News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet? Mai 2011 (Gelesen 6927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet? Mai 2011
Heute konnte ich immerhin wieder im Garten rumhumpeln und etwas am Unkraut zupfen, außerdem habe ich Schnecken eingesammelt und gemeuchelt.
Chlorophyllsüchtig
Nachdem der Vormittag für den Arztbesuch reserviert war, hatte ich gleich Freude beim zurückkommen: das Paket mit den Pflanzen fürs Alpinum war da. Ich habe mich gleich damit beschäftigt und nun sind sie schon eingepflanzt. Das hat dann aber heute gereicht.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Heute Abend habe ich meine Tomatenpflanzen gegossen und die Töpfe versuchsweise mit Wiesenheu gemulcht. Außerdem habe ich den Tomatennachzügler in seinen vorbestimmten Kübel verfrachtet sowie eine Tricyrtis und ein Corydalis flexuosa (2.Versuch) auf ... ähem ... mehr oder weniger freie Plätze gestopft. Dann wurde es leider dunkel. Wenn die Pflanzen weiter so wuchern wie bisher, platzen die Beete in Kürze endgültig aus allen Nähten.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich habe mich heute um den hier gekümmert ;D3cbm mit der Schubkarre von vorm Haus nach weit hinter´s Haus ist schon ne Hausnummer :PZusätzlich noch zwei Zecken gehimmelt *ichfinddieDingersofurchtbar*
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Bild vergessen
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Zazoo !Da warst Du aber fleißig. Da ist man abends richtig zufrieden, das geschafft zu haben.Ich habe heute im Gemüsegarten gearbeitet. Habe ein Beet hergerichtet für die nächste Pflanzung. Dann habe ich Paprika gepflanzt und Tagetes und Zinien, damit der Gemüsegarten etwas farbig ist, außerdem brauchen ja die Insekten auch was. Habe alles gegossen und ein Beet von vielen Unkraut befreit. Da habe ich Karotten gesät und habe nicht gemulcht. Da ist mir so viel Unkraut aufgegangen das ich die Karotten nicht mehr sah. Also habe ich alles gejätet und jetzt tu ich erst mulchen, ziehen dann die Reihen und säe Karotten wieder neu an. Dann habe ich zuhause noch alles mögliche eingesetzt und daheim auch alles gegossen, meine ganzen Kübel. Wenn es nicht regnet, muß man viel gießen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Frag mich besser nicht, wie es mir heute geht ;DautschDa warst Du aber fleißig. Da ist man abends richtig zufrieden, das geschafft zu haben.

Wir haben weiter an der Umgestaltung eines Beetes zwischen dem Birn- und dem Apfelbaum gearbeitet. Die Aster divaricatus, die so viele Samen geschmissen hat, hat GG schon vorige Woche eliminiert. Sie war ja schön, aber mit den Jahren . . . . .Heute haben wir (bzw. GG!) die Azalee "Feuerwerk" in die Erde gebracht, d.h. erst mal 3 mal breit wie das Gehölz ist die Erde ausgehoben, Rhodoerde mit Gartenerde nach Anweisung der Baumschule gemischt, "Feuerwerk reingesetzt", alles prima zugeschippt und mit Rindenmulch abgedeckt. Meine Arbeit, 6 Lavendel einpflanzen, Unkraut zupfen usw. usw. ist natürlich liegengeblieben. Komm mal her, mach mal, mess mal, zu tief? zu hoch? Substrat leicht antreten, er hat mich ganz schön beschäftigt. Morgen kommt die Azalee "Schneegold" dran. Das gleiche noch einmal. Für heute reicht es den alten Knochen.
Jaja, die Knochen ... Ein sympathisches Thema. Heute gewässert, gewässert, gewässert - was soll das bloß für ein Sommer werden!Außerdem von den meisten Euphorbien die Samenstände abgesäbelt - tut mir immer weh, aber die Pflanzen halten sich dann länger und ich kann die Aussaat kontrollieren.Verblühte Rosen ausgeschnitten, aus abgeschnittenen Bambusstäben eine Art virtuellen Rahmen für eine kleine Sitzgruppe gebaut (hab zwar nie Zeit, dort zu sitzen, aber trotzdem ...)Abgeblühte Rosmarinhecke zurückgeschnitten (bin hier in meinem Frankreichgarten, daher überlebt der Rosmarin) - Abgeschnittenes auf den Grill geschmissen, riecht gut - und da brät jetzt eine Entenbrust ...
- Dateianhänge
-
- 2011_05_21_F_Euphorbie_1.jpg (30.69 KiB) 140 mal betrachtet
Bißchen Unkraut gezupft und (hoffentlich) den Ameisen zu Leibe gerückt.
Gießkannen und Schlauch spazieren getragen und Mausefallen gestellt.
Lieber wäre mir der Regen käme endlich mal wieder von oben und ich könnte und hätte Zeit die Gemüsebeete zu graben und zu bepflanzen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern Abend die drei halben Komposter mit Schichten befüllt und oben drauf die Kürbisse gepflanzt - das Ganze rundrum bissel aufgeräumt.Bissel Reste von Stauden verpflanzt und natürlich gegossen, gegossen gegossen.Einen wilden Holunder aus dem hohlen alten Apfelbaum geschnitten - ganz rausreißen will ich ihn nicht, der wurzelt zu tief im Baum und das würde den Apfel wahrscheinlich noch mehr killen als der Parasit es schon tut.Unmengen Blattläuse von Rosenknospen abgestreift und plattgemacht
.Heute früh zwei mal Pflänzchen für die Nachbarn zurecht gemacht und beschriftet und ausgetragen
, bissel gegossen, die Gläser von den gepflanzten Hokkaidos entfernt,Garten muss jetzt drei Tage ohne mich auskommen - aber es ist ja Gewitter angesagt.

-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Die Ameisen werden hier grad auch etwas viel und lästig. Heut hab ich sie aber mal wieder richtig geärgert, indem ich die größten Blattlaus-Kolonien von den Sonnenblumen gestreift habe. Meine derzeit einzige Rose wird eh jeden Tag 2x inspiziert, da dulde ich keine Einzige. Ansonsten noch ausgetriebenen Knoblauch eingetopft (ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, dass er noch blüht irgendwann), die schwarze Stockrose in den Megakübel umgetopft (ich hoffe, sie legt nun auch brav richtig los), noch andere Pflanzen ein- bzw. umgetopft und gegossen.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vollständig bekomme ich das mit dem Läuseabstreifen nicht hin - bei mir sind es paar mehr Rosen, aber die am stärksten befallenen Triebe habe ich schon mehrmals abgemacht, das hilft schon bissel. Woanders stören mich die Läuse nicht - die verschwinden wieder.L.G.
Ich habe mindestens 2 Stunden damit zugebracht, das, was die stürmischen Böen von gestern niedergelegt oder zum auseinander fallen gebracht hatten, wieder in die alte Position zu bringen.Bei den Voraussagen für die kommende Woche hätte ich mir das sparen können.Außerdem bin ich der Wisteria etwas zulaibe gerückt, sie hat wieder ein Dach über den Rabattenbereich unter/vor ihr gebildet und wenn es denn doch irgendwann regnen sollte, sollen alle Pflanzen was abkriegen.Anschließend habe ich für zu groß und ausladend gewordene Stauden bzw. deren Teilstücke neue Plätze ausgeguckt. Wühlmauslücken eignen sich gut und umpflanzen tu ich gern, paßt aber grad von der Zeit her nicht.