News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sie will nicht (Gelesen 2923 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Sie will nicht

jens »

Folgendes Problem:Ich habe im März eine Mme Isaac Pereire bestellt und die will einfach nicht.Ein paar Blätter, eine Blüte. Alle anderen Rosen sind mittlerweile dreimal so groß. Sie war auch schon im Container, also nicht wurzelnackt.Was kann das sein?LGJens
freiburgbalkon

Re:Sie will nicht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

bei Containerrosen kann es einfach sein, daß der Wurzelballen nicht gut weiterwächst, da sollte man beim Pflanzen den Ballen entzerren, abschneiden und darauf achten, daß die Wurzeln nicht geknickt gepflanzt werden. Erde tiefgründig lockern, dann gut einschlämmen und bei neuen Rosen nie ganz austrocknen lassen, vor allem im Frühling nicht. Ich empfehle: Im Herbst eine wurzelnackte pflanzen. Bevor Du Dich lange damit rumärgerst... Bist Du übrigens sicher, daß die Rose nicht in der Tiefe vielleicht auf was undurchdringliches stößt?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

wenn topfsubstrat und gartenboden sehr verschieden sind und z.b. das immer noch oft verwendete torfkultursubstrat des ehemaligen containers im pflanzloch unbemerkt austrocknet (oder bei zuviel nässe die wurzeln faulen lässt), dann kommt es schon mal zu wuchsdepressionen... wie und worein hast du gepflanzt? (abgesehen davon ist märz nun echt noch nicht lang her und mancherorts gab es auch noch üble spätfröste...)
jens

jens » Antwort #3 am:

Also ich hatte sie erst in einen Kübel gepflanzt. Da fiel mir das dann auf und ich nahm sie daraufhin raus. Die Wurzeln sahen auch nicht gut aus, wobei ich nicht sagen würde das ich zuviel gegeossen habe. Naja mittlerweile hab ich sie eingepflanzt und hoffe das es langsam was wird, sieht allerdings nicht danach aus. Immerhin, eine Blüte demnächst. :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

sie ist eine Kletterrose, sie will erstmal wachsen. Und wenn sie nicht so perfekt gepflanzet wurde mit Wurzelballen entzerren usw. dann kann sie auch schon länger brauchen. Und es ist ja wirklich erst 2 Monate her. Aber ich würde im Herbst, wenn sie dann immernoch dümpelt einfach eine wurzelnackte bestellen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Ich hab das Problem grundsätzlich, dass frisch gesetzte Rosen erst mal die ersten Jahre mickern.Wenn du sie tief gesetzt hast, dann zieht sie vielleicht eigene Wurzeln. Dann machts auch nix, wenn die restliche Wurzel verwachsen/angefault ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich habe das bei allen Wurzelnackten vom November 2010, das macht grad überhaupt keinen Spaß. Die mickern rum, inzwischen locker ich die Erde, weil ich manchmal denke, dass sie zu verdichtet ist, und gieße mehr, als ich üblicherweise gießen würde. Vielleicht stimmte auch was mit der Erde nicht - ich hatte sehr abgelagerten Pferdemist - eigentlich nur noch Erde - vielleicht ist das Zeug ja irgendwie ungeeignet.Ich überlege, ob ich doch noch düngen sollte, ggf. ist der Boden einfach schon tod gewesen, Nährstoffe rausgewaschen, sah gut aus, aber das muss ja vielleicht nichts heißen.Fazit: ggf. der Boden und Düngung.L.G.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #7 am:

Hallo,ich sag mal aus meiner noch recht geringen Erfahrung zunächst nur "Geduld bringt Rosen" Meine Wurzelnackten aus dem November machen sich sehr gut - alle haben schon Knospen angesetzt oder blühen gar. Zwei Containerrosen aus der gleichen Lieferung mickern etwas, womit wir wieder beim Themenersteller wären. Containerware, März, zunächst im Kübel, nun im Garten... Ich würde erst einmal zuwarten, wenn nicht konkreter Verdacht besteht, dass irgendetwas ganz und gar im Argen ist. Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

bei mme issak ist das total normal...haben wir oft hier schon besprochen udn erfahrungsberichte ausgetauscht (natürlich denkt jeder, bei ihm würde es anders sein, lach...ging mir auch so ;D ;D ;D ;D ;D)also mme issac ist ein spätzünder...ein später spätzünder!!!!!, aber es lohnt sich ehrlich!!!zu wartenvon einer kräftigen pflanze blieb irasch nur ein trieb übrig (wie angekündigt, aber trotzdem unwillig zur kenntnis genommen)dieser trieb mickerte friedlich vor sich hin, bis ich ihn arrogant ignorierte!!! dann aber entwickelte er sich...und das dann mit einer energie und plötzlichkeit, die einen ehrlich staunen ließ: er holte ALLES nach!!!in quasi einem jahr (ja, hatte man mir gesagt, ich gehört...aber eben einfach viel, viel schneller erwartet)...mittlerweile ist die mme DER star in der ersten blüte in meinen garten: Nachbarn beugen sich zu meinem tief liegenden garten herunter und fragen: ist das DIESE rose da, die so herrlich duftet?? (ja, das ist sie)...er beduftet alle nachbargärten und meine pregola...nachblüte ist bei mir aber extrem spärlich!!!aber egal, nach dem "paket" im frühen sommerhat sich gelohnt...und obwohl man es mir tausend mal gesagt hatte, dass es genau so laufen würde...offenbar muss man manche erfahrungen denn eben doch selber machen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #9 am:

Ich habe mit der Madame ebenfallls immer Probleme gehabt >:(In meinem alten Garten hatte ich 3 verschiedene Mme Isaac an 3 verschiedenen Stellen gepflanzt, gute Bodenvorbereitung, Düngung - alles. Sie mickerten...Zum Schluss habe ich dann eine in meinen Bauerngarten gepflanzt, die ist eingegangen. Die anderen habe ich alle entsorgt :( :'(.Kann es am Boden liegen? Ich hatte dort einen eher schweren tonhaltigen Boden. Jetzt habe ich einen leichteren Boden - und viele Bourbonrosen gedeihen auf dem sehr gut(so gut, dass ich mir schon eine kleine Sammlung zugelegt habe :P)...bis jetzt habe ich allerdings noch keine neuen Versuche mit der Mme gestartet.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

nochmals und wie immer hier in erfahrungsberichten geschildertgeduldnicht umsetzenignorieren!geduldenignorieren!!!!, dass nur ein trieb übrig bleibtignorieren und keine!!! "rettunsgaktionen" starteneinfach ignorieren
nicht nur eine saison oder zwei!!!!!!
MANCHE ROSEN BRAUCHEN ZEITgeduldnichts tun, abwarten(habe ich das jetzt ausreichend genug gesagt???):-)mein totales, ignoriertes mickerding nach 4 jahrenmaibowle 2 gpur.jpgmme isaak de pereiremme isaak de pereire 2 gpur.jpges lohnt sich, wenn man diese rose ienfach ein paar jahre gewähren lässt...sie einfach GAR NICHT beachtet und ihr zeit lässt...ganz ganz ehrlich: Es lohnt sich SO SEHR!:-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #11 am:

Ja, das wurde mir auch gesagt ;D ;D ;DDas habe ich auch genau so gemacht - ich habe sie in den Bauerngarten gepflanzt und ignoriert - irgendwann ist sie leider eingegangen. Mit den anderen war ich zu ungeduldig - das gebe ich zu ::).Ich werde nächsten Herbst einen neuen Versuch starten ;) ;DSehr schönes Exemplar von der Mme Issac rorobonn - da hat sich das Warten wirklich gelohnt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

;Dabsolut...und wenn du das teil-wie ich-die jahre davor beobachtet hättest, hättest du lieber einjährige stauden gepflanzt 8) ::) :-X: manchmal lohnt geduld halt wirklich! ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Vielleicht ist das mit der Mme Boll so ähnlich - die hatte ich 2009 wurzelnackt gepflanzt - im letzten Jahr ganze zwei Blüten und Kümmerwuchs. In diesem Jahr ist sie zweibeinig und sieht schon viel besser aus. Rundrum mit Blütenknospen besetzt.LG:
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Rosen sind ja auch keine Sommerblumen sondern Gehölze ;)Was das Auspflanzen von überständigen Container-Pflanzen (auch Stauden) betrifft ist es wirklich enorm wichtig, den Wurzelballen ordentlich aufzudröseln - Sonst nützt alle Geduld nichts und die Pflanzen wachsen nicht an. Das gilt besonders für schwerere Böden, die für Pflanzen, die in humusreichem Substrat angezogen/länger gehalten wurden, erstmal eingewöhnungsbedürftig sind.- Ich wollte erst nicht wahr haben, daß Container-Rosen jedes Jahr neu getopft werden müssen (wobei dann auch der Wurzelballen gelöst und zu lange Wurzeln gekürzt werden). Aber es stimmt: Bereits nach einem Jahr hat sich ein verdichtetes Wurzelgestrüpp gebildet und die Wurzeln wachsen teilweise im Kreis, teilweise schon nach oben. Wenn man so einen "Fest-Ballen" unvorbereitet in die Erde setzt, haben die Pflanzen kaum eine Chance, darin vernünftig weiter zu wachsen.Daß Mme Isaac Pereire (oder andere ourbonen) was gegen Lehmboden hätten konnte ich noch nicht feststellen. Besser aber in schweren Böden nicht zu tief pflanzen, sondern so, daß die Veredelung ca. 5 cm unter Erdniveau liegt.Auch ganz wichtig: Neupflanzungen bei Trockenheit anhäufeln und oft genug durchdringend wässern: Nicht alle ein, zwei Tage ein bißchen, sondern einmal pro Woche - je nach Standort und Boden - 10 bis 15 oder 20 Liter pro Pflanze.Viele jetzt zu beobachtende Schäden sind m. E. auf Trockenheit zurück zu führen, auch stark verzögerter Austrieb.Zarte Neutriebe haben manchmal Probleme, verkrustete Lehm-Schichten zu durchstoßen und verkümmern dann. Also immer mal - gaaaanz vorsichtig! - ein bißchen lockern und/oder (wenn der Boden locjker und nass ist) ein bißchen verrotteten Kompost drüber streuen (damit er locker bleibt).Wenn alles das ausgeschlossen werden kann und eine Pflanze immer noch mickert, hilft oft ein Schluck (verdünnte!) Beinwelljauche um kränkelnde Patienten zum Durchstarten zu bringen: Beinwellwurzeln und/oder - blätter (keine Blüten oder Samenstände!) 24 Stunden einweichen, dann abseihen und 1:9 oder 1:10 mit Wasser verdünnen (Achtung: Stinkt bestialisch).Die verdünnte Jauche dann über die Pflanze kippen (das Laub soll auch was abbekommen).
Antworten