News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien / Iris 2011 (Gelesen 33427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2011
Die erste I. sibirica zu blühen im Garten in diesem Jahr. Sie ist eigentlich ein "Gast" in einem Klumpen von 'Flight of Butterflies'. Es ist schwierig, all die unwillkommene Gast zu entfernen. Aber zumindest ist sie sehr früh zu blühen
. 

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Hallo Leo,Bis jetzt zeigt keiner meiner ensatas Knospenansätze noch, aber meine Iris-Jahreszeit ist ungefähr zwei Wochen später als Ihre Jahreszeit. Der 'Ocean Mist' (Marx, 1952) I. ensata Klumpen kann im Foto gerade hinter 'Bottled Sunshine' gesehen werden. Die hohen Knospen im Bild hinter 'Ocean Mist' sind von einem sibirica. Ich habe ungefähr zwölf ensatas, und niemand ist in der Knospe-Bühne. Keine Sorgen zu machen, noch. :DLG, JamesHübsch!Ich habe mal eine Frage an alle I. ensata Besitzer. Wie weit sollten die jetzt schon sein, um im Sommer zu blühen? Müsste man schon Knospenansätze sehen?Habe mir letztes Jahr eine gekauft (meine Erste!) und frage mich, ob sie wohl heuer schon blühen wird.LGLeo

I. tectorum 'Woolong'. Etwas größer als tectorum Arten
. LG, JamesI. tectorum 'Woolong' Waddick 2001

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Danke JamesHallo Leo,Bis jetzt zeigt keiner meiner ensatas Knospenansätze noch, aber meine Iris-Jahreszeit ist ungefähr zwei Wochen später als Ihre Jahreszeit. Der 'Ocean Mist' (Marx, 1952) I. ensata Klumpen kann im Foto gerade hinter 'Bottled Sunshine' gesehen werden. Die hohen Knospen im Bild hinter 'Ocean Mist' sind von einem sibirica. Ich habe ungefähr zwölf ensatas, und niemand ist in der Knospe-Bühne. Keine Sorgen zu machen, noch. :DLG, JamesHübsch!Ich habe mal eine Frage an alle I. ensata Besitzer. Wie weit sollten die jetzt schon sein, um im Sommer zu blühen? Müsste man schon Knospenansätze sehen?Habe mir letztes Jahr eine gekauft (meine Erste!) und frage mich, ob sie wohl heuer schon blühen wird.LGLeo

Hemsalabim
Von mir eine unbekannte, vielleicht hat jemend einen Namen.
If you want to keep a plant, give it away
Hallo Ulrich,Das ist I. sibirica 'Parasol', Shidara 1997. Mein Foto ist hier.LG, James
Gestern ist mir Iris ensata über den Weg gelaufen. Überraschender als das sie schon blüht ist die Tatsache, dass sie überhaupt hier gedeiht (Kalkgebiet) - an einem vom Grundwasser gespeisten Teich zwischen Kalkfelsen gepflanzt- falscher geht es eigentlich gar nicht, aber von Chlorose keine Spur. Hoffe mal die Pflanze produziert ein paar Samen.
hier blühen jetzt auch die Ersten (namenlosen):

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)