News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
Hat eigentlich schon jemand Geranium 'crystal lake' ? Soll ein wallichianum sein.Ich habe letzten Herbst einen wunderschönen großen Pot gesehen. Der hatte aber auch einen stolzen Preis. Hätte ich einen 7er oder 9er Topf bekommen, hätte ich es getestet. Das war so eine tolle Farbe ... (nur, falls ich es am Wochenende auf einer Gartenausstellung sehe - dann muss ich wissen, ob ich zuschlagen kann ...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha Ja, die sieht echt super aus.. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meinen Segen hast Du auch.Hat eigentlich schon jemand Geranium 'crystal lake' ?(nur, falls ich es am Wochenende auf einer Gartenausstellung sehe - dann muss ich wissen, ob ich zuschlagen kann ...)

Ich kann dir diesbezüglich leider keine Tipps geben, der "Crystal Lake" hechle ich auch schon seit letztem Jahr hinterher, hier war sie bislang nicht zu bekommen und irgendwo eine Bestellung für ein (!) Pflänzchen zu tätigen...
, da wäre sicher der stolze Großtopfpreis nichts dagegen. 8)Seit letztem Jahr habe ich neben "Rozanne", die schon seit längerem zu meinen Lieblingssorten zählt, noch "Pink Penny" und "Sweet Heidy".Beide haben sich schon letztes Jahr sehr gut gemacht und treiben heuer um einiges stärker, das wird ein toller Anblick."Sweet Heidy" hat bei mir aber um einiges später ausgetrieben, als die anderen beiden. Mittlerweile merkt man aber nichts mehr davon. ;DBin gespannt ob ich heuer doch noch eine "Crystal Lake" oder "Azure Rush" ergattern kann, falls sie jemand bei einem österr. Baumarkt entdecken sollte, bitte melden. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich muss mal eine Frage dazwischenquetschen. Letztes Jahr habe ich Geranium "Rozanne" gepflanzt. Von drei Pflanzen haben nur zwei überlebt (die dritte hat im Frühjahr nur winzige Blätter getrieben, bevor sie gänzlich verschwand). Diese hier wächst noch am kräftigsten. Die Triebe liegen flach auf den Boden gedrückt, die Blätter heben sich ebenfalls nicht wirklich.Ist es wirklich "Rozanne" und ist dieser Wuchs normal?
edit: Zahl der Überlebenden korrigiert

Jede Rozanne hat mal so angefangen...
Ich denke, dass ist korrekt so. Ist halt noch nicht sehr weit entwickelt.

Na dann bin ich beruhigt.
Ich habe bisher nur wenige Sorten und die wachsen alle aufrecht, daher die Nachfrage.

Die gute "Rozanne" wächst nicht nur aufrecht, man könnte sogar sagen, sie wächst mehr in die Horizontale. ;DAber keine Bange, auch in der Höhe wird sie noch zulegen.
June
Immer wieder grell aber auch immer wieder schön...Geranium x magnificumEdit: Bild eingefügt. Heute bei Marnis habe ich auf Empfehlung Geranium nodosum 'Pascal' mitgenommen. Die sah so prächtig aus im Schaugarten, dass ich nicht widerstehen konnte. Leider findet man im Web keine guten Bilder - oder ich zumindest nicht. Hat jemand von euch die zufällig schon länger stehen?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Mh, Bild nachträglich einfügen klappt irgendwie nicht.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
@ TiarelloSchau mal, einer der beiden Sämlinge, die ich von dir auf dem letzten Forumstreffen bekommen habe, blüht.(Der andere blüht auch, leider ist das Foto verwackelt, war zu windig.)Nochmal vielen Dank!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Danke für Eure Erfahrungen zu 'Chrystal Lake'. Leider habe ich sie heute nicht gesehen (und vergessen, dannach zu fragen
)Der "stolze" Preis für den Container letztes Jahr betrug - wenn ich nicht irre - 18 Euronen. Das fand ich dann doch etwas happig.Aber mal sehen - vielleicht läuft sie mir ja doch nochmal über den Weg ...

Hab von einer Gartenfreundin ein Geranium geschenkt bekommen, natürlich namenlos, kennt es jemand?
Das Blatt ist komplett grün, nicht mit diesem rötlichen Ringel, das ein ähnlich blühendes Geranium hat.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ist auch ohne roten Ringel ein Geranium phaeum.
Wie, dieses Geranium phaeum kann mit oder ohne Ringel sein?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.