News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 682757 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Strauchpfingstrosen

cornishsnow » Antwort #255 am:

@ cornishsnow: solltest du mal l'esperance nicht mal mehr dulden wollen, ich gäbe ihr gerne asyl, sie ist doch großartig! oder nur so fotografiert. 8) ;)
;DOch, sie hat durchaus ihre Vorteile, daher werde ich sie wohl vorerst behalten. ;) Aber wenn sie mal Ableger macht oder ich sie wirklich komplett loswerden will, werde ich an dich denken. :)Hier noch Bilder von vor zwei Jahren, aktuell öffnet sie gerade ihre Knospen, daher erst etwas später neue Fotos. :)[td][galerie pid=17909]'L'Esperance'[/galerie][/td][td][galerie pid=17910]'L'Esperance'[/galerie][/td]
Ein Nachteil sind die hängenden Blüten, die im ausgesprochen üppigen Laub verschwinden, aber das haben die meisten alten Lutea-Hybriden so an sich. Dafür ist das Laub wunderschön und schon für sich eine Zierde. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #256 am:

merci. ;)
rusianto

rusianto » Antwort #257 am:

Paeonia potaninii - einfach schön :)
Dateianhänge
potaninii.jpg
Gruss
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #258 am:

Drei weitere haben sich geöffnet:
P. 'Chinese Dragon'P. lutea 'Nike'P. 'Leda'
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #259 am:

Bei uns ist heute die Strauchpfingstrose aufgegangen. Es stand im Gartencenter nur Strauchpfingstrose gelb drauf. Es hätte jede Menge roter gegeben mit Namen, aber meine Frau wollte unbedingt die gelbe namenlose. Den vergangenen Winter hat sie gut überstanden ohne groß zurück zu frieren. Den Winter davor (ihr erster bei uns) hat sie doch etliches verloren, aber trotzdem 2 Blüten gebracht.Vielleicht kennt sie einer? Die Aufnahmen sind mit Blitz weil ich heut spät nach Hause kam. BildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #260 am:

Das ist 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu', eine der ältesten Züchtungen. Leider hängt die Blüte wegen der üppigen Füllung, aber die Pflanze ist sehr wüchsig.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #261 am:

Danke, dann hat sie mal einen Namen. Wie ist denn die Winterhärte? Frieren die öfter zurück?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #262 am:

Das passiert eher selten und beeinträchtigt nicht die Blühfreudigkeit, ein Vorteil der Lutea-Hybriden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenute

Gartenute » Antwort #263 am:

Hallo Ihr Lieben....brauche dringend einen Rat...was haben meine Strauchpfingstrosen???....dieses schlappen Triebe mit Knospen zeigt sich an 3 versch.Päonien und zwar immer nur an einem Ast,der andere Ast ist gesund und hat auch Blüten daher kann es kein Spätfrostschaden sein,dann wären die anderen Triebe auch beteiligt.Es ist auch kein Schimmelbefall zu sehen...wer weiß Rat oder hat sowas schon mal gesehen und kann was dazu sagen...bedanke mich im voraus für eure Hilfe !!Bild Bild Bild Bild
liebe gartengrüße
von Ute
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #264 am:

[size=0]auwei, gartenute, das sieht ja schrecklich aus... :-\ :-[ :'([/size]vielleicht ist das aber eher eine frage für das unterforum pflanzengesundheit?meine strauchpäonie hatte letztes jahr auch zwei absterbende äste; ich denke, es ist verticillium oder ein ähnlich fieser interner pilz. zumindest meine pflanze hat sich zu diesem jahr wieder gut erholt... :)
Velvet

Velvet » Antwort #265 am:

Es sieht ganz nach Päonienwelke aus und die bekommst du nur in den Griff wenn du ganz konsequent bist und alles befallenes abschneidest. Der Pilz kommt immer mal wieder vor, alles am besten im Restmüll entsorgen!
Liebe Grüße
Velvet
Gartenute

Gartenute » Antwort #266 am:

schon geschehen.....Danke euch für eure Tipps.........muß denn auch evtl noch eine chem Keule angesetzt werden was ich eigentlich nicht wollte ???
liebe gartengrüße
von Ute
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #267 am:

Paeonia potaninii - einfach schön :)
siehe da. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #268 am:

dann habe ich noch eine zerzauste unbekannte... 8) ;D
Dateianhänge