News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Insekt? (Gelesen 1050 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Welches Insekt?

Christina »

Hallo,seit gestern wuselt es am Insektenhotel. Sie sind ca 1cm lang und sehr schmal. Manche tragen ein keines grünes Päckchen an den Beinen, ob sie es im Holz ablegen, konnte ich nicht beobachten.Sie sind auch sehr wuselig, hab jetzt tatsächlich 100 Fotos gemacht bis ich eins erwischt hatte. Ich hoffe man kann es erkennen.
Dateianhänge
P1010540.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wolfgang-R

Re:Welches Insekt?

Wolfgang-R » Antwort #1 am:

Hallo Christina,aus der Fam. der Grabwespen, eine Trypoxylon sp.Diese Gattung trägt Spinnen ein.
VG Wolfgang
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort. Legen sie die Spinnen für die Larven als Futter mit ab? Das grüne Päckchen muß dann eine Spinne gewesen sein, ich hatte auch in der Nähe so kleine grüne Spinnen gesehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #3 am:

jo, die Spinnen sind Futter für den Nachwuchs.Eingetragen wird auch Lehm/Erde für die Zwischenwände in den Gängen.Welche Grabwespe welches Futter einträgt, hab ich hier mal dokumentiert.
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich habe auch eine Frage. Das Foto ist leider unterirdisch, aber das Tierchen war schnell und die Lichtverhältnisse nicht die allerbesten. Mit bloßem Auge dachte ich, es sei ein Kurzflügler oder ein Urinsekt. Aber wahrscheinlich ist es die Larve eines Weichkäfers, z.B. Cantharis fusca (sagt mein Buch).Was meinen die Experten?
Dateianhänge
Unbekannt_110520.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #5 am:

Aber wahrscheinlich ist es die Larve eines Weichkäfers.
Bin auch für Käferlarve, aber eher Lauf- als Weich- ......... Mehr kann ich auch nicht sagen, man sieht einfach nicht genug.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Christina

Christina » Antwort #6 am:

Wolfgang-R: sehr schöne Fotos hast du da!
Antworten