News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lavendel (Gelesen 686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lavendel
Für die Umsetzung meiner neuen Gestaltungsidee suche ich den:winterhärtesten, dunkelblausten Lavendel, den es am Idealstandort (trocken, sonnig etc.) gibt.Könnt Ihr mir Sorten und Eure jeweiligen Erfahrungen inkl. Klimazone mitteilen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Lavendel
Robust und dunkler blau als die Normalform: Hidcote Blue.Die noch dunkleren Sorten sind bisweilen zickig....
Genau den, nämlich Hidcote Blue, hab ich in meiner Staudengärtnerei ebenfalls empfohlen bekommen.
Meist sind das aber Sämlinge.Nach meiner Erfahrung ist 'Siesta' um Welten besser.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Wie so üblich will ich flächig pflanzen und das wäre ärgerlich.Die 'Siesta' scheint nicht so lange Blütenstände zu haben oder irre ich da? Und die wird nur Stecklingsvermehrt angeboten?Staudo,hat sie bei dir den harten Winter vom vorletzten Jahr ungeschützt überlebt?Hidcote Blue, müßte doch dann auch irgendwo Stecklingsvermehrt zu bekommen sein.Meist sind das aber Sämlinge.
LG Margrit