News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartlose Schwertlilien / Iris 2011 (Gelesen 33602 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
DrWho

Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2011

DrWho » Antwort #75 am:

Nach drei Jahre blüht nun das erste mal diese Iris, gekauft als Iris lousiana Bold Pretender, das ist sie aber nicht. Was könnte das für eine Iris sein?Laub sieht eher sibirica ähnlich aus. Auffallend ist, daß alle Blütenblätter nach unter klappen.
Elke, Es sieht aus, dass sie I. sibirica 'Helicopter' (Shidara 1988) zu mir sein konnte. Mein Iris-Galerie-Fotos sind hier und hier.LG, James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #76 am:

@ Barbara, 'Shirley Pope' (McEwen 1979) ist eine gute Möglichkeit. Tatsächlich war es meine zweite Wahl. Wenn es helfen würde, habe ich ein Foto hier.LG, James
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

Gull's Wings
Dateianhänge
B6124a_Medium.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #78 am:

Nach drei Jahre blüht nun das erste mal diese Iris, gekauft als Iris lousiana Bold Pretender, das ist sie aber nicht. Was könnte das für eine Iris sein?Laub sieht eher sibirica ähnlich aus. Auffallend ist, daß alle Blütenblätter nach unter klappen.
Elke, Es sieht aus, dass sie I. sibirica 'Helicopter' (Shidara 1988) zu mir sein konnte. Mein Iris-Galerie-Fotos sind hier und hier.LG, James
Helicopter ist aber blau, meine Iris ist aber ganz hell rosa-lavendel.
Liebe Grüße Elke
DrWho

DrWho » Antwort #79 am:

In diesem Fall, 'Parasol' (Shidara 1997) ist hell rosa-lavendel, und Blütenblätter nach unter klappen mit dem Alter der Blume.LG, James
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #80 am:

Auch nicht ganz.Die Blütenblätter sind in sich gemustert, ich versuche mal ein noch schärferes Bild zu machen.Auch sind die Blütenblätter schon beim öffnen nach unten geklappt, nicht erst wenn sie älter sind.
Liebe Grüße Elke
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #81 am:

@ Sursulapitschi, es könnte tatsächlich eine I. versicolor sein, dann darf sie selbst feuchte Füsse haben, wächst aber auch im normal feuchten Boden. Owohl Blüten zwischen dem Laub? Die Pflaumenduftiris I. graminea ist etwas anders in der Farbe. Schnupper doch mal ;D ;D
Hallo irisfool,Duft kann ich an meiner nicht wahrnehmen. Es ist auch nicht so, daß die Blüten tief zwischen dem Laub stecken - sie ragen aber auch nicht darüber hinaus. Eine unschöne Eigenart fällt mir noch ein: Sie bildet einen fiesen Hexenring, den man nur mit rohester Gewalt auseinandernehmen kann... Könnte es außer versicolor oder graminea denn noch eine andere Iris sein? Sonst tendiere ich zur versicolor.LG,Sursula
Dateianhänge
IMG_7749_19.jpg
IMG_7749_19.jpg (22.78 KiB) 90 mal betrachtet
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #82 am:

In diesem Fall, 'Parasol' (Shidara 1997) ist hell rosa-lavendel, und Blütenblätter nach unter klappen mit dem Alter der Blume.LG, James
So hier im Vergleich nochmal ein Bild. Meine hat feine dunkle Aderungen. Auch der gelbe Bereich ist anderst.Das ist eine sich gerade öffnende Blüte.
Dateianhänge
Mai11_112_unbekannte_Iris.jpg
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #83 am:

@ Suersulapitschi. Wenn ich es mir nochmals genauer ansehe, dann ist der Stängel doch ziemlich kurz I. versicolor stehen meistens auf einem recht langen Stängel. Da kommt man schon in's Grübeln ;). Vielleicht weiss Jemand anderer was es noch sein könnte. :-\
tiger honey

tiger honey » Antwort #84 am:

Die `Huntress` ist meine Lieblings-Sibirica. Leider vermehrt sie sich nicht so wie ich das gerne möchte :(
Dateianhänge
IMG_0222.jpg
(30.98 KiB) 101-mal heruntergeladen
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #85 am:

Die `Huntress` ist meine Lieblings-Sibirica. Leider vermehrt sie sich nicht so wie ich das gerne möchte :(
Das ist schade ;), denn es ist wirklich eine wunderschöne Iris :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
knorbs

knorbs » Antwort #86 am:

Vor ein paar Jahren habe ich Saat von Iris korolkowii erhalten und sie auch hier im Forum unter diesem Namen gutgläubig weitergegeben. Was nun seit ein paar Tagen endlich in meinem Garten blüht, ist garantiert nicht das, was es sein sollte. Aber: WAS ist es?? Hat jemand von euch eine gute Idee? Die Stängelhöhe ist 1,2m, die Länge der einzelnen Blütenblätter ca. 3,5cm.
das foto ist leider nicht so toll, dass man was erkennen könnte...ich tippe auf eine iris spuria.
z6b
sapere aude, incipe
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #87 am:

Knorbs, ich habe gerade im Sonnenschein ein weiteres Bild gemacht, das jetzt hoffentlich bessere Qualität hat. Den Verdacht "spuria" hatte ich auch schon, ABER:- die Blüten sind mit 3,5cm Länge sehr klein- die Blätter sind durchgehend schmal, verbreitern sich also nicht wie bei spuria nach außen - selbst bei ssp. halophila müsste es eigentlich anders aussehenIch habe schon reichlich gegoogelt und bin ratlos, welchen Kuckuck ich jahrelang als korolkowii gehegt und gepflegt habe.
Dateianhänge
IMG_9549_-_Kopie.jpg
(28.95 KiB) 104-mal heruntergeladen
DrWho

DrWho » Antwort #88 am:

So hier im Vergleich nochmal ein Bild. Meine hat feine dunkle Aderungen. Auch der gelbe Bereich ist anderst.Das ist eine sich gerade öffnende Blüte.
Geändert darin editieren Sie:Sie ist schwieriger zu identifizieren als ich dachte ???. Nach einem Blick auf Ihr aktuelles Bild wieder, denke ich, dass sie möglicherweise eine I. versicolor werden. Hier ist eine, das ähnlich aus meiner Iris-Galerie ist. Es darf nicht möglich sein, sie genau zu identifizieren. LG, James
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #89 am:

in Post 64 im rechten Bild ist vielleicht?Iris versicolor 'Rowden Lyric' oder Iris versicolor "Party Line"
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten