News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 92572 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Mai 2011
Trichopsis, was heisst, du hast keine Aussergewöhnlichen? Die sind doch aussergewöhnlich schön und gut fotografiert. Und genau die Art Rosen, die mich umgarnt.
Seufz!! Kein Platz mehr. :-[Und Sansal, der Zigeunerknabe kann wirklich was. Aber deine anderen finde ich auch sehr schön.
-
Jedmar
Warum nicht? Pollengeber von Rhapsody in Blue ist International Herald Tribune und Sämlinge von Blue Moon und Violacea. Es scheint, dass die Vaterseite die Farbe gegeben hat. Andererseits mögen in der Abstammung von Summer Wine selbst Bläulinge schlummern.also wie Du zu Nachkommen kommt wie Rhapsodie in Blue und Blue for you ist mir auch schleierhaft!und Summer Wine
-
freiburgbalkon
ja, also dieses Jahr ist ein tierisches Läusejahr. So gaanz langsam sehe ich viele Marienkäferlarven, aber leider sind sie nicht auf allen Rosen oder nicht genügend. Auf den Sämlingen mach ich die Läuse ja weg, weil die die erste Blüte gespannt abwarte. Aber bei Annie Laurie McDowell z.B. oder bei Old Gold oder bei Munstead Wood, brutal, pro dünnes Triebchen hocken da oft mehrere Hundert Läuse in mehreren Schichten drauf, vor allem eklige rote. WI-DER-LICH!!!Moni, tröste Dich, die können dafür nicht mehr von Blattläusen befallen werden!![]()
;DRecht hast Du. Nur leider sind die Blattläuse nicht mit verschieden. Sondern machen sich quicklebenig auf den noch vorhandenen zu schaffen. Sprich, die gleiche Menge Läuse auf weniger Knospen.
Nach all den edlen Damen möchte ich mal meine "Ghislaine de Féligonde" vorstellen, die in reinem Sandboden eine wie ich finde beachtliche Blüte hat, und das bei seit Wochen anhaltender Trockenheit ... Die einzige Rose außer den Rugosas, die das mitmacht, Roseraie de l'Haye und Westerland blühen auch, aber eher ärmlich, und demnächst werden sie wohl als blattlose Stöcke in der Landschaft stehen ...
Ich dacht grad, ich guck nicht recht
Die Traumrose aller Rosen, erst im April gepflanzt, reckt mir am zierlichen fingerlangen Austrieb eine Knospe entgegen. Klein, aber eindeutig Knospe. Jetzt sagt bitte nicht, dass ich die abmachen muss
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Besser wär's ;)Aber müssen musst Du nicht. Zwei meiner Sämlinge zeigen auch Winzknospen. Ich werden den Deibel tun und sie abschneiden.
liebe Grüße von carabea
Ein Neuling in Sachen Rosen kann nun auch mit der ersten Blüte aufwarten, es ist die Catinat. Durch Rodung habe ich letztes Jahr neuen Platz gewonnen und dort im Herbst nun einige Rosen gepflanzt. Sie scheinen mir alle auch gleich Blüten zu bescheren, die nächste wird dann wohl die Gaetano Gonsoli sein.
Bestimmt werde ich auch ab und zu den ein oder anderen Rat von euch erfahrenen Rosengärtner brauchen.

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Na, dann mach' dich mal auf was gefasst in den nächsten Jahren ..... deine ist sicher noch nicht lange dort, oder? Die kann nämlich noch mehr .....Nach all den edlen Damen möchte ich mal meine "Ghislaine de Féligonde" vorstellen, die in reinem Sandboden eine wie ich finde beachtliche Blüte hat, und das bei seit Wochen anhaltender Trockenheit ...
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Das sieht ja toll aus - ich weiß, dass die GdF sowas kann. Aber Du mußt bedenken, dass dies bei mir ein Dünengebiet 800 m vom Meer entfernt ist. Den einzigen "Trost", den ich bieten kann, sind immer mal die aufgesammelten Pfederäppel von der angrenzenden Koppel ... Vorübergehend waren auch zwei Mutabilis da, mein ganzes Entzücken, aber sie verabschiedeten sich nach drei Jahren sang- und klanglos.
-
Windsbraut
Ah, ja, das ist sicher noch 'ne Nummer karger als mein Schotterbett. Die Ghislaine kriegt gar nix von uns - da sie aber genau zu ihren Füßen immer den "ruhenden" Komposthaufen hat, brauchen wir uns wohl über das 3 m-Gebirge von Rose nicht zu wundern ........... Ich will ja das Schicksal nicht herausfordern - aber die GdF scheint beinah unkaputtbar ............... keine Frostschäden, kaum Schädlinge - und solch eine Wuchskraft. Ist schon ne tolle Rose...............Das sieht ja toll aus - ich weiß, dass die GdF sowas kann. Aber Du mußt bedenken, dass dies bei mir ein Dünengebiet 800 m vom Meer entfernt ist. Den einzigen "Trost", den ich bieten kann, sind immer mal die aufgesammelten Pfederäppel von der angrenzenden Koppel ...
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Recht haste ...
-
ManuimGarten
Das klingt ja seeehr ermutigend. ;DMeine Gislääään ist im Herbst an der Hecke eingezogen. Dort bekommt sie nur wenig Sonne, hat aber dennoch Knospen. Bin schon sehr gespannt auf die Blüten und die Wuchskraft in den nächsten Jahren. 
-
Windsbraut
Hilfe - unser William Morris macht Unfug!Hab' heute keine ordentlichen Fotos mehr hingekriegt, aber ich denke, ihr könnt die Eigenart der Blüte und den Unterschied zum Wahren Willi doch erkennen ............Hier erstmal der Willi, wie es sich gehört - so blüht er am ganzen Strauch:
Aber er hat einen Zweig, der so blüht:
und der auch anderes Laub hat, man kann den Farbunterschied erkennen:
Duftet auch anders, und schließt sich abends komplett.Hab' schon nachgesehen, wer des Willis Eltern sind, weil ich dachte, ich finde heraus, wohin er da zurückschlägt. Aber Abraham Darby x Seedling ?.................... der Abraham schaut mich da nicht gerade an, aus dieser Blüte ............... und der Seedling wird wohl ewig unbekannt bleiben.................Was meint ihr?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Mein Lieblingsröslein:
Anfängersünde: (auf diesem Foto gefällt sie mir dann doch)
Mutter mit zweien ihrer Töchter:[td][galerie pid=80058]Mutabilis-mg.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=80057]Plaisanterie-mg.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=80056]Souvenir du Rose-Marie.jpg[/galerie][/td]
Erblüht gerade:
Und:
-
freiburgbalkon
Oh, die Eden, die hat schon ihre Berechtigung, bin heute wieder an einem Riesenbusch vorbeigekommen, schön wie gemalt, man mag sie kitschig finden, aber trotzdem ist sie irgendwie schön, und seeehr blühfreudig! Und sie war auch sehr schön gewachsen, was nicht bei allen Exemplaren der Fall ist, man muß sie schon vernünftig schneiden.