News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Snow Goose einmal- oder öfterblühend? (Gelesen 1145 mal)
Snow Goose einmal- oder öfterblühend?
Hallo!Über Snow Goose gibt es recht unterschiedliche Beschreibungen. Stachellos soll sie ja sein und duften auch, aber blüht sie nun öfter oder nur einmal?Wie steht es mit der Gesundheit? Ich möchte sie an einen Bogen an der Südwand pflanzen. Kann sie das ab?LG Diana
Re:Snow Goose einmal- oder öfterblühend?
Hallo DianaMeine Snowgoose ist nicht reinweiß sondern eher creme mit apricothauch. Sie blüht öfter, scheint recht gesund , aber von DUft habe ich nicht viel wahrgenommen. Trotzdem ist es eine niedliche Rose, allerdings nicht spektakulär, finde ich.Käme alternativ nicht auch Guirlande d´Amour in Frage?Es gibt doch noch eine Reihe weiße Kletterrosen, auf die Du noch zurückgreifen könntest
in vino veritas
Hallo Diana,bei mir ist Snow Goose öfterblühend, gesund und auch duftend (im Vorbeigehen gibt es immer einen Moschata-Duft), aber nicht stark. Sie hat wirklich nur sehr wenig bis keine Stacheln, ist für einen Bogen gut geeignet. Auch den starken Frost im März hat sie mit -29° Minimalsttemp. sehr gut vertragen (sie war nur leicht angehäufelt). Inzwischen ist sie schon wieder voller Knospen und ich freue mich bereits auf die ersten Blüten, diese sind bei mir anfangs weiß-gelblich (in der Mitte), aber dann werden sie reinweiß.Wobei aber auch Guirlande d´amour - wie Roland bereits schrieb - auch eine sehr schöne Rose sein soll (viel kann ich dazu noch nicht sagen,da ich sie erst im Herbst gepflanzt habe, sie ist jetzt ca. 0.6 m hoch und buschiger im Wuchs als Snow Goose)
Viele Grüße, Ceres
Ich hatte an Snow Goose gedacht, weil sie wenig Stacheln haben soll. Ist mir wichtig, denn durch den Eingang den sie beranken soll gehen auch unsere Hunde mit ihrem langen Zottelfell. Wir haben Komondorok. Und den Hundedamen ist es egal ob sie ein ganzes Gestrüpp hinter sich herziehen, da wird notfalls nochmal richtig Schwung geholt.Die Guirlande d´Amour ist auch hübsch, da hast du recht.http://www.n0x.gmxhome.de/garten/rosenbogen.htm#guirlandeMeine Rose sollte schon öfter blühen und auch duften. Weiß wär nicht schlecht, muss aber nicht zwingend sein, sie steht an einer, sagen wir hellrosa Wand.
Kann man an der Wand nicht dann auch Rosa wagen? Könnte doch interessant sein. Da kämen dann noch rosa Noisetterosen in FrageWeiß wär nicht schlecht, muss aber nicht zwingend sein, sie steht an einer, sagen wir hellrosa Wand.
in vino veritas
Meine Guirlande d´amour hat einige Stacheln aufzuweisen (hoffentlich ist sie es auch, da es bei der Bestellung hieß, sehr wenig Stacheln, dieses Problem hatte ich aber auch bereits bei Bleu Magenta und Veilchenblau)
Viele Grüße, Ceres
War grad nochmal draußen um die Farbe richtig zu deuten.. ;DEigentlich ist außer gelb alles möglich.
Wie wäre es dann mit Aristide Briand? Duftet mittel, hat fast gar keine Stacheln und ein Farbspiel von weiß bis rosaviolett (wenn man sich farblich gar nicht entscheiden kann
)Bilder v. RogerRosesBeschreibung auf der Rosenmeile

Viele Grüße, Ceres
Ohja, die ist wirklich bezaubernd. Tolle Blüten, Duft und wenig Stacheln. Scheint tatsächlich perfekt zu sein.Danke dir!!!Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne eure Ratschläge zurecht kommen sollte....Winke, Diana
Heut muss ich mich endlich mal bei euch für die vielen guten Tips und Ratschläge bedanken. Auch wenn ich in letzter Zeit aus Zeitgründen nur mehr stille Mitleserin war.
Im Frühjahr hab ich auf euren Rat hin zwei Guirlande d´amour als Topfware bei der Schlossgärtnerei Lützow gekauft. Fast vom ersten Tag an blühen, duften und wachsen beide prächtig. Ohne euch hätte ich diese Rose niemals gewählt. Danke!Nur eins hab ich noch nicht richtig rausbekommen. Wonach duftet Guirlande d´amour? Ich meine Levkojen?Liebe Grüße, Diana

Hallo Diana,ich glaube sie soll nach Wildrosen duften ,las ich bei ein ,zwei Rosenversandfirmen.Ich sah die G d A. mal,kann mich aber nicht mehr an den Duft erinnern.Ich glaube fast,Raphaela hat sie in ihrem Garten,sie weiss es bestimmt genauer.
(hoffentlich erzähle ich jetzt nicht etwas das gar nicht den Tatsachen entspricht
- ansonsten Sorry Raphaela !
)LGb Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Also ich kann mich noch daran erinnern, dass ich so entäuscht von dem Duft von Guirlande d'Amour war - hatte ich mir doch intensiveren Duft versprochen
. Dabei habe ich doch ein ganz gutes Näschen und selbiges bildet sich selbst da Duft an, wo andere komplett die Schultern zucken
. Hübsch und gesund ist GdA aber auf alle Fälle und wenn sie sich erst etabliert hat, legt sie auch richtig los
.

VLG - Beate
Also der Duft meiner G d A ist nicht so stark wie etwa bei Nahema oder Rosenresli, aber doch gut vorhanden. Ich denke wenn sie erstmal den Bogen erklommen hat, dann wird man sie schon aus einiger Entfernung riechen können. Schön finde ich die vielen kleinen Blüten, ein hübscher gegensatz zu allen anderen Rosen die ich bisher habe.Allerdings hat der Duft mit Wildrose nicht viel gemein, ich kann ihn auch gar nicht richtig einordnen und erinnere mich am ehesten an Levkojen.Liebe Gruß, Diana
Aus meiner einen Guirlande d´Amour sind nach dem Umpflanzen vor einigen Jahren zwei (wurzelechte) geworden. Die wachsen enorm, blühen öfter und sind robust und recht gesund. Aber irgendeinen großartigen Duft hab ich auch noch nicht festgestellt
Sind aber effektive und zuvrlässige "Hintergrundrosen".