News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Oh je, Night before Christmas erweckt keine Erinnerung... das hätte man doch irgendwie behalten müssen, oder?Leider werden die beiden wieder unter der Sonne leiden müssen. Im letzten Jahr verbrannten einige Blätter. Ich hatte nicht geahnt dass mein schattigster Platz auch einige Stunden Sonne abbekommt...Dirk
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na da bin ich ja beruhigt.Aber Nina, ich weiss gar nicht was das Wort bedeutet!

- Nova Liz †
Danke,nochmal für die Bestimmungshilfen!Love Pat könnte hinkommen!
Na, Nina, nun sag' schon, welche hast Du bekommen?Ich kriege morgen meine obergierige Holland-Bestellung "geliefert".Bin gespannt ob es alles gab.

VLG - Beate
Hallo DirkDeine erste Hosta erinnert mich sehr an Fire and Ice, kommt noch darauf an wie groß sie ist und wie gedreht sie sich entfaltet .Auf jeden Fall ein hübsches Teil !Gruß, Elke
- Penny Lane
Hallo pumpot,wo hast Du diese Hosta gekauft - sie sieht einmalig aus.Gruß Penny'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein. Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt.![]()
Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien"
nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.LG, pumpot
Hallo Elke, bei Fire an Ice klingelt es schon eher..., werde das Teil weiter beobachten und berichten.Gruß Dirk
Bin auch schon ganz neugierig auf Ninas Neuerwerbungen.*trappeltrappel*Ich habe Whirlwind für meine Mutter erstanden. Kennt ihr das auch: je länger die Geschenkpflanze bei mir steht, umso schwieriger wird es sie abzugeben? Man hofft sogar der Beschenkten gefällt sie nicht. "Mutti, du musst sie nicht nehmen, um mir einen Gefallen zu tun."
Ich habe gelesen, dass Whirlwind gedrehte Spitzen hat, aber die gewellten Blattränder erstaunen mich.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, Nina, nun sag' schon, welche hast Du bekommen?![]()
Ich werde noch waaahnsinnig! Die "Übergabe" hat noch nicht geklappt.Ismene hat geschrieben:Bin auch schon ganz neugierig auf Ninas Neuerwerbungen.*trappeltrappel*

Mensch, NIna, das ist ja die reinste Folter - nicht nur für Dich
.

VLG - Beate
Das ist ja ein schönes Teil - ich weiß genau, was Du meinst Ismene - da hört die Selbstlosigkeit plötzlich ganz schnell aufIch habe Whirlwind für meine Mutter erstanden. Kennt ihr das auch: je länger die Geschenkpflanze bei mir steht, umso schwieriger wird es sie abzugeben? Man hofft sogar der Beschenkten gefällt sie nicht. "Mutti, du musst sie nicht nehmen, um mir einen Gefallen zu tun."![]()

VLG - Beate
Ismene, wenn ich Dein Bild ansehe, dann bedauere ich es schon wieder sehr, daß ich die Whirlwind am Wochenende stehen ließ (mit dem Gedanken, ich kann ja nicht alle auf einmal haben
)Bei mir beginnt sich die erste Hostablüte zu zeigen

Viele Grüße, Ceres
Vermutlich ein "Zurück-Sport"Ja, Striptease und Night before Christmas! Aber bei letzterer hat sich noch etwas anderes eingeschlichen.

Welche meinst du? Hab beide von der Staudengärtnerei Jentsch. Meiner Meinung nach die beste Staudengärtnerei im weiten Umkreis von Dresden. Klaus Jentsch's Hobby ist das Züchten von Hostas. Leider bietet er seine eigenen nur sehr sparsam an. Versendet aber auch.Hallo pumpot,wo hast Du diese Hosta gekauft - sie sieht einmalig aus.Gruß Penny'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein. Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt.![]()
Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien"
nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.LG, pumpot

plantaholic