News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis aussäen? (Gelesen 2401 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Anika

Clematis aussäen?

Anika »

Ich hab im Keller gerade noch eine "Kugel" Clematissamen gefunden. Ich weiß nicht einmal von welcher. Kann man die aussäen, bzw. kann man diese Samen im allgemeinen aussäen und es kommt was Vernünftiges dabei rum??
Blumige Grüße
Anika
hanninkj †
Re:Clematis aussäen?

hanninkj † » Antwort #1 am:

Am besten in einem Topf aussäen wie andere Samen. Mit Clematis dauert es von 14 Tage bis 3 Jahre ist meine Erfahrung.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Ich würde es probieren, ist nett. Ich habe zwei viticellas im Garten, die Unmengen an Sämlingen produzieren, da fallen die Samen im Herbst auf den Boden und keimen im Frühjahr ohne mein Zutun. Ob sie nun Kalt- oder Warmkeimer sind weiß ich allerdings nicht.Viel Spaß damit!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Bei mir kommen auch welche. Aber bei uns im Wald nebenan wachsen jede Menge wilde Clematis (Waldreben) und die Blätter sehen eher nach Nachwuchs von denen aus. Mal sehen was rauskommt, rausgerissen sind die gleich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten