News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Standort trocken/vollsonnig (Gelesen 3280 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
agricolina
Was ist das? Standort trocken/vollsonnig

agricolina »

Hallo,im staubtrockenen Stammbereich meiner riesigen Zypern-Douglasie gedeiht leider nicht viel, aber dieses Kraut hier wuchert wie verrückt. Gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. unkraut~0.jpgunkraut_nah.jpgWeiß jemand, was es ist?Es gibt einen anderen Faden hier mit Trocken/Schatten-Empfehlungen. Gibt es vielleicht auch trocken/vollsonnig Empfehlungen? Boden ist reicher Lehm (im Moment eher Beton). Der ganze sonnige Bereich um den Stamm gehört ordentlich bepflanzt. Kommt aber durch die riesige Krone kaum Regen hin. Am Stamm selbst ist eine RU hochgezogen, die gedeiht prächtig. Davor wäre ein paar niedere Büsche (vielleicht max. 120 cm) schön, gerne gemischt und blühend.Danke für eure Tipps!
bertawien

Re:Was ist das? Standort trocken/vollsonnig

bertawien » Antwort #1 am:

das sieht nach irgendeiner aster aus, laß sie blühen, vielleicht magst du sie doch ! ;)
i hob ka signatur
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Das könnten auch Goldruten sein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
bertawien

bertawien » Antwort #3 am:

ja, ich war grad draußen um zu vergleichen, feder... ;)
i hob ka signatur
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Das ist eine Raublattaster, Aster novae-angliae. Die dürfte eigentlich nicht wuchern sonder müsste schön horstig wachsen. Und so sehr trocken ist es an der Stelle wohl auch nicht, so prächtig wie sie steht. ;) Meine sind gerade mal kniehoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
krimskrams

krimskrams » Antwort #5 am:

Das erinnert mich sehr an die Goldruten, die ich vorgestern am ebenfalls trockenen, sonnigen Hang rausgerissen habe.Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Bei Goldruten hängen die Köpfe über. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Stimme Staudo absolut zu. Eine Aster novae-angliae, die obendrein reif für die Teilung ist.
agricolina

agricolina » Antwort #8 am:

Vielen Dank schon mal! Kann mich gar nicht daran erinnern, dass sie letztes Jahr irgendwie geblüht hat? ??? Und "reif zur Teilung" - das heißt was? Sorry, bin ein relativer Garten- und Pflanzen-Neuling (aber begeistert!) und muss noch viele dumme Fragen stellen ;-)...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

...dumme Fragen gibts nicht. Aber er nicht fragt, bleibt "dumm"....
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Reif zur Teilung heißt wohl, Du könntest die Staude rausnehmen und teilen ;) - dann hast Du zwei davon ;) und die entwickeln sich nach der Teilung dann beide wieder besser. Könnte sich auch auf die Blüte auswirken.L.G.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Was ist das? Standort trocken/vollsonnig => Aster novae-angliae

Danilo » Antwort #11 am:

Reif zur Teilung heißt wohl, Du könntest die Staude rausnehmen und teilen ;) - dann hast Du zwei davon ;) und die entwickeln sich nach der Teilung dann beide wieder besser. Könnte sich auch auf die Blüte auswirken.
Das meinte ich - fast. ;) Nur nicht mit dem Hauptziel, mehr Pflanzen zu bekommen. Bei gewissen Astern wäre das bei mir fatal. ::)Aber die Pflanze profitiert davon in der Tat. Erst gestern haben wir Mutterns alte 'Alma Pötschke' geteilt, zwei Drittel davon auf den Kompost geschmissen, ein Teilstück verschenkt und den Rest wieder frisch aufgepflanzt.agricolina, ich würde die Pflanze noch ungestört lassen und erstmal bis zum Herbst beobachten, wie sie sich entwickelt. Wenn sie 1) früh, etwa schon im Spätsommer zur Blüte kommt, 2) in einem für Dich angenehmen Farbton (hier das ungefähre Spektrum) blüht und 3) bis zum Frost auch halbwegs standfest bleibt, dann ist eine solche Raublattaster ein Gewinn im Garten, die ich den meisten Sträuchern mit 1,20m Endhöhe sogar vorziehen würde. :)
Antworten