News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-ID, leider ohne Foto => Dictamnus albus (Diptam) (Gelesen 1523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stauden-ID, leider ohne Foto => Dictamnus albus (Diptam)
Eine Kollegin hatte heute einen Blumentrauß aus dem Garten auf dem Tisch. Samen der schönen Akelei hat sie mir schon letzte Woche mitgebracht. Nun war folgende Blume dabei:Rispenförmiger Blütenstand, Laub satt dunkelgrün, der Blütenstängel beinahe purpurfarben, fein rosa-weiß gestreifte Einzelblüten (ungefüllt) mit etwa fünf cm Durchmesser und: Bei Berührung duften Stängel und Blätter intensiv nach Zitronenmelisse. Die Staude ist wohl 60-80 cm hoch.Meine Kollegin bekam sie selbst nur geschenkt und hat keinen Namen dazu. Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee?
- Zwiebeltom
Re:Stauden-ID, leider ohne Foto
Nachdem ich erst am Wochenende bei meiner Oma einen entsprechenden Stängel im Blumenstrauß bemerkt habe, tippe ich auf Diptam. Der zitronige Gerucht passt dazu auch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Treffer! Danke!
Ich traue mich jetzt kaum zu gestehen, dass ich den sogar im Garten habe. Ich hatte ihn aber ohne ein Bild dazu gekauft. Steht im dritten Jahr und hat noch nie geblüht.

Manchmal wollen die Pflanzen einfach nicht wachsen, das kenne ich. Gib ihm mal ein wenig Dünger extra.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gerade getestet: Blüte von blühendem D. albus 'Albiflorus' duftet wie immer nach Zitrone; Blätter einer gerade nichtblühenden rosa Form duften auch nach Kontakt nicht. Ich denke, den Duft produziert hier die Blüte allein.
Umgedreht bei Geranium macrorrhizum.Meine Meinung, was den Standort betrifft: Kann trocken stehen, muss aber nicht. Am üppigsten wächst und blüht er bei mir zwischen Phlox und Kissenastern, Chrysanthemen auf frischem, humosen Lehmboden. Ein Versuchsexemplar im trockenen Kalk-Sand-Lehm-Gemisch hingegen schafft auch in Standjahr IV die 15cm-Marke nicht, geschweige denn eine Blüte.

Re:Stauden-ID, leider ohne Foto => Dictamnus albus (Diptam)
das ätherische öl wird auch über die blätter abgegeben. aber achtung...es gibt menschen die reagieren auf das öl mit schlimmer phototoxischer reaktion. wir hatten hier ein forumsmitglied, die leider nicht mehr aktiv ist, die hatte das + ihre kinder auch + musste deswegen sogar im krankenhaus behandelt werden soweit ich mich erinnere .
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diptam braucht ein bißchen ehe er in die Gänge kommt, aber dann...Wächst problemlos auch auf sehr trockenen Standorten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Naja, drei Jahre sind schon eine ziemliche Zeit, wenn man eigentlich eine 80 cm hohe Staude im Beet erwartet.Diptam braucht ein bißchen ehe er in die Gänge kommt, aber dann...Wächst problemlos auch auf sehr trockenen Standorten.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dann reicht die Konzentration für die olfaktorische Wahrnehmung womöglich nicht aus?Im Umkehrschluss wäre dann bei Tageslicht der Hautkontakt mit dem Blütenstand umso gefährlicher.Ich habe bisher stets eher die Blätter als "Feind" gesehen.das ätherische öl wird auch über die blätter abgegeben.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da es jetzt dunkel ist, hier mal eben ein Foto von meinem Diptam vom letztem Jahr (leider sehr schlecht wegen dem Runterpixeln). Er steht seit mindestens 15 Jahren auf einer Trockenmauer, wird nie gedüngt, nie gegossen und gedeiht prächtig. Dies war aber auch der dritte Standort, nachdem er zunächst an 2 anderen Stellen überhaupt nicht in Gang kommen wollte.Er duftet auch jetzt schon sehr stark (erblüht gerade), aber am intensivsten riechen nachher die Samenkapseln.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Meiner Meinung nach reagieren bei Sonne und Wärme alle Menschen mit solchen Reaktionen. Sehr gut in Erinnerung ist mir die hübsche Praktikantin, die um ihre Schönheit fürchtete als sie Brandblasen an ihren Unterarmen entdeckte. Immerhin wird seitdem nur noch mit langen Ärmeln im Diptam gearbeitet. Eine doch etwas ältere Dame hat Stunden bei diversen Ärzten zugebracht und vermutlich hunderte Euro Krankenkassengeld gekostet, bis jemand die Ursache der Flecken am Arm diagnostizierte. Sie hat mir nur ihren Arm gezeigt und bevor sie ihre Leidensgeschichte zum besten geben konnte, hatte ich die Ursache genannt.aber achtung...es gibt menschen die reagieren auf das öl mit schlimmer phototoxischer reaktion.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck