Danke, Irisfool! Sailors Dance glaube ich fast nicht, da die Hängeblätter seitlich bei mir ganz blass sind, bis auf einen Streifen unterhalb des Barts - und die Iris ist heute frisch erblüht, kann also kaum ausgebleicht sein. Aber zerbrich dir nicht den Kopf wegen dem Namen, ich finde sie auch so wunderschön!@Katrin.6= Cameroun7= Gai Luron8= Sailors Dance ?9= nicht Nibelungen( hat hier noch stets![]()
( 3 fragezeichen anstatt einen richtigen Namen.10= Stich in Time
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bitte kann jemand der Experten ein Auge auf die 3 werfen ?Ich habe ja schon gesucht, und bei zweien bin ich im Netz auch fündig geworden. Aber ich möchte trotzdem Expertenmeinungen lesen. Bei der dritten,dunklen habe ich keinen Schimmer...

lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
@ Katrin.Dann hast du sie und ich nichtmehr, oder sie ist wirklich nicht von mir
. Bin alle alten Fotoalben durchgegangen und kann keine Passendere finden. Vielleicht blüht sie auch nicht dieses Jahr, vielleicht weiss irisparadise, wer es sein könnte.Dann kann ich ja sehen ob ich sie im Bestand habe( hatte)

@ biene 100 .Supreme Sultan kann ich bestätigen, wenn sie eine sehr langen Stängel hat und eine überdurchschnittlich grosse Blüte. Die 1. und 3. habe ich nicht.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Ein Urlaubsmitbringsel (aus dem Osten, ich vermute mal eine alte Sorte) hat dieses Jahr erstmals geblüht, mittelhoch, leichter Duft. Kennt sie vielleicht jemand?LG,Sursula
-
BW|7b|290 NN
Damals waren noch Namensschildchen dranbeide rhizome stammen von irisparadise.nr.12

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da die Iris, die bei mir als Lugano steht, auch so aus sieht, hätte ich auch darauf getippt.11: Müsste Lugano sein (hab ich aber nicht auf meiner Liste)

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute nochmal ein Bild meiner unbekannten Plicata.Ich dachte, daß die Blüte sich Heute ganz entfaltet hätte, mußte aber feststellen, daß die immer sie einen Knick hat.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
-
BW|7b|290 NN
vermutlich Innocenza, Lémon 1854 oder White Knight, Farr 1916kann man aus dieser Perspektive nicht zuordnenEin Urlaubsmitbringsel (aus dem Osten, ich vermute mal eine alte Sorte) hat dieses Jahr erstmals geblüht, mittelhoch, leichter Duft. Kennt sie vielleicht jemand?LG,Sursula
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Villa Vamp, TB, Gibson 1969Heute nochmal ein Bild meiner unbekannten Plicata.Ich dachte, daß die Blüte sich Heute ganz entfaltet hätte, mußte aber feststellen, daß die immer sie einen Knick hat.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo irisparadise,danke schon mal für die Eingrenzung. Hilft dieses Photo (von einer teilamputierten Blüte) weiter?LG,Sursula
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese schöne Zartblaue ist von irisparadies, bisher unidentifiziert, kennt sie vielleicht jemand?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier meine letzte Namenlose für dieses Jahr (eine noch unbenannte kupferfarbene hat heuer nicht geblüht): Sie ist von der Größe ganz durchschnittlich und dürfte auch schon älter sein; ich habe sie aus dem Garten eines Freundes, der sie auch mal von irgendwo geschenkt bekommen hat; ein Detailfoto des Bartes und der Musterung auf den Schultern folgt noch.Vielen Dank im voraus, wer auch immer einen Tip für mich hat.LG