zu essenzu den maibeeren:kann man die einfach "so" essen?

wir machen das jedenfalls so. Meine Kinder sind ganz verrückt danach... ich auch...zu den maibeeren:kann man die einfach "so" essen?
- Aella
dankedie Radieschen sehen ja aus wie gemalt....richtig schöööön.

glückwunsch! der sieht sehr gut aus.wann hast du den gesät? vlies? sonstige tricks?ich hab dieses jahr keinen, weil er so oft geschossen ist. dieses jahr war sicher sehr günstig für die kultur.nächstes jahr ist er wieder dran bei mir....heute hab ich ca. die hälfte von meinem cima di rapa geerntet...
- Aella
vielen dank!ich hab anfang april gesät - ohne vlies oder sonstige tricks - einfach eine lange reihe gezogen und samen rein gestreut.ich hatte das gefühl, er ist extrem schnell in die blüte gegangen, ich dachte der wird viel höher und bekommt dickere stängel.leider waren die stängel nach der zubereitung teilweise strohig, ist das normal immer so? oder nimmt man nur die blätter und die blütenknospen?
das muß man testen. ich hab meist nur die blätter, die knospen und die triebspitzen benutzt. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, welche teile zu strohig sind.jetzt wo ich deine ernte sehe, hab ich lust, nächstes jahr wieder welchen anzubauen. dann könnten wir ja einen forumsinternen cima-wettkampf veranstalten.
- Aella
genügend samen habe ich auf jeden fall noch

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Radies - aber die sind inzwischen alle madig - ich hatte vor über einem Jahr mal Mist in der Erde - vorher hatte ich nie madige Radieschen.L.G:
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Merville Quatre Saisons
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Buchsini: jug. Butterhead habe ich auch, er ist fast schon erntereif.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe heute Radieschen (unter Vlies und daher nicht madig), einen Kopfsalat und einen Kohlrabi geerntet. Das Abendbrot war entschieden gemüselastig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe heute einen Romanasalat, 3 Kopfsalat und den ersten Spinat geerntet. Außerdem einige Kräuter (Minze, Schnittknoblauch, Weinraute, Ysop). Der Mangold ist auch erntereif. Meine Tochter hat die erste Maibeere von einem erst kürzlich gesetzten Strauch probiert, sie war saaauer
).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.