News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Böser Maulwurf (Gelesen 1476 mal)
Moderator: Nina
Böser Maulwurf
Ich habe einen sehr aktiven Maulwurf im Garten, der sich durch "normale" Maßnahmen bisher nicht vergraulen lies, z.B. Kugeln mit Duftstoffen in Gängen.Es gibt solarbetriebene Maulwurf- und Wühlmausgeräte, die angeblich alle 30 s einen leichten mechanischen Impuls in den Erdboden schicken und damit quasi ein leichtes Erdbeben simulieren. In einer Fläche von rund 700 qm soll dies Wühlmäuse und Maulwürfe vertreiben.Nun gibt es ja allen möglichen Schnickschnack, der meist wirkungslos ist. Bevor ich so ein Gerät kaufe, möchte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr mit solchen Geräten habt.
Re:Böser Maulwurf
Also, wir haben so ein batteriebetriebenes Gerät, das rasselt hörbar und wird in den Gang versenkt( ist etwa 40cm lang) Es hat letztes Jahr super geholfen und der Maulwurf der mein Irisbeet umwühlte ist gegangen. Bis Anfang Mai ging alles gut( mit Gerät) nun scheint da ein Maulwurf zu wüten der taub ist!
. Mehrfach verschwinden in riesigen Haufen Namenlabels und ganze kleinen Pflanzenteile, oder die Pflanzen hängen in der Luft, weil er Gänge grabt, die man von oben nicht sieht. Man merkt dann, wenn sie kümmern
. Ich weiss auch nicht warum das dieses Jahr nicht mehr funktioniert, ob sie sich an das Geräusch gewöhnen?



Re:Böser Maulwurf
Na frelich. Es gibt schließlich auch Menschen, die in der Nähe von Autobahnen oder Flughäfen wohnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Böser Maulwurf
Ich habe dem Maulwurf gut zugeredet
, aber auch das half nicht. Er bleibt uneinsichtig. Bleibt denn nur noch Gas übrig, um den Maulwurf zu vertreiben bzw. in die ewigen Buddelgründe zu schicken?
