News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quatre Saisons continues (Rosa Damasc. Bifera) Rosa Version (Gelesen 2546 mal)
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Quatre Saisons continues (Rosa Damasc. Bifera) Rosa Version
Am Samstag habe ich die Quatre Saisons in rosa erstanden und war hin und weg vom Duft und der Kräftigkeit der Pflanze.
Wier groß wird die Rose auf "durchschnittlichem" (Buntsandstein-Lehm und Schotter) Boden mit direkter Sonne bis zum Mittag und wie zuverlässig ist sie remontierend?! (meine ist von Loubert).Lieben Dank für Eure Antworten!
:DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
marcir
Re:Quatre Saisons continues (Rosa Damasc. Bifera) Rosa Version
Frank, so Du denn die echte erwischt hast.Wir haben nun vier verschiedene hier und hoffen nun, dass eine die richtige ist.Die Quatre Saison kann bis gegen 2 m hoch werden.Ob sie remontiert, darüber kann ich noch nichts sagen.- Eine stellte sich als Salet heraus.- Ueber die zweite, die wir wieder als Quatre Saison, dananch kauften, rätseln wir heute noch, die ist nun gegen 2,5 m hoch ist und hat sehr nette duftende Blüten hat, es wurde mal Vorgeschlagen, dass es Celsiana sein könnte.- Celsiana haben wir nun als Vergleich dazu gekauft, stimmen aber nicht überein.- Die vierte, im Herbst gepflanzt, sieht nun tatsächlich wie Quatre Saison aus. Warten wirs mal ab.Das zieht sich nun seit über 6 Jahren dahin!
Spannend!
;DDu kriegst sicher noch bessere Antworten.Quatre Saison
-
sonnenschein
Meine
ist zuverlässig remontierend und braucht mindestens 2x2 m auf Buntsandsteinlehm
.Achja - ich habe einmal eine Moosrose Salet erstanden vor vielen Jahren, das wurde dann Quatre Saisons, Marcir!
Es wird immer wieder Frühling
-
marcir
Sonnenschein:Meineist zuverlässig remontierend und braucht mindestens 2x2 m auf Buntsandsteinlehm
.Achja - ich habe einmal eine Moosrose Salet erstanden vor vielen Jahren, das wurde dann Quatre Saisons, Marcir!
-
Rosenkultivarium
Also da Quatre Saisonsehe ich nicht 4 sondern viel mehr verschiedene!
-
marcir
Also da Quatre Saisonsehe ich nicht 4 sondern viel mehr verschiedene!
Ich sprach von meinem Garten.marcir hat geschrieben:Wir haben nun vier verschiedene hier und hoffen nun, dass eine die richtige ist.
Meine ist von Lacon, gekauft vor fast 10 Jahren. Sie ist über 2 1/2 m hoch und hat gerade die erste Blüte geöffnet. Eine herrliche Rose! Die Nachblüte ist nicht gerade überschwänglich, aber bei dem Duft freue ich mich wirklich über jede Blüte.
-
Rosenkultivarium
Ja, ist schon klar. Habe mich da missverständlich ausgedrückt. Wollte nur unterstreichen, dass da eine ziemliche Konfusion herrscht.Im Rosarium Baden steht eine 'Quatre Saison Blanc Mousseau' die immer wieder Zweige mit Blüten der 'Quatre Saison' bringt. Aus diesem Grund meine ich, dass wir hier eine recht gute Referenz haben.marcir Ich sprach von meinem Garten.[quote hat geschrieben:
- Dateianhänge
-
- Quatre_Saison_Blanc_Mousseau__Sport_.jpg
- (25.02 KiB) 84-mal heruntergeladen
-
sonnenschein
Ja, in Sangerhausen steht auch solch eine; sowohl die Moosversion wie auch die "normale" rosafarbene Version dieses Strauches stehen inzwischen veredelt bei mir im Park und danach bestimme ich auch die anderen Rosen unter anderem Namen die wohl mit ihr identisch sind...
Es wird immer wieder Frühling
-
Rosenkultivarium
Fein!Dann gibts ja vielleicht auch mehr richtige im Umlauf!Ja, in Sangerhausen steht auch solch eine; sowohl die Moosversion wie auch die "normale" rosafarbene Version dieses Strauches stehen inzwischen veredelt bei mir im Park und danach bestimme ich auch die anderen Rosen unter anderem Namen die wohl mit ihr identisch sind...
-
marcir
Ahso, RKV.Sehr gut. Die QSBM steht auch bei mir. Schon ein Unterschied, augenfällig. Kann ja mal Vergleichs-Bilder einstellen von denen. Oder hast Du ein paar Bilderchen, Sonnenschein?Frank, was Du da losgetreten hast, sieht nicht nach abschliessenden zu erhaltenden Ratschlägen aus!Ja, ist schon klar. Habe mich da missverständlich ausgedrückt. Wollte nur unterstreichen, dass da eine ziemliche Konfusion herrscht.Im Rosarium Baden steht eine 'Quatre Saison Blanc Mousseau' die immer wieder Zweige mit Blüten der 'Quatre Saison' bringt. Aus diesem Grund meine ich, dass wir hier eine recht gute Referenz haben.marcir Ich sprach von meinem Garten.[quote hat geschrieben:
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Rosenkultivarium,
. @Marcir: Die rosa blühenden Triebe an meiner Pflanze sahen in der Tat sehr anders aus als die weiß blühenden: wesentlich glatter, viel weniger Stachelborsten. Bei den Blüten unterschied sich einzig die Farbe, Form und Duft waren gleich. Ebenso das Laub. Fotografieren kann ich im Moment aber leider nichts, aktuell gibt's nur weiße Blüten. Schöne GrüßeQuerkopf
die 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' in meinem Garten schlägt auch gelegentlich in die rosa Ursprungsform zurück. Die Weiße kam vor Jahren von Schultheis; dort bekam ich auf Nachfrage die Auskunft, solche Rückschläge gebe es öfter, der weiße Sport sei nicht sehr stabil. Wenn man das Phänomen dort kennt, sollte man dort doch auch die "echte" Rosafarbene gut kennen. Und auch haben. Denke ich jedenfalls... Im Rosarium Baden steht eine 'Quatre Saison Blanc Mousseau' die immer wieder Zweige mit Blüten der 'Quatre Saison' bringt. Aus diesem Grund meine ich, dass wir hier eine recht gute Referenz haben.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Rosenkultivarium
Das ist zweifellos ein Gustostückerl!Hallo, Rosenkultivarium,die 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' in meinem Garten schlägt auch gelegentlich in die rosa Ursprungsform zurück. Die Weiße kam vor Jahren von Schultheis; dort bekam ich auf Nachfrage die Auskunft, solche Rückschläge gebe es öfter, der weiße Sport sei nicht sehr stabil. Wenn man das Phänomen dort kennt, sollte man dort doch auch die "echte" Rosafarbene gut kennen. Und auch haben. Denke ich jedenfalls... Im Rosarium Baden steht eine 'Quatre Saison Blanc Mousseau' die immer wieder Zweige mit Blüten der 'Quatre Saison' bringt. Aus diesem Grund meine ich, dass wir hier eine recht gute Referenz haben..
Ich habe leider nur ein relativ schlechtes Foto von der Quatre Saison blanc Mousseux mit weißer und rosafarbener Blüte, da es ziemlich spät war, als ich diese Überraschung entdeckte. Wenn ich mich recht erinnere, gingen beide Blüten sogar von einem Zweig ab.
In diesem Jahr gibt es bei ihr noch nichts Auffälliges. Alle Knospen sind bemoost.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Interessant, daß man sich so in die "Dornen" setzen kann...!Frank, was Du da losgetreten hast, sieht nicht nach abschliessenden zu erhaltenden Ratschlägen aus!![]()
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)