News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160539 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Anne Rosmarin » Antwort #615 am:

übrige Tomatenpflanzen,ich habe meine 8 letzten Mohikaner, in einer Kiste mit dem zettel zu verschenken vors Grundstück gestellt...die waren ziemlich schnell weg.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #616 am:

;)Meine letzten muß ich auch noch an den Mann bringen.
welche neuen sorten hattest du ausgesaet? ich fuehre naemlich keine statistik, welches saatgut ich wohin verschicke ;)
Meinen erdverschmierten Zettel muß ich noch abtippen. Aussaattermin war dieses Jahr erst am 11. März bei mir.
July

July » Antwort #617 am:

Anne Rosmarin,das hat hier keinen Sinn, wir wohnen einsam und hier kommt selten jemand vorbei.....aber vielleicht kann meine Freundin welche mitnehmen, die wohnt im Ort in der Siedlung, eigentliche eine gute Idee :) :)LG July
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #618 am:

Ja, da brauchts eine belebte Gegend! Drücke die Daumen!LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #619 am:

Ich hab meine im Büro verschenkt und dafür heute ein Holzsalatbesteck und Tomatenservietten geschenkt bekommen...Fand ich ne nette Geste...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #620 am:

Meine haben jetzt die ersten Verhüterli, also Vlieshäubchen.Blühen dies Jahr schon recht fleissig, ich muß unbedingt noch mehr Verhüterli machen ;). Habe diesmal nach tip von usern aus dem Tomatenforum runde Stücken(Durchmesser etwa30cm) aus dem dünnen windhäger Flies ausgeschnitten und mit rotem Faden grob umstochen mit Heftstich.Dann zusammengezogen, wie ein tabakbeutel :DWenn das Wetter jetzt so bleibt, dann sollten auch nicht wieder die Blüten abfallen, wie voriges Jahr, wo es dann so heiß war. Dahabe ich die Tütchen allerdings später drauf gemacht fällt mir gerade ein. Jetzt haben wir ja noch Mai. Blühen eher bei mir :D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #621 am:

Ich sehe,wie im Beirag 603, dass solche Kübel doch sehr begehrt sind. Solche hab ich auch ,die ich dann ins Geflfasrterte GH stellen werde. Allerdings habe ich in jeden 3 Pflanzen drin.Ist denke ich mir Mal so nicht zu eng. dann kommt eine Gardiene vor die GH Tür und da denke ich mir mal auch,dass es reicht,dass ich Sortenreinheit bekomme.Oder? Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #622 am:

Sagt mal, habt Ihr denn Löcher in die Maurerbutten gemacht, oder wonach richtet sich dann die Gießmenge, dass nichts fault. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Tomaten als große Säufer sogar ohne Löcher in den Böden klarkämen?L.G.Gänselieschen
tubutsch

tubutsch » Antwort #623 am:

Ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten in Baueimer gepflanzt. Probeweiser haben einige Löcher und andere nicht. Für die meisten habe ich aber ein Loch in die alte GH-Erde gebuddelt, frische Blumenerde und Kompost hineingefüllt. Mal sehen ob sie sich unterschiedlich entwickeln. Gänseliesel, ich denke nicht, dass Du die Tomaten (ohne Löcher im Eimer) ertränkst. Ist doch wie bei Zimmerpflanzen im Übertopf. Die meisten bleiben auf der Strecke, weil ich einfach vergesse sie zu gießen ::) Grüße Tubutsch
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #624 am:

Ja, ich hab welche rein gemacht,denn es ist doch besser,wenn man das überschüssige Wasser ablaufen lassen kann,wenn man doch Mal zu viel gießt,oder wässert und es doch mal vergessen hat anzustellen,oder so. Ich mache da auch wieder das Tropfsystem rein und da sollte es nicht vorkommen,aber, man kann nie wissen. Viele Wege sind unerforschlich.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #625 am:

Für meine Variante unter dem Dachvorstand wäre genau der richtige Platz für die Dinger da - immer zwei Pflanzen in einen Bottich - ja dürften sie auf jeden Fall mehr Erde haben als in einem 10l Eimer oder entsprechendem Kübel. Wie bekomme ich in dieses Gummizeugs denn ordentliche Abflusslöcher rein`??L.G.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #626 am:

Loirazzer ;D ;D Auf deutsch -Bohrmaschiene. Oder wenn du die schon gefüllt hast eine Eisenstange durchschlagen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #627 am:

Ich mache die Löcher mit einem Schälbohrer rein. Kann man auch in Akku Schrauber einspannen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #628 am:

Ich hab mir nen rechteckigen Mörtelkübel gekauft (Baumarkt)Da wollte ich eigentlich auch Tomaten reinpflanzen.Jetzt stinkt das Teil aber dermaßen nach Plastik. Ich hab mich an die Billigbaumarkthammer erinnert, von denen man von einem mal in die Hand nehmen, ewig viele Schadstoffe durch die Haut der Hand aufnimmt (wie hunderte von Zigaretten, kam mal in irgensoner Test-Sendung).Wenn die Tomaten dann auch so schmecken, bzw. irgendwelche Ausdünststoffe aus dem Plastik aufnehmen? :PIch lass das Teil jetzt erst mal ausdünsten ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #629 am:

Oh - diese Erinnerung an die arg stinkenden Bottiche habe ich allerdings auch - ich hätte noch Kübel gekauft - rumliegen habe ich auch keine - mal sehen, ob da jemand was zu weiß.Demzufolge habe ich auch noch keine Erde drin ;DL.G.
Antworten