News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - Name gesucht? => Salvia sclarea (Gelesen 2312 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rhoeas

Unbekannte Pflanze - Name gesucht? => Salvia sclarea

rhoeas »

Hallo,voriges Jahr im Herbst bekam ich untenstehende Pflanze geschenkt, inzwischen ist sie um ein vielfaches gewachsen. Nun habe ich vergessen wie sie heißt, weiß es jemand von euch?Was ist dasBeschreibung:Blätter 20-30 cm lang, 10 cm breit, geriffelt (ähnlich Borretsch) und behaart. Die Pflanze ist bisher 50 cm hoch, und ebenso breit. Sie wird sicherlich noch höher?
cimicifuga

Re:Unbekannte Pflanze - Name gesucht?

cimicifuga » Antwort #1 am:

sieht aus wie eine salbeiart - schnüffel mal an den blättern und sag bescheid ob sie duften (eher herb)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Muskatellasalbei!Geruch nach menschlichem Schweiß!
rhoeas

rhoeas » Antwort #3 am:

@Cimi + Nova Liz,danke erst mal für eure Hinweise, ich werde morgen im Garten schnüffeln gehen, ob sie nach Schweiß riecht. 8)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Unbekannte Pflanze - Name gesucht? => Salvia sclarea

Pimpinella » Antwort #4 am:

Muskatellersalbei ist im Sommer ein toller Effekt im Beet, weil die Blütenstände sehr hoch und silbrig-lila oder silbrig-weiß sind. Samt sich auch schön aus.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #5 am:

Samt sich auch schön aus.
...und nur mit viel Aufwand wieder zu entfernen :P
rhoeas

rhoeas » Antwort #6 am:

Ich war gestern im Garten an den Blättern schnüffeln, die rochen weder nach Schweiß, noch sonst wie. Alle Pflanzen hatten schon eine rosa Knospe. Bin schon ganz gespannt wie sie blühen werden.Passt der Muskatellersalbei eigentlich zu Rosen? Die Pflanzen stehen alle dicht an unseren Strauchrosen.@Hortulanus, jäten von überzähligen Pflanzen stellt auf Sandboden kein Problem dar, geht ganz einfach. ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #7 am:

Hallo Matthias,passt er! Wird zwar recht gross, aber ich moechte ihn nicht missen. und das mit dem menschlichen Schweiss 8) Fuer mich riecht diese Pflanze einfach nach sich selber und durchaus nicht unappetitlich ;) Saet sich zwar gerne aus, aber wenn er rechtzeitig rausgerupft wird, kein Problem.LGSabine
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Ich habe vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, dass M-Salbei nicht immer riecht. scheint tageszeitanabhängig zu sein.warten wir einfach auf die blüte - dann machst du einfach nochmal ein bild ;)
rhoeas

rhoeas » Antwort #9 am:

passt er! Wird zwar recht gross, aber ich moechte ihn nicht missen.
Hallo Sabine, das freut mich, zum umpflanzen ist er bereits zu groß.
cimicifuga hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, dass M-Salbei nicht immer riecht. scheint tageszeitanabhängig zu sein. warten wir einfach auf die blüte - dann machst du einfach nochmal ein bild ;)
Dann werde ich eben öfter daran riechen, vielleicht duftet er nach dem Regen bessser. ;) Wenn sie blühen zeige ich euch noch mal ein Bild.
Antworten