News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hamamelis kümmert (Gelesen 1705 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Hamamelis kümmert

Gartenentwickler »

Hallo,ich habe im März eine Hamamelis x intermedia "Orange Beauty" gepflanzt. Zunächst sah sie gut aus. Blos erst kam Spätfrost, nun die Trockenheit. Die Blätter hängen nur noch und die pflanze erholt sich nicht, habe bei Trockenheit gut gewässert. Liegt es vlt. am Standort: Steht frei auf dem Rasen, rundherum alles frei ? Am Besten sollte ich sie umpflanzen an einen geschützten Standort oder ?Lg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Hamamelis kümmert

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Sind die Blätter vom Frost matschig oder welk?Meine Hamamelis stehen eher halbschattig im Gehölzbereich. Ich würde sie mehr richtung Waldumgebung einordnen. Meine wachsen dort trotz der Dürre ganz gut.Der Boden sollte nicht zu kalkhaltig sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Für mich kommen zwei Gründe in Betracht:- es war eine ballierte Pflanze, die erst neue Faserwurzeln bilden muss- die Pflanze stand im Topf und hat einen Winterschaden an den Wurzeln bzw. am Wurzelhals und muss sich erst wieder berappeln
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Gartenute, meine hat das gleiche Problem. sie wurde im Herbst gepflanzt. Ganze Astteile sterben von der Basis ab.Bei mir sind es Mäuse, die den noch nicht durchwurzelten Ballen untehöhlen. Schau mal bei Deiner nach.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

Ich habe die gleiche Vermutung wie Staudo - Frostschaden.Genau das gleiche Bild zeigte sich nämlich bei mir vor einigen Jahren. Ich hatte irgendwann die lange gewünschten Hamamelis geschenkt bekommen und hatte im Herbst den Pflanzplatz nicht fertig - also im Topf in einer geschützten Ecke überwintert. Im darauffolgenden Frühjahr trieben sie ganz zurückhaltend aus, und kurz darauf die Blätter hängen zu lassen und ganz einzugehen.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #5 am:

Ich glaube nich an Frostschaden aber ein Pilzkrankheit. Vermutlich ist die Pilz Botryosphaeria die Ursache. Mit Google can man mehr über diese Pilz zu wissen kommen.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #6 am:

Hallo,meine Hamamelis hat sich schon etwas erholt. Sie ist jetzt gut ausgetrieben, ein paar Blätter hängen noch etwas. Durch die Frühjahrspflanzung hat sie einen schweren Start (erst Frost, Spätfrost nun Trockenheit). Ich wässer schon regelmäßig. Ich hoffe , dass sie mit der freien Lage gut zurecht kommt (Wind usw. )Lg
Antworten