News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie oft wässert ihr bei Trockenheit ? (Gelesen 13748 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ballistic

Re:Wie oft wässert ihr bei Trockenheit ?

Ballistic » Antwort #90 am:

Zudem gibt es als Torfersatz Holzfaserprodukte.
Theoretisch müssten dann Sägespäne von Nadelholz (wegen sauer) auch taugen, oder?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Ein exzellenter Torfersatz ist Kokosfaser. Die wird in handlichen Quadern geliefert und nimmt ruck-zuck Wasser auf, was bei Torf ja bekanntlich ein Problem ist. Zudem gibt es als Torfersatz Holzfaserprodukte. Sind in jedem Baumarkt/Gartencenter erhältlich.
Kokosfaser ist nicht schlecht. Aber gibts nur in kleinen "Ziegelsteinen" . Ist eher Spielzeug und in der Masse erst recht teuer. Außerdem gibts bei uns keine Kokospalmen ;)Ich habe lange keinen Torf verwendet. Mit mäßigem Erfolg bei Rhodos und Gartenheidelbeeren. Hab immer Sägemehl, Häcksel, Rindenmulch, Grasschnitt und alles mögliche organische mit eingearbeitet. Erst als ich mich dazu durchgerungen hab, Torfhumus zu kaufen und großzügig einzuarbeiten, wurde es deutlich besser.Das mach ich aber nur in einem kleinen Bereich in meinem Rhodo-Hang, sonst benutze ich keinen Torf. Ist eigentlich Torf und Torfhumus das Gleiche?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #92 am:

Zudem gibt es als Torfersatz Holzfaserprodukte.
Theoretisch müssten dann Sägespäne von Nadelholz (wegen sauer) auch taugen, oder?
Ja, wenn etwas verrottet.Oder als Mulch auch gut geeignet. Du kannst es auch leicht einarbeiten, dann gibts recht schnell guten Humus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #93 am:

Hier gibt es keinen Lehmboden sonder Flußschotter - wenn man den mit Rindenmulch mischt, rinnt das Wasser genauso schnell ab, wie ohne Rindenmulch. Torf hat nicht nur den Effekt, den Boden anzusäuern, sondern auch das Wasserspeichervermögen zu verbessern.
Kein Rindenmulch! , sondern feiner Rindenkompost! Der hält sehr wohl Feuchtigkeit.
Liebe Grüße

Jo
Antworten