News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 30085 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Iris

pinat » Antwort #240 am:

Es gibt wohl keine andere Pflanzengattung, die sich hinsichtlich der Blütenform und der Farbe so weit von der Natur entfernt hat. Die Formen sind schon nicht mehr barock sondern geradezu monströs.
Bei den neueren Züchtungen sehe ich das genauso. Ich habe in Freising am Stand von Zeppelin nachgefragt, ob es denn keine Barbata-Iris mit natürlicherer Blütenform gibt. Ich erhielt die Auskunft, dass vermehrt nach solchen einfacheren Barbatas nachgefragt wird und Zeppelin deshalb auch ältere, ursprünglichere Sorten wieder anbietet. Du bist also nicht allein...
Viele Grüße
pinat
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #241 am:

Schön,Brennessel!Wonach duftet diese Iris denn?
brennnessel

brennnessel » Antwort #242 am:

die braunrote, Jutta? Die duftet gaaanz stark nach Schokolade ;) !Gelt, die brauchst einmal ;) ? LG Lisl
knorbs

knorbs » Antwort #243 am:

dass vermehrt nach solchen einfacheren Barbatas nachgefragt wird und Zeppelin deshalb auch ältere, ursprünglichere Sorten wieder anbietet
ha...dann kommt meine uralte "wabash" wieder zu neuen ehren ;D ...die hab ich immer noch (und darf auch bleiben), als erinnerung an meine gartenanfänge ;) 8)
Dateianhänge
IMG_0486_eIris_elatior_Hybride_Wabash.JPG
z6b
sapere aude, incipe
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #244 am:

Lisl, du bist mir zuvor gekommen.Hortulanus, du wirst hier sicher dankbare Abnehmer finden :).Ich möchte nochmal auf das Thema blaue Bärte bei den Iris zurück kommen. Vor kurzem habe ich bei Gartenfreunden einen 'Alien' gesehen ;)
Dateianhänge
Alien-Mist1.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #245 am:

Und hier nochmal in etwas anderer Ansicht
Dateianhänge
Alien-Mist6.jpg
See you later,...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #246 am:

Für mich einfach die schönste:
Dateianhänge
Champagne_Elegance.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #247 am:

Lisl!Ich meinte die graminea!Viele von den Barbatas duften übrigens nach Schokolade!Wabash ist eine immer noch sehr schöne,gesunde und beliebte Sorte!Ich hab nicht nur Rüschen! ;)Champagne Elegance würde gut zur Rose Grey Pearl passen,wenn wir die hätten und sie zur gleichen zeit blühen würde,gell Sonnenschein! ;) 8)Die Substanz von Champain E.ist mir etwas zu dünn und empfindlich!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #248 am:

Oh ja Hortu,ich fühle selbst schon, dass die Iris meine Schwäche sind... da kann es ruhig auch ein bisserl abartig sein... jedem seine kleinen Ausrutscher, ned wahr? ;D Und wenn du deine entfernst... du kannt jederzeit unfrei schicken 8) Aber Recht hast du auch, die alten Sorten sind schöner.Nova Liz, super, dann hat sie einen Namen! Danke :D Lisl, deine erste, die mit den weißen Domblättern und den roten Hängeblättern, die ist ja wunderschön....VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #249 am:

Champagne Elegance würde gut zur Rose Grey Pearl passen,wenn wir die hätten und sie zur gleichen zeit blühen würde,gell Sonnenschein! ;) 8)
Achja... irgendwann WERDEN wir sie auch haben ::).
brennnessel

brennnessel » Antwort #250 am:

Meinst du #236, Katrin? Deren Domblätter sind eher fleischfarben, das Foto ist nicht gut.... Sie duftet nach Schokolade, die I. graminea nach sehr reifen Zwetschken ;) (heißt deswegen auch Pflaumeniris).LG Lisl
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #251 am:

:D Du liebe Optimistin! ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #252 am:

Diese folgende Iris ward übrigens vor 1940 in Lindewerra, heute Thüringen ausgegraben und hat in einem Garten in Niedersachsen auf die Grenzöffnung gewartet, um von mir nach der Blüte dorthin zurückgebracht zu werden :D.
Dateianhänge
Alte_Iris_Lindewerra.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #253 am:

Meisnt du #236, Katrin? Deren Domblätter sind eher fleischfarben, das Foto ist nicht gut....
Ach was, super Bild, meine Erinnerung beim Posten war wohl etwas verschoben ;) genau die meinte ich - die I. graminea habe ich, aber sie blüht nicht. Wie sollte sie denn am besten stehen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #254 am:

Da ich heute wegen Dauerregens noch keine Fotos von indiskreten ;)Barbata elatiors in meinem Garten machen konnte, poste ich dem Herrn Hortulan mit seinen gestrengen Urteilen zur Freude noch ein paar bartlose Schätzchen.Hier ein Tamberg-Sämling, der mir wegen seiner witzigen gelben Knospen so gefallen hat.
Dateianhänge
Iris_Gelbknospe2003.jpg
Antworten