News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölzbestimmung (Gelesen 2045 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dany

Gehölzbestimmung

Dany »

Hallo zusammen,vorletzten Herbst habe ich diesen Strauch als Lonicera maackii erstanden. Damals war er winzig. Etwas später habe ich mich dann über die doch recht nette rötliche Herbstfärbung gewundert (dachte sie färbt nicht). Seitdem wächst sie sehr zufriedenstellend bei Sonne, Sand und Wurzeldruck. Allerdings ohne ein Anzeichen irgendeiner Blüte. Obwohl ich Lonicera maackii nicht kenne, zweifle ich daran, dass es eine ist. Nur wenn nicht sie, was dann?Liebe GrüßeDany
Dateianhänge
IMG_1241kl.jpg
Dany

Re:Gehölzbestimmung

Dany » Antwort #1 am:

"Habitus" ;D
Dateianhänge
IMG_1239kl.jpg
Dany

Dany » Antwort #2 am:

Blatt
Dateianhänge
IMG_1242kl.jpg
Dany

Dany » Antwort #3 am:

und was Rotes
Dateianhänge
IMG_1240kl.jpg
Joachim

Joachim » Antwort #4 am:

Wenn die Herbstfärbung nicht wäre, würde ich vorsichtig auf Heptacodium tippen.
Dany

Dany » Antwort #5 am:

Hallo Joachim,Heptacodium steht auch im Garten, der hat größere Blätter und andere Blattnerven.Ach ja, die Blattgröße: 7 - 9 cm lang, 3,5 - 4,5 cm breit. Vielleicht hilfts.
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Das ist Lonicera maackii. Ich habe diesen Strauch auch schon jahrelang im Garten und noch keine Blüte gesehen.Wenn sich in diesem Jahr wieder nichts tut, geht er auf den Kompost ;)
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Ihr müsst Jahre warten. Und diesem Strauch ziemlich viel Platz einräumen. Er wächst hamamelisgleich in die Breite. Wenn er das erste Mal blüht, werden die Nachbarn staunen, denn es ist ein wunderschönes Gehölz!
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #8 am:

Was die Blüte betrifft muss ich leider wiedersprechen. Wir haben die L. maackii durch Stecklinge vermehrt. Die blühen teilweise schon im kleinen Vermehrungstopf. Und auch die größeren Pflanzen in der Größe 60- 100 cm haben Blüten schon im letzten Jahr gehabt.
Joachim

Joachim » Antwort #9 am:

Habe meine L.maackii letztes Jahr gepflanzt, sie steht jetzt kurz vor der Blüte. ich kann sie mir eigentlich nicht als blühfaul vorstellen.
Dany

Dany » Antwort #10 am:

Also doch! Ich finde gerade die Blattachseln sehr auffällig und auf den Bildern im WWW habe ich nichts dergleichen gefunden. Aber wenn die LM sowas macht, dann ist sie es auch.Danke Euch Dany
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #11 am:

;D Mal wieder im Kaufrausch:Ein unbekannter Baum bei den Obstbäumen. Selbst die Verkäuferin des Baumarktes wußte nicht weiter. :-\Tippe auf eine Mispel, aber wollte Euch sicherheitshalber fragen. :D
Dateianhänge
100_9788.JPG
100_9788.JPG (38.42 KiB) 107 mal betrachtet
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #12 am:

Ja, das sieht sehr nach Mispel aus. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #13 am:

Danke schön!!! :D