News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel (Gelesen 686 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Lavendel

Paulownia »

Für die Umsetzung meiner neuen Gestaltungsidee suche ich den:winterhärtesten, dunkelblausten Lavendel, den es am Idealstandort (trocken, sonnig etc.) gibt.Könnt Ihr mir Sorten und Eure jeweiligen Erfahrungen inkl. Klimazone mitteilen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Günther

Re:Lavendel

Günther » Antwort #1 am:

Robust und dunkler blau als die Normalform: Hidcote Blue.Die noch dunkleren Sorten sind bisweilen zickig....
rosetom
Beiträge: 2787
Registriert: 3. Nov 2006, 12:17
Kontaktdaten:

Re:Lavendel

rosetom » Antwort #2 am:

Genau den, nämlich Hidcote Blue, hab ich in meiner Staudengärtnerei ebenfalls empfohlen bekommen.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35599
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Lavendel

Staudo » Antwort #3 am:

Meist sind das aber Sämlinge.Nach meiner Erfahrung ist 'Siesta' um Welten besser. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Lavendel

Paulownia » Antwort #4 am:

Meist sind das aber Sämlinge.
Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Wie so üblich will ich flächig pflanzen und das wäre ärgerlich.Die 'Siesta' scheint nicht so lange Blütenstände zu haben oder irre ich da? Und die wird nur Stecklingsvermehrt angeboten?Staudo,hat sie bei dir den harten Winter vom vorletzten Jahr ungeschützt überlebt?Hidcote Blue, müßte doch dann auch irgendwo Stecklingsvermehrt zu bekommen sein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten