News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit meinem Kürbis los. (Gelesen 4803 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Liljok

Was ist mit meinem Kürbis los.

Liljok »

Hallo,ich habe vor ca. 5 und vor ca. 1 Woche meine vorgezogene Kürbise rausgesetzt. Leider sieht man bei beiden keinen Wachstum. Die leben noch, aber die Blätterfarbe schlägt ins gelb. Was ist mit dennen los, kann mir jemand Ratschlag geben. An dieser Stelle wo die Wachsen wuchs viel Efeu und es standen folgende Bäume in der Nähe: Trauerweide, Mirabelle und Tanne. Ich habe die Erde mit viel Kompost angereichert.LGLiljok
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was ist mit meinem Kürbis los.

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Gelbe Blätter kann sogar ein Überangebot von Nährstoffen sein - muss aber nicht. Kürbisse brauchen ja viel davon. Vielleicht hattest Du ein paar zu kalte Nächte und dadurch wachsen sie nicht weiter - Gurkengewächse sind ja doch recht empfindlich - das muss garkein Frost gewesen sein. Und die letzte Möglichkeit wäre, das etwas an den Wurzeln frisst.Und willkommen im Forum :)L.G.Gänselieschen
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Ich würde ja eher auf Nährstoffmangel tippen. "Viel Kompost" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich setze jedes Jahr einen Kürbis in einen extra dafür angelegten Komposthaufen, d.h. das ist ein sehr roher, nährstoffreicher Kompost, Hornspäne bekommt er dan auch noch. Wenn Du ausgereiften Kompost in die vom Efeu wahrscheinlich recht ausgelaugte Erde gemischt hast, reicht das so einem Vielfraß nicht.
Chlorophyllsüchtig
Liljok

Liljok » Antwort #3 am:

Heute beim giessen habe ich gesehen, dass sich einer anscheidend erholt hat. Er bekamm neue Blätter. ;D Ich werde mal bei allen noch mal Kompost hinzufügen.Und dann warte ich mal ab, ob die restlichen sich erholen.GrußLiljok
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Kürbis ist ein Starkzehrer. Gib ihm ordentlich Futter. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Erst eingewöhnendann anwachsendann düngen und gießendann geht`s los!
Gruß Arthur
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #6 am:

Vor 5 Wochen schon raus gesetzt, das ist zu früh! Danach gab es ja noch sehr kalte Nächte und trocken war es auch. Hast du genug gegossen? Wenn sie noch leben werden sie jetzt loslegen. Ich pflanze meine erst in den nächsten Tagen aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Ich habe auch alle Gurkengewächse noch in Töpfchen stehen, allerdings schon draußen, aber seeeehr geschütz.L.G.
kleine Honigbiene

kleine Honigbiene » Antwort #8 am:

Halloo zusammen!Bin neu hier.Ich habe auch kürbisse(Hokaidos) drinnen stehen. Zwei sind schon aufgegangen und ich warte auf den Rest...Ich habe leider keinen Kompost im Garten aber ich hab gehört mit Kaffee düngen sei auch gut. Was kann ich denen noch gutes tuen wenn ich sie in den Garten setze?lliebe Grüße
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich gebe meinen Kürbissen Blaukorn und Wasser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Liljok

Liljok » Antwort #10 am:

Vor 5 Wochen schon raus gesetzt, das ist zu früh! Danach gab es ja noch sehr kalte Nächte und trocken war es auch. Hast du genug gegossen? Wenn sie noch leben werden sie jetzt loslegen. Ich pflanze meine erst in den nächsten Tagen aus.
Gegossen habe ich die sehr fleißig, und das frühe Raussetzen habe ich einfach aus Unerfahrenheit gemacht. eschonsich n habe meinen Garten erst seit letztem Jahr.Meine Zuccinis habe ich auch vor 5 Wochen rausgesetzt. Aber die haben sich bereits alle erholt.
Urmele

Urmele » Antwort #11 am:

Die werden wohl in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai (fast) erfroren sein wie leider so vieles in dieser Frostnacht.
Antworten