News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108823 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

Irisfool » Antwort #315 am:

@ irisparadise. Du darfst sie gerne Lent A. Williamson nennen, ;D ;D ich habe sie aber vom Strassenrand in einer nichtbebauten Gegend her ;D ;D ;) Von irishans aber Lent A. Williamson hier erst seit 2 Jahren stehen an einem anderen Platz und es ist nicht dieselbe.( Blüte auch viel kleiner) Sicher ist sie mal einem Italiener "vom Karren gefallen" und hat sich da angesiedelt. ( Spontaner Sämling von irgendwas ;D ;D ;)) LG Heidi.
marcir

marcir » Antwort #316 am:

Hat aber keinen Bart.Ist das nicht eher I. sibirica aus der Rubrik bartlose I.?LGLeo
Oha, hast Recht, Leo! ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #317 am:

@ marcir, ich kann dir bei der 1. nicht weiterhelfen, sie ist sicher von Fritz. ;D Die 2. ist allerdings eine I. sib. ;)
marcir

marcir » Antwort #318 am:

@ marcir, ich kann dir bei der 1. nicht weiterhelfen, sie ist sicher von Fritz. ;D Die 2. ist allerdings eine I. sib. ;)
Nein, ich glaube, die ist von der Gräfin Z. Danke Irisfool. Ja muss sie dann noch umstellen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #319 am:

Möglicherweise ist es Supreme Sultan, aber die ist im Ganzen um einiges Dunkler gefäbt. Schau mal unter S in meiner Website. ;)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #320 am:

@ irisparadise. Du darfst sie gerne Lent A. Williamson nennen, ;D ;D ich habe sie aber vom Strassenrand in einer nichtbebauten Gegend her ;D ;D ;) Von irishans aber Lent A. Williamson hier erst seit 2 Jahren stehen an einem anderen Platz und es ist nicht dieselbe.( Blüte auch viel kleiner) Sicher ist sie mal einem Italiener "vom Karren gefallen" und hat sich da angesiedelt. ( Spontaner Sämling von irgendwas ;D ;D ;)) LG Heidi.
An eine Sämling habe ich auch schon gedacht. Die Lent A. Williamson hat ein sehr typisches und kaum verwechselbares Aussehen.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #321 am:

schwarzschwarz 1schwarz 2schwarz 3 Ihr wisst sicher wie sie heißt ???
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #322 am:

unbekanntWar das die evtl "Berchta" ? Fritz, erinnerst du dich? ;)
leonora

leonora » Antwort #323 am:

Hat aber keinen Bart.Ist das nicht eher I. sibirica aus der Rubrik bartlose I.?LGLeo
Oha, hast Recht, Leo! ???
Jepp, endlich wusste ich auch mal was und das im Iris-Thread!!! ;D 8) 8) LGLeo
Hemsalabim
Irisfool

Irisfool » Antwort #324 am:

Nana, nicht so bescheiden! ;D :D ;)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #325 am:

Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #326 am:

Diese ist zwar nicht ganz mein Farbstil, trotzdem hätte ich gern ihren Namen, wer erkennt sie?Hohe, grosse Blüten
Fiesta Time ?
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #327 am:

Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...
zu 1: Höhe des Blütenstängels beträgt 90cmzu 2: Größe der Blüte 10cm von Hängeblatt unten bis Domblatt oben :D zu 3: gleichzeitig blühen Rheintraube, Apache Warrior und die Schwarze, die du noch nicht bestimmt hast ;) zu 4: guck malBlattzu 5: Im Briefumschlag ist es vielleicht ein bissel schmal um die Taille, aber das Problem lässt sich lösen, versprochen ;D So und jetzt bin ich neugierig, ob es geholfen hat
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #328 am:

schwarzschwarz 1schwarz 2schwarz 3 Ihr wisst sicher wie sie heißt ???
Old Black Magic
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #329 am:

Für mich sieht sie genauso aus wie "Before the storm" im anderen Iris-Thread.Aber ich hab eh keine Ahnung, am Ende ist sie sogar von dir, Irisfreundin?Ich muss zugeben: mit den Schildchen sind auch die Namen der Spender verschwunden. Dass diese schwarze Iris eine liebe Spende von einem PURler war, weiß ich aber noch ;D
Antworten