News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunderblüten im Dampfentsafter? (Gelesen 7736 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
freitagsfish

Holunderblüten im Dampfentsafter?

freitagsfish »

da ich ja nun einen dampfentsafter angeschafft habe, frage ich mich, ob man damit nicht auch einen holunderblütensaft gewinnen kann, der dann zu gelee weiterverarbeitet werden soll.hat hier jemand damit erfahrung?
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Holunderblüten im Dampfentsafter?

Lilo » Antwort #1 am:

Wen du Holunderblüten erhitzt wird der typische unangenehme Holundergeruch sich vordrängen.Der Duft von Holunderblüten ist ätherisch und veflüchtigt sich beim Erhitzen. Erhitzen nur kurzfristig zur Sterilisation.
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Die Blüten selbst enthalten ja nicht so viel Saft, ich bezweifle, dass der Dampfentsafter da hilfreich ist.Für Holunderblütengelee habe ich Apfelsaft als Basis genommen (Holunderblüten über Nacht in Apfelsaft ziehen lassen, abseihen und dann Gelee kochen.)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

(Blut-) Orangensaft geht auch als Basis. Sieht dann gut zu weißem Ziegenfrischkäse aus :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

danke für die ersten anregungen. ich frage mich, ob der dampf eben einfach das aroma aus den blüten löst. aber ja, vielleicht kippt das aroma ja auch ins eklige...bisher habe ich hollerblütensirup ja immer mit dolden in der schüssel gemacht, mit zucker bestreut und mit kochendem wasser übergossen (+ zitronensäure). ich fand nicht, daß durch das heiße wasser das aroma widerlich wurde. daher mein gedanke mit dem dampfentsafter.
agathe

agathe » Antwort #5 am:

.
agathe

agathe » Antwort #6 am:

Sieht dann gut zu weißem Ziegenfrischkäse aus
+ schmeckt auch gut 8)
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Für den Holunderblütensirup braucht es auch die Blütenbasis, die sich auch zu Sorbet, Mousse, Creme etc, weiterverarbeitan lässt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Ich mache Sirup und Gelee auch, indem ich die Blütendolden über Nacht in Wasser bzw. einem Gemisch aus Orangen- und Apfelsaft einweiche. Dann wird gekocht - das tut dem Aroma keinen Abbruch. Es kommt ohnehin erst durch das Einweichen - frische Holunderblüten riechen eher ein bißchen muffig, finde ich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten