News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Blüte erinnert mich ein bisschen an Wegwarte. Ich habe letztes Jahr ein paar Haferwurzeln gesät und wollte nun die Blüten bewundern. Aber immer wenn ich in den Garten komme (15 km vom Wohnort entfernt) sehe ich nur geschlossene Knospen . Heute war sogar ein Samenstand an einer Pflanze, also muß sie doch geblüht haben . Wollte jetzt fragen wann sich die Blüten öffnen und habe auf der ersten Seite dieses Threads die Antwort gefunden. Sie blühen nur am Vormittag und wir sind immer am Nachmittag dort .
Kann ich eigentlich von meiner Haferwurzelreihe auch noch was an einen anderen Standort verpflanzen - oder vertragen die das schlecht - noch sind sie so grasartig und ca. 20 cm hoch.L.g.Gänselieschen
Natura, meine Haferwurzeln blühen auch nur am Wochenende vormittags, wenn ich nicht arbeiten gehe. Gänselieschen, ich habe einzelne Haferwurzeln jeweils letztes Jahr im Sommer, im Herbst und in diesem Frühjahr schon mit Knospen versetzt. Das hat recht gut geklappt. Sie haben nur ein paar Tage leicht geschlappt, aber wenn sie am Anfang angegossen werden, dürfte das auch bei dir gutgehen.Inwieweit die Wurzel durch das Verpflanzen allerdings weiterhin gerade bleibt und auch nicht mehrbeinig wird, kann ich nicht sagen. Die Verpflanzten hab ich nicht gegessen, sie waren als Blütenpflanze und Samenproduzenten gedacht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Natura,mein Haferwurz war auch selbst ausgesäter.Die Wurzeln waren zwar recht klein, so 3-4 Wurzeln eine Portion, aber probier's doch einfach aus,jetzt säen und noch Samen für nächstes Frühjahr aufbewahren. Werd ich auch so machen.
Ich habe eine gelbblühende Haferwurzel. Ist das eine Wildart?? Und kann man deren Wurzeln auch essen? Sie sät sich hier seit ein paar Jahren selber aus. Die Saat bekam ich mal vor Jahren aus der Toskana unter dem Namen "Haferwurzel gelbblühend".LG July
Nein ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es großer Wiesenbocksbart Tragopogon dubius?Wird recht hoch. Ob ne Wurzel drunter ist habe ich noch nie erforscht...LG July
Nein ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es großer Wiesenbocksbart Tragopogon dubius?Wird recht hoch. Ob ne Wurzel drunter ist habe ich noch nie erforscht...LG July
Der Wiesenbocksbart Tragopogon pratensis könnte es auch sein. Der wächst hier wild. Man kann ihn (angeblich ) essen. Sowohl Blatt als auch Wurzel.