News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 120289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Lilium 2011
Oh wie schön !!Axel,ich habe ja von Dir kleine Zwiebelchen von bulbiferum und bulbiferum croceum bekommen. Beide blühen gerade wunderbar ! Ich finde ja die Bulben bei ersteren do niedlich...
Muss nur schauen, wohin damit, weil sooviel kann ich im Garten auch nicht gebrauchen. Ich denk ich werde auch "partisanengärtnern" damit... ;Dlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sehr schön Leo, die brauchen bei mir noch Wochen.Wie erwartet heute offen:
Leider macht sie sich vor der hellen Hauswand nicht so gut.
LG Stefan
wenn's "finlayorum" wäre, wäre es eine hybride aus verschiednen nomocharis arten. erstmal sieht sie mir aber nicht danach aus. was ich zur bestimmung noch bräuchte, ist ein ganzkörperfoto wg. der anordnung der blätter (quirle oder wechselständig). ich vermute die blätter sind in quirlen angeordnet, zumindest die meisten (einige können auch wechselständig sein). die blattbreite wäre auch noch wichtig (5-8mm oder 10-30mm?). ich tippe bei deiner auf eine n. farreri.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe wohl mal wieder zu sehr dem vertraut, als was ich es gekauft hatte. Ich kann morgen noch ein Foto machen und auch den Bestimmungsschlüssel anwenden.Mal sehen, was dann rauskommt.
LG Stefan
Ich komme auf Nomocharis aperta, da die Blätter wechselständig angeordnet sind und der Griffel länger als 4mm ist:wenn's "finlayorum" wäre, wäre es eine hybride aus verschiednen nomocharis arten. erstmal sieht sie mir aber nicht danach aus. was ich zur bestimmung noch bräuchte, ist ein ganzkörperfoto wg. der anordnung der blätter (quirle oder wechselständig). ich vermute die blätter sind in quirlen angeordnet, zumindest die meisten (einige können auch wechselständig sein). die blattbreite wäre auch noch wichtig (5-8mm oder 10-30mm?). ich tippe bei deiner auf eine n. farreri.
LG Stefan

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
formosanum dürfte in unseren breiten nicht winterhart sein, also besser frostfrei überwintern. die alpine form l. formosanum var pricei, ein niedrige varietät der formosanum dagegen schon. so sieht die var. pricei aus. leider wird heuer keine blühen bei mir, daher ein älteres foto:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs-meine ist so nieder, etwas mehr als handhoch, auf dem etikett steht "white crane"von der unbekümmerten freilandüberwinterung von lilien möchte ich mich eigentlich eh verabschieden, die einzigen die was davon haben sind die wühlmäuse
bekommen habe ich sie als nomocharis meleagris aus china. naja...fast richtig
...nach dem bestimmungsschlüssel zur unterscheidung von meleagris/pardanthina in der flora of china ist das aber eindeutig Nomocharis pardanthina. ich ärger mich jetzt nicht

pardanthina: "inner tepals ovate to orbicular, scarcely or slighty longer than broad" meleagrina: "Inner tepals ovate to elliptic, more than 1.5 × as long as broad"

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mensch, habt Ihr schöne Lilien!
:DDie erste Blüte ist bei mir heute aufgegangen, irgendwas Asiatisches.
;)Geärgert habe ich mich am Wochenende, als ich ein (kräftiges) oberes Triebteil mit sieben Knospen daran am Boden fand.Auf L. martagon freue ich mich schon sehr, die jetzt, im dritten Jahr, schön zugelegt hat. (im ersten Jahr wurde sie komplett von Schnecken vertilgt)LGMirjam

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Zwiebeltom
Diese Lilie konnten mehrere Forumsmitglieder (darunter auch ich) im letzten Jahr schon nicht ungekauft stehen lassen. ;)Ich bin ziemlich sicher, dass es L. formosanum var. pricei ist.knorbs-meine ist so nieder, etwas mehr als handhoch, auf dem etikett steht "white crane"
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oh leonora, die blühen bei dir schon, ein wahnsinn (das steigert die vorfreude auf die paar miniexemplare die von den wühlmäusen übriggelassen wurden)