News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

passende rose für efeupumpe... (Gelesen 628 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
klatschmohn

passende rose für efeupumpe...

klatschmohn »

hallo,ich hätte gerne wieder einmal einen rat von euch:in meinem garten steht eine mit efeu berankte etwa 3 m hohe pumpe. ich möchte sie gerne mit einer blühenden kletterpflanze beranken. zunächst habe ich an eine clematis gedacht. aber vielleicht gibt es auch eine schöne, helle (ich dachte an cremefarben oder leicht rosa), eher wildhafte, schlichte rose.... die üppigen, stark gefüllten kandidaten sind für diesen sehr naturhaft anmutenden ort weniger passend, finde ich...habt ihr vielleicht eine idee?gruß markus
Beate
Re:passende rose für efeupumpe...

Beate » Antwort #1 am:

Hallo Klatschmohn, willkommen bei den Rosianern :).Spontan denke ich bei dieser Situation an Fritz Nobis ::). Die kommt mit halbschattigen Standorten ganz gut zurecht und wirkt eben so schön wildromantisch :D. Wie sind denn da die Licht - und Bodenverhälntisse?
VLG - Beate
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #2 am:

Die Pumpe steht im sonnigen Staudenbeet. Der Boden ist humos und eher lehmig als sandig, also für die Rose ideal, denke ich...
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Wenn Dich 1 x blühende Rosen nicht abschrecken, passt sicherlich Fritz Nobis ausgezeichnet. Die Blüten sind nur leichtgefüllt und haben einen etwas apricot angehauchten Rosaton, der dann im Lauf der zeit noch zarter wird. Fritz Nobis schafft auch locker 2,5 m bei diesen idealen Standortbedingungen. Duftet angenehm und begeistert mich jedes Jahr wieder. Passt eigentlich in jede Situation :D. Es gibt da ein wunderschönes Foto von Marion Nickig, da wächst Fritz Nobis in einem wilderen verwunschenen Garten an einem Brunnen - ganz zauberhaft. (Du siehst, ich komme aus der Schwärmerei überhaupt nicht wieder raus ;D ::)).
VLG - Beate
rhoeas

rhoeas » Antwort #4 am:

Hallo Klatschmohn,die Rose Fritz Nobis könnte ich mir in der Kombination mit Efeu auch gut vorstellen. Es ist auch eine meiner schönsten, einmalblühenden Rosen.'Fritz NobisBei uns im Garten steht sie vollsonnig auf Sandboden. Sie wurde 1994 gepflanzt und ist inzwischen 2,40 m hoch. Schau mal das Bild an, ist der Fritz nicht schön? :D
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #5 am:

ihr habt mich restlos überzeugt und auch der familienrat hat inzwischen zugestimmt.... wir werden bald einen neuen mitbewohner in unserem garten begrüßen: fritz nobis.... vielen dank für eure tipps...
Antworten