News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68580 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Veredelte Steine

Hortulanus » Antwort #315 am:

Eine Nelke in fröhlichem Pink
Dateianhänge
Nelke_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #316 am:

Dieses Blümlein braucht nicht vorgestellt zu werden, gell?
Dateianhänge
Leontopodium_nivale_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #317 am:

Vermutlich nicht bei uns winterhart: eine Mini-Cistrose aus der Toskana. Diese Art wächst z.T. sehr bizarr blüht allerdings extrem kurz. Die Blütenblätter fallen schon nach wenigen Stunden ab. Der Zierwert ist folglich minimal.
Dateianhänge
Cistrose_Toskana_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #318 am:

Hier geht es ein wenig durcheinander: Rhododendron hirsutum, Alpenaster und Thymian.In der Natur begegnen sie sich nicht.
Dateianhänge
Steingartenkuddelmuddel_Hortu.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #319 am:

Vermutlich eine Aquilegia discolor aus den Pyrenäen. Bin mir aber nicht sicher.
Vergleich' mal mit meiner. Für den richtigen Namen übernehme ich allerdings keine Gewähr ;).
Dateianhänge
Aquilegia_akitensis_Kurilensis_2005-05-16_1.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #320 am:

Im Kalkgestein ein gemäßigter Wucherer:
Dateianhänge
Campanula_pulla_2005-05-29.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #321 am:

Nässeempfindlich ist diese schöne Winde:
Dateianhänge
Convulvus_sundermanii_2005-05-29.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #322 am:

Oft gilt die Regel, je kleiner und kompakter das Polster, um so nässeempfindlicher die Pflanze. Diese Asperula ist eine Ausnahme von der Regel. Das ideale Polster trotzt auch den hiesigen Klimaunbilden.Bei der Namensgebung vieler Meisterarten scheint mir ein ziemliches Durcheinander zu herrschen. Ich bin mir auch hier nicht sicher, ob der Name tatsächlich stimmt. Asperula gussonei
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #323 am:

Hier eine sehr klein bleibende Akelei mit grau-grünem Laub. Es soll Aquilegia scopulorum sein. Ich bezweifle es allerdings.
Dateianhänge
Aquilegia_scopulorum_Hortu.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #324 am:

Diesen Zwerg konnte ich den Schnecken abtrotzen :
Dateianhänge
Alpenmohn_rot_Steir.Bodensee.jpg
Alpenmohn_rot_Steir.Bodensee.jpg (67.24 KiB) 64 mal betrachtet
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #325 am:

Oft gilt die Regel, je kleiner und kompakter das Polster, um so nässeempfindlicher die Pflanze.
Mag das der Grund sein, warum mein A. lilacina var. caespitosa sich, nachdem er im vergangenen Jahr überreich geblüht hat, sich so sang und klanglos, vor allem aber in toto verabschiedet hat?Ich trauere ihm sehr nach. Es gibt wenig Alpine, die so zauberhaft blühen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #326 am:

Diese Nelke blüht zwar nicht sehr üppig, beeindruckt aber durch ein glühendes, samtiges Rot.Leider kenne ich den Namen nicht
Dateianhänge
Nelke_unbekannt_Hortu.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #327 am:

von allen centaurea, die bei mir so wachsen, find ich die centaurea triumfettii am schönsten. habe ich mir letztes jahr von silvia zum forumstreffen besorgen lassen (gärtnerei wauschkuhn?), nachdem sich mein mitbringsel aus kroatien nach 2 jahren samenlos verabschiedet hatte. bleibt relativ niedrig und mag keine volle sonne, daher halbschattig gepflanzt. einige exemplare habe ich am rand meines orchideenbeetes in reinen bims gesetzt...dort bleiben sie mangels nährstoffe sehr klein + sehen daher irgendwie natürlicher aus.
Dateianhänge
IMG_0544_eCentaurea_triumfettii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #328 am:

Viele Nelken sind zwar vordergründig schön, gliedern sich aber wegen diverser Mängel meiner Meinung nach nur schlecht in den Steingarten ein. Hierzu gehört zum Beispiel die gelbe Dianthus knappii mit ihrem schlaffen Habitus, oder auch die Karthäuser-Nelke, Dianthus carthusianorum, deren leuchtende Blüten aber an elend langen Infloreszenzen stehen :-\, die aus dem Polster treiben. Deswegen habe ich meine Normalform aufs Garagendach gepflanzt und im Steingarten durch eine kompakte Form ersetzt. :D Hier sieht man diese neben Allium senescens.;)Ph.
Dateianhänge
Dianthus_carthusianorum_Kompakt.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #329 am:

Leider bis zu 40 cm hoch :P und daher nur am Rande des Steingartens zu verwenden: Veronica austriaca Knallblau. Diese Farbe finde ich allerdings absolut gut. Wer kann für den Steingarten einen Ehrenpreis von ähnlich guter Farbe empfehlen, aber niedriger bleibt sowie horstig (und daher nicht wuchert)? ::) ;)Ph.
Dateianhänge
Veronica_austriaca_Knallblau.jpg
Antworten