News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gerollte Blätter am Apfelbaum (Gelesen 3119 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gerollte Blätter am Apfelbaum

Gänselieschen »

Mein kleiner Boskoop hat einige gerollte Blätter in denen kleine schwarze Insekten sind.Was ist das??Was tu ich dagegen - tu ich dagegen was ???L.G.Gänselieschen
BigBee

Re:Gerollte Blätter am Apfelbaum

BigBee » Antwort #1 am:

Dazu fallen mir nur Blattläuse ein. Da kommt es auf die Starke des Befalls an. Junge Bäume können da bei massivem Befall schon sehr leiden....
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Ich dachte es auch, aber der Befall sieht wirklich komisch aus. Da momentan überall die Blattläuse ziemlich unterwegs sind, ist es gut möglich. Also wieder mit Lesebrille in den Garten. Noch könnte ich die Blätter abknipsen.L.G.Gänselieschen
BigBee

BigBee » Antwort #3 am:

Tus. Egal was es war, es wäre dann erst mal entfernt. Wenn die Blätter gerollt sind, erholen sie sich in der Regel sowieso nicht mehr richtig. Aber die weitere Vermehrung wäre erst mal gestoppt.LGergänzt: hab noch mal nachgedacht: schau erst nach, aber es kommen eigentlich nur Blattläuse in Frage. LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Hab auch nochmal geschaut - sind Blattläuse - komisch diese verschiedenen Erscheinungsformen, je nachdem, wo sie hausen.Der Befall ist nicht extrem - sieht aber ungesund aus - dieses Apfelbäumchen wird immer wieder arg gebeutelt. Wird nie ein ordentlicher Baum.L.G.
Antworten