News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch wurzelnackte Rosen bestellen? (Gelesen 1321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Jetzt noch wurzelnackte Rosen bestellen?
Hallo Allerseits, auf der Suche nach einer bestimmten Rose bin ich in einem Rosenshop darauf gestoßen, dass sie jetzt noch wurzelnackte Rosen versenden. Kann das möglich sein? Was ist davon zu halten? Grüße Tubutsch
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Jetzt noch wurzelnackte Rosen bestellen?
Ich habe mal im Juli 2009 mehrere wurzelnackte bekommen, die sind mit etwas Extrabetreuung auch alle gut angewachsen (die sehen auch jetzt noch gut aus) aber nochmals würde ich das nicht mehr wollen...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich versuche auch grad eine Lieferung von Baldur vom November zu reklamieren, Null Austrieb - wenn ich einen Ersatz bekommen - dann wahrscheinlich auch nur wurzelnackt - die schreiben nämlich was von Lieferungen bis Ende Mai - das kann nur wurzelnackt sein. Habe im letzten Frühling auch noch wurzelnackte Rosen gepflanzt, die brauchen halt länger, aber warum nicht, wenn es nicht anders geht.L.G.Gänselieschen
- Anne Rosmarin
Wir kaufen manchmal bei Eggert ab Mitte Mai,die Sonderangebote sind bestechend günstig
. Sie kultivieren die Rosen selber.Man muß dann aber im 5er Pack nehmen(wurzelnackte). die Qualität war immer bestens
der Service auch. Schnell und freundlich, bei einer Fehllieferung auch sehr kulant.Die Rosen setze ich bevorzugt in Container und stelle schattig,Pflanze dann erst im Herbst oder, später.Kann ich nur empfehlen, wenn man paar basics will und bischen sparen muß. das wäre ja auch mal was für ne Sammelbestellung ;)LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Guter Tipp - bei Eggert habe ich hin und wieder auch anderes bestellt - aber das wusste ich noch nicht
Danke

Also ich hab auch schon bei Eggert im Sonderangebot bestellt und war sehr zufrieden! :DDie brauchen dann halt ein bißchen aber das holen sie locker wieder auf.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am Sonntag besuchten unser Freundeskreis - Rosenfreunde - einen Rosengärtner, der uns u.a. auch viele frisch getopfte Rosen zeigte.Auf Nachfrage sagte er uns, daß er die Rosentriebe auf ca. 3 cm zurückschneidet, und vor allem ist es sehr wichtig, daß die Pflanzerde keinerlei Dünger enthält. Er läßt sich die Erde dafür extra mischen.D.h. keine Blumenerde sondern Aussaaterde oder Blumenerde/Sand 50/50 gemischt geht auch noch.Vielleicht hilft das Euch weiter.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- BuckarooBanzai
Die kommen bestimmt aus dem Kühlhaus und sind gestrippt. Die brauchen dann eine Weile um in die Gänge zu kommen. Musst dich bei den Temperaturen allerdings ordentlich drum kümmern.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
- Anne Rosmarin
Das kurzschneiden kann ich auch nur empfehlen(man kann die gleich als Stecklinge verwenden
), da zu viele längere Triebe die Rosen anscheinend überfordern. Habe die mal alle dran gelassen, die Hälfte der Triebe haben gekümmert.LG

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin