News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Namenlose Raupe (Gelesen 2853 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Namenlose Raupe

Stellaria »

HalloWir hatten vergangenes Jahr jede Menge Schmetterlinge hier in unserem (neuen) Garten. Hab auch einige davon mit einem Buch bestimmt bekommen. :D Leider ist aber die Bestimmung von Raupen oder gar Puppen da nicht so einfach. ??? Bin aber neugierig, wer da bald flattern könnte!Heute hab ich auf meiner Veranda diese 2-3 cm lange, dunkle-fast schwarze Raupe mit vielen langen Haaren und einer Reihe bräunlicher Punkte auf dem Rücken gefunden. :) Was sie gerne frisst, weiß ich leider nicht, sie wuselte an einem Topf mit Islandmohn außen rum, daneben steht einer mit Sonnenblumen-Keimlingen. Hatte ihr, als ich sie in ein Glas gesetzt hab ein Blatt vom Mohn mit rein, hat sie aber nicht angerührt...Hoffe mal, jemand von euch kann mir weiterhelfen :) Danke schon mal.P.S. Mr. Nobody ist direkt nach dem Fotografieren wieder an Ort & Stelle zurückgebracht worden.http://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=2983
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Stellaria

Re:namenlose Raupe

Stellaria » Antwort #1 am:

Sorry für die vielen Änderungen in dem ersten Beitrag - hatte versucht, die Galeriebilder hier direkt sichtbar zu machen.... und bin trottelig gescheitert ::) Hab aber schon den Hilfe-Link gefunden und kümmere mich dann noch mal drum - nur nicht mehr heute, ist einfach zu spät...Immerhin funzt der Link zu meiner Galerie mit der Raupe :D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Ich weiß leider auch nicht, was für eine Raupe das ist, aber schau mal hier nach. Rechts oben kommt man zur Raupenbestimmung.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Es könnte die Raupe des Trauermantels sein.
Stellaria

Stellaria » Antwort #4 am:

Danke erst mal für eure Mühe! :) @Luna:Es wäre toll, wenn es ein Nymphalis antiopa = Trauermantel wäre, er wirkt auf den ersten Blick ähnlich, aber mein Findling sah eher haarig aus, nicht so stachelig. Die markanten Punkte auf dem Rücken haben aber beide. @Crambe:Hab in der Raupenbestimmung erst gedacht, es könnte ein Goldafter sein (das Bild in der Übersicht ähnelte meiner gannz gut), aber in der genaueren Beschreibung passten dann weitere Bilder nicht zu dem ersten Bild?!?Vielleicht schicke ich meine Bilder hin und hoffe dann, dass Herr Schoen mir was dazu sagen kann. Leider hab ich aber eben nur die Bilder und die Info, dass es nur eine Raupe war, die auf meiner Veranda-Brüstung herumspazierte... :-\
Antworten