News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosengarten mit Unbekannten (Gelesen 3960 mal)
- Gartenpfleger
Als weider!
Re:Rosengarten mit Unbekannten
Von der Berstein-Rose bin ich überzeugt. Ich habe heute nochmal direkt danach gesucht und verglichen. Die Nächste ist ein Busch von etwa 70 cm Höhe und die Blüte ist etwa 4 - 5 cm im Durchmesser. 

Liebe Grüße vom Gartenpfleger
- Gartenpfleger
Als weider!
Danke für den Tip. Ich habe eben noch ein paar Bilder gemacht. Die Blüten sind noch recht gut auf gegangen.

Dein Tip könnte passen...

könnt schon die Bonica sein, vor allem ist mir diese kleine Spitze am Rand mancher Blütenblätter in der Mitte aufgefallen, was bei Deinen Fotos mit manchen aus HMF übereinstimmt. Kann aber sein, daß das noch bei vielen anderen Rosen so ist. Hab die Bonica nur mal bewußt in Stadtgarten Lahr gesehen, wohlgewachsen blühfreudig und ein klein wenig langweilig
(aber meine Urteil, war ja jetzt gar nicht gefragt)

- Gartenpfleger
Als weider!
Du kannst ruhig deine Meinung preis geben
Ich habe auch noch ein paar Bilder angeschaut und diese Rose ist sehr wahrscheinlich die Bonica. Die Blüten und Blätter sind sehr identisch. Ich nehme die mal so auf...

- Gartenpfleger
Als weider!
Hier kommt die Nächste. Es ist eine Zwergrose und es könnte die Zergrose Goldjuwel sein. Der Busch ist etwa 50 cm hoch. 

und die rotgelben Stacheln...Du kannst ruhig deine Meinung preis gebenIch habe auch noch ein paar Bilder angeschaut und diese Rose ist sehr wahrscheinlich die Bonica. Die Blüten und Blätter sind sehr identisch. Ich nehme die mal so auf...
auffallend finde ich die stark gezackten Blätter, mit den Gelben kenn ich mich aber gar nicht aus, eine sehr bekannte gelbe ist die Friesia, die wird auch nicht soo groß und hat ebenfalls diese stark gezackten Blätter. Goldjuwel in den HMF-Bildern zwar auch, aber dort hat sie auch so sternförmige Blüten, hat Deine das auch, wenn sie weiter geöffnet sind?
- Gartenpfleger
Als weider!
Ich habe eben nochmal geschnuppert. Die Rose riecht meiner Meinung nach gar nicht. Die Friesia soll starkt riechen und hat meiner Meinung nach eine hohe Blüte. Weiter auf geht die Blüte nicht. In dem ersten Foto ist Sie sehr weit offen, danach verblüht sie. Die meisten Blüten der Rose im Garten haben ganz aussen fünf Blätter. Irgendwie kann man sich einen Stern darunter vorstellen, aber sehr ausgeprägt ist das nicht.
- Gartenpfleger
Als weider!
Nach längerem Vergleichen glaube ich nicht dass es die Goldjuwel ist.
- Gartenpfleger
Als weider!
Mit der Rose 75 habe ich keinen Erfolg. Gestern konnte diese auch nicht von zwei Züchtern eindeutig erkannt werden. "Nachgetragen" Ich habe heute Morgen nochmals gestöbert und mich rückversichert. Es ist die Guletta!
Hier ist die Nächste: 

Diese Rose duftet sehr gut und stark. Der Strauch wird etwa 80 cm breit und hoch.