Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert

,...
zu 1: Höhe des Blütenstängels beträgt 90cmzu 2: Größe der Blüte 10cm von Hängeblatt unten bis Domblatt oben

zu 3: gleichzeitig blühen Rheintraube, Apache Warrior und die Schwarze, die du noch nicht bestimmt hast

zu 4: guck mal

zu 5: Im Briefumschlag ist es vielleicht ein bissel schmal um die Taille, aber das Problem lässt sich lösen, versprochen

So und jetzt bin ich neugierig, ob es geholfen hat
Zum Bild der Blüte: ist der Dom so gelb oder wirkt es nur so auf dem Bild und ist eigentlich weiss?zu 4: tschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrücktes gibt den Ausdruck PBF. Dieser bezieht sich auf rötliche bzw. purpurne Färbung der Rhizome und Blattansätze an den Rhizomen.Diese Färbung stammt aus der Einkreuzung von I. Aphylla und gibt es nur nur bei einigen hundert Sorten.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."