News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie komme ich an Samen der Pflanzen?? (Gelesen 970 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie komme ich an Samen der Pflanzen??
Hallo!Habe eine richtig schöne gelbe Schwertlilie im Garten aber auch noch andere schöne pflanzen und Blumen. Nun meine Frage dazu. Wie komme ich an den Samen der Pflanze ran??? Wie macht Ihr das? Und wie vermehre ich Stauden?? ???LGNetti31
Re:Wie komme ich an Samen der Pflanzen??
Hallo Netti,Stauden sind ganz unterschiedlich zu vermehren. Die Iris geht z.B. am schnellsten durch Teilen der Rhizome - nach der Blüte. Wenn der Stock noch nicht sehr üppig ist, wird aber zumindest der neue Teil im kommenden Jahr wahrscheinlich noch nicht blühen. Du sollst sie auch nicht tief setzen. Das Rhizom muss aus der Erde schauen.LG Lisl
Hallo Netti31,nach der Irisblüte die verblühten Blütenstängel an der Pflanze lassen damit die Samen ausreifen. Der Samen ist ab August/September reif. Diesen sofort im Freiland aussäen, den Samen ca. 1 cm mit Erde bedecken. Von der Keimung bis zur ersten Blüte vergehen bei Iris ca. 3-5 Jahre. Daher geht es schneller mit der Methode der Rhizomvermehrung, wie sie Lisl beschrieben hat.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Werden die über die Samen vermehrten Iris dann "Überraschungseier?" Müssten ja eigentlich, oder?
Wenn es sich bei den auszusäenden Iris um Hybriden handelt, werden die Nachkommen kunterbunte Überraschungseier. Ist aber doch spannend was dabei entsteht, oder nicht?