News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Strauch, immergrün und abseits von 08/15 (Gelesen 8511 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ein Strauch, immergrün und abseits von 08/15

Mediterraneus » Antwort #45 am:

Wie wäre es mit Photinia 'Red Robin' ? :)
Bestimmte Photinia sind hochgradig feuerbrandanfällig. Ob Ph. fraseri auch dazugehört, weiß ich nicht..Ich hab meine wieder entfernt, da die Streuobstwiese nebendran ist. Sie war bei mir meistens immergrün. Nur einmal hat sie ihr Laub abgeworfen, trieb aber wieder aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #46 am:

Oh - ich wusste ich nicht , dass Photinia so empfindlich ist ;)Ich pflanze meine Rhododendron immer gemischt/ versetzt mit anderen Sträuchern - Viburnum burkwoodii z. B.- ist nur halb immergrün, finde ich aber sehr passend zu Rhodos.Als kleinerer Strauch davor gepflanzt: Skimmia Japonica rubella.Viburnum 'Pragense' finde ich auch noch gut zu Rhododendron oder vielleicht Pieris japonica 'forest flame'?
Marion

Marion » Antwort #47 am:

Danke nochmal an alle. Eure Hinweise sind notiert.Morgen kommen die Gärtner und legen mit dieser umfassenden Rodungsaktion los. *bibber* Salamitaktik, sobald diese Ecke frei gehauen ist und mein Adrenalinspiegel wieder auf Normalnull sehe ich weiter.
Antworten