News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arisaema in Sorten (Gelesen 109395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marcus

Re:Arisaema in Sorten

Marcus » Antwort #525 am:

@Knorbsich schicke eines wenn sich das Blatt entfaltet hat. ;)Marcus
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #526 am:

@ knorbs, bei der einen ari von ulrich: hat franchtianum nicht diese "fahne" an der spatha? die blüte erinnert evtl. auch eher an marcus vermutung (allerdings gestehe ich, ich kann es auf dem foto nicht wirklich erkennen). was meinst du?heinz
ebbie

ebbie » Antwort #527 am:

Weder meine A. flavum noch meine candidisimum zeigen bis jetzt die Spur eines Austriebs. >:(. Langsam beunruhigt mich das!? Soll ich mal vorsichtig graben?
potz

potz » Antwort #528 am:

@ebbie, bei A.candidissimum brauchst nicht beunruhigt sein .. mein Ausgegrabener zeigte grad mal eine 1cm-Triebspitze aus der Knolle ... sitzt jetzt wieder in 20 cm Tiefe und wird wohl noch min. 1-2 Wochen brauchen, bis er ans Tageslicht kommt.Ansonsten schlechte Nachrichten bei den Dix'schen :bei 1 A.utile+ 1 A.griffithii stirbt (spektakulär orangefarben) das Blatt ab .. der griff. hat gottseidank noch eins. Die 2 A. nepenthoides haben braune Blattspitzen.Beim A.sikko. sieht das Blattwerk auch nicht koscher aus..... Ich weiß nicht, warum ... vielleicht haben sie zu viel direkte Sonne erwischt ???Was mach ich jetzt mit dem A.utile, wenn alles Oberirdische hin ist ?
knorbs

knorbs » Antwort #529 am:

@ebbievöllig normal, dass deine candidissimum + flavum noch im boden sind. bei meinen getopften candidissimum im gewächshaus, die ja wesentlich wärmer stehen, sind die triebspitzen immer noch ~3 cm unter substratoberfläche.@potzja bei mir z.t. gleiche blattverfärbungen...die haben nachtfröste abbekommen, weil aus der gleichen charge die spätzünder, die gewartet haben bis die fröste vorbei waren, mit gesunden blättern dastehen, trotz der zurückliegenden heißen tage. übrigens hatte ein "utile" noch etwas geblüht...tolle blüte...nur war's eine griffithii-blüte ;D ...hab den nicht fotografiert, weil die blüte nen treffer abbekam und sich nur einseitig entwickelte...aber diese teilblüte allein war schon eindrucksvoll.da bleibt nichts übrig als abzuwarten ;D ...die kommen nächstes jahr wieder, aber halt etwas schwächer :-\
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #530 am:

@ knorbs:neinnein ... definitiv kein Nachtfrost bei mir! ... das muß einen anderen Grund haben ... mir fällt bloß keiner ein ...
übrigens hatte ein "utile" noch etwas geblüht...tolle blüte...nur war's eine griffithii-blüte ;D
Hab mich schon gewundert, warum die Blätter gar so gleich aussehen :-\
da bleibt nichts übrig als abzuwarten ;D
Abwarten und weitergiessen ?Oder trockenhalten ?
knorbs

knorbs » Antwort #531 am:

@heinzder spathadeckel (gusman nennt das "spathe-limb"...wie übersetzt man das? ??? ) ist bei dem franchetianum von ulrich relativ kurz...das kann durchaus an der variationsbreite dieser art liegen....ansonsten passt alles genau zu franchetianum...schau mal hier
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #532 am:

@potzich bin sicher es waren die nachtfröste...du bist doch auch in z6b ...und es gab nachtfröste noch weit in den mai hinein! also meine stehen getopft alle draussen im schatten, bzw bekommen vormittags sonne ab. um'S gießen muss ich mich ja bei dem wetter nicht kümmern...4 heiße tage machen ja noch keine trockenperiode ;D . aber austrocknen sollen die aris nicht...bei längeren trockenperioden halt ein bisser gießen + stell sie nicht in die sonne, sonst gibt's schmorknolle ;D du könntest natürlich auch auspflanzen...hab ich so mit meinen nepenthoides gemacht...die wachsen prima weiter. aber bei den utile + griffithii trau ich mich noch nicht wg. der winterhärte...die sollen sich erst mal vermehren, dann teste ich ;)
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #533 am:

ich bin sicher es waren die nachtfröste...du bist doch auch in z6b ...und es gab nachtfröste noch weit in den mai hinein!
Nenenene ... die standen doch drinne !!!! zumindest solange es Nachtfröste hatte ... da hab ich wohl unzulässigerweise eine wesentliche Info unterschlagen 8)Egal ... ist eh schon alles zu spät.Werde die Töpfe in Vollschatten stellen und abwarten.Ich war mir nur unsicher, wg. "Topfware" und "ins Freie" ... du schriebst doch immer so fiese Sachen über die Nässeempfindlichkeit ;)
knorbs

knorbs » Antwort #534 am:

meine kritischen anmerkungen zur nässeempfindlichkeit von aris beziehen sich auf relativ trocken gelagerte knollen, wie dies im handel üblich ist, wenn sie jahreszeitlich bedingt in töpfe gepflanzt werden müssen. wenn sie da mal ordentlich wachsen + wurzeln vorhanden sind, macht ihnen die substratnässe nicht mehr soviel aus. trotz aller vorsicht und sehr lockerer topfsubstrate habe auch ich heuer wieder ausfälle zu verzeichnen. arisaema griffithii werde ich demnächst auspflanzen, da der hart ab zone 5 sein soll. zum utile habe ich keine angaben zur winterhärte gefunden. evtl. hat dix hier aber falsch geliefert, weil wie gesagt eine als utile gelieferte pflanze sich als griffithii entpuppte. unterschiede zwischen griffithii + utile austriebe habe ich aber an der maserung des austriebs feststellen können (leider nicht fotografiert). auch die blattstängel differieren...glatte stängel und exemplare mit so "pusteln" dran...fühlt sich rauh an + man erkennt diese "pusteln" auch leicht.
z6b
sapere aude, incipe
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #535 am:

@ knorbshab mir die bilder angeschaut. wie gesagt, ich kann es nicht so genau sehen, aber die bilder bei aroid (und auch im gusman) zeigen einen deutliche spatha fortsatz (die übersetzung "glied" passt irgendwie nicht, oder doch :P) und wenn er sie hat scheint es franchetianum sein zu müssen. aber wie schreibt schon wilbert: (Zitat) If ever two species caused problems heinz
knorbs

knorbs » Antwort #536 am:

vielleicht liegt der grund für den fehlenden spathadeckelfortsatz ( ;D ) einfach in einer fehlenetwicklung der blüte...hatte auch heuer nen nepenthoides, der sein spitzes deckelchen nicht ausbilden wollte ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #537 am:

Guten Morgen,am Wochenende aufgeblüht ist Arisaema saxatile mit seiner hübschen weißen Spathe. Ich halte die Art wegen fehlender Kenntnis über die Winterhärte bisher im Topf. ;)Ph.
Dateianhänge
Arisaema_saxatile.jpg
Baumfarn

Baumfarn » Antwort #538 am:

Hatte bis vor einer Wochen alle Arisaema in der Sonne stehen. Das heisst bis ca. 11:00 - 12:00 bekamen sie Sonne ab. Meiner Tryphyllum hat das ja nicht so gut getan: ==> #496Zu dem Zeitpunkt hab ich alle meine Arisaema in den Schatten gestellt.Die Tryphyllum dürfte sich scheinbar erholt haben - Danke!Aber irgendwie, so richtig wollen tun die nicht gerade.Nachtfröste hatten wir seit Wochen keine mehr.Meine Arisaema Nephentoides hat zwar bereits eine fast verwelckte Blüte, aber die Blätter entfalten sich noch immer nicht ganz. d.h: Sind am Rand noch eingerollt. Brauchen die länger?Die meisten meiner übrigen Arisaemas trieben nur sehr zaghaft über spärlich bis gar nicht.Soll ich sie bis zu einem stärkeren Austrieb wieder in die Sonne stellen?DankePeter
knorbs

knorbs » Antwort #539 am:

@phalainader saxatile stand auch auf meiner cy-bestellliste. aber der war scheint's vergriffen...jetzt weiß ich warum ;D ;)@baumfarnich würde getopfte arisaema nicht längere zeit in in die sonne stellen. bei mir bekommen die getopften auch vormittags sonne ab. die kurze zeit macht ihnen nichts. aber sagtest du nicht, die stehen auf deinem balklon? dort kann sich die (trockene) hitze wahrscheinlich schlimmer auswirken, als wenn sie, wie bei mir, auf dem gartenboden stehen, umgeben von einer hohen haselnußhecke.es gibt sicherlich arisaema, die am naturstandort vollsonnig stehen. das sind aber standorte mit einer wesentlich höheren luftfeuchtigkeit, als es hier in unserem klima der fall ist. ich weiß nur, dass arisaema fargesii hitze + sonne schadlos überstehen kann. a nepenthoides entwickelt sich bei mir auch nur zaghaft. die exemplare, deren blätter in der entwicklung waren + nachtfrost abbekamen, haben leichte schäden zu verzeichnen. welche deiner arisaemas treiben denn nur zaghaft oder gar nicht?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten