News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Mai (Gelesen 16196 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Paulownia
Re:Spaziergang im Mai

Paulownia » Antwort #45 am:

Ich hatte Belichtungsautomatik eingestellt und diese dann bei Bedarf etwas korrigiert.Blende im Schnitt 11 und Belichtung 160, 200.Aber beim Verkleinern habe ich gerade mit solchen Bildern, wo viel drauf ist leider immer noch Probleme.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #46 am:

Mal ein frühlingshaftes Bild mit einem Kind in einer Gartenanlage in Berlin.
Dateianhänge
100_9071.JPG
Paulownia

Paulownia » Antwort #47 am:

Romantik pur ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

Romantik pur ;)
das finde ich auch, ein Kinderbild für´s Fotoalbum (falls es das eigene Kind ist), schade nur, dass das Kleid abgeschnitten ist.@Paulownia, die Gasse gefällt mir am besten. Das Schärfeproblem beim Verkleinern auf Forumsgröße haben wir leider alle. Detailreiche Fotos lassen sich nicht gut auf 100KB verkleinern, die Schärfe und manchmal auch die Details gehen verloren.
_felicia

_felicia » Antwort #49 am:

@paulownia - das Pflaster und die Gasse sind meine Favoriten. Wie Frida schon anmerkt, ich hätte auch den Schatten oben abgeschnitten.@gartenute - Deine Gänse sind ja niedlich@birgit - tolle Bilder hast Du mitgebracht!Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
frida

frida » Antwort #50 am:

Schöne Stimmung auf dem Kinderbild. Ein bisschen mehr vom Gesicht dürfte es schon sein. Kann mir vorstellen, dass Du das auch gemacht hast, nur nicht ins Net gestellt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wollemia

wollemia » Antwort #51 am:

Für einen kurzen Artikel, in dem der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) vorgestellt wird, hab ich mir den Baum im Garten von Freunden mal etwas näher angeschaut.Die "klassische" Aufnahme des ganzen Baums:BildGanz nett, aber irgendwie langweilig.
wollemia

wollemia » Antwort #52 am:

Da gefällt mir diese Perspektive viel besser:Bild
wollemia

wollemia » Antwort #53 am:

Hier ein paar Bilder aus dem Kronenbereich, aufgenommen aus dem 2. Stock des Hauses und mit "langem" Tele (4,0/300 mm):Die Blüten sitzen nicht bloß hoch oben in der Krone, sondern auch zwischem dem Laub versteckt:Bild"tulipifera" heißt bekanntlich "tulpentragend", und die Blüten erinnern wirklich etwas an Tulpen:BildDa sie reichlich Nektar produzieren, sind die Bienen eifrig dabei:Bild
_felicia

_felicia » Antwort #54 am:

ohhh schön - am liebsten ist mir das letzte Bild von der Blüte mit der Biene!Das ist so ein schöner Baum und Du hast ihn wunderbar porträtiert.LG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #55 am:

Super, wollémia :D Sehen die Blüten bei Deinen Freunden tatsächlich so gelb aus?Hier ein Foto aus dem Garten meiner Eltern vom letzten Jahr, die Blüten sind eher grün als gelb, sodass man sie trotz ihrer auffälligen Schönheit kaum wahrnimmt. Das Foto zeigt eine der seltenen Blüten im unteren Bereich des Baumes mit dem 105mm Makroobjektiv aufgenommen.Dieses Foto ist mein Kalenderbild für den Juni, im Mai hat dieser Baum hier noch nie geblüht, genau so wenig wie die Rosen. Jetzt sind an diesem Baum die Blüten im oberen Kronenbereich geöffnet, unten sind sie noch knospig.
Dateianhänge
Tulpenbaumbluete-Jun2410-2.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #56 am:

Super, wollémia :D Sehen die Blüten bei Deinen Freunden tatsächlich so gelb aus?Hier ein Foto aus dem Garten meiner Eltern vom letzten Jahr, die Blüten sind eher grün als gelb...
Ja, die Blüten waren deutlich orange gezeichnet. Allerdings scheint mir die Farbe der Blüten auch recht stark vom Licht abzuhängen. So grün wie auf deinem Foto waren sie nicht. Allerdings hat das Foto auf meinem Bildschirm schon einen leichten Grünstich.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Kann sein, dass das Foto einen Grünstich hat, aber da die Blüten ähnlich grün wie die Blätter sind, bleibt der grüne Eindruck auch wenn man z.B. mit einem Warmtonfilter die Farben des Bildes verändert.Es ist auch tatsächlich so, die Blüten fallen kaum auf, weil sie sich vom Grün des Laubes kaum abheben.Gibt es womöglich unterschiedlich blühende Tulpenbäume, oder liegt es am Boden, in dem sie wachsen?
wollemia

wollemia » Antwort #58 am:

Ein bißchen sind wir OT.Am Boden liegt es weniger, vermute ich.Aber bei dem riesigen Verbreitungsgebiet könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus Variationen drin sind. P.S. Oder sollten deine Eltern etwa einen Liriodendron chinense haben? :o
Paulownia

Paulownia » Antwort #59 am:

Wunderschön, daß letzte Bild mit Blüte und Biene wollémia .
LG Margrit
Antworten