Meinst du, das das reicht? Ich hab nun die eckigen Maurerkübel voll kampost und Pferdemist. da stehen aber in jeden 3 Tomaten drin.Ich dachte mir, dasss ich die irgendwsnn doch Mal düngen muß.Nun sind bei mir auch alle draußen und drinnen und der Rewst von 50 Stück faulen auf den Kompost.Einmal ist Schluß und ich glaube dass 50 von etwa1700 ein guter Schnitt ist.Im großen Ganzen kann ich sagen, dass alles gut lief. Bis auf die Harzfeuer. Die wollten nicht viele und so. Am meisten sind kleine Obst und Cocktail Tomaten gefragt gewesen. Vor allen die Lea. Alle Wetter. Das ist ja auch eine der besten Cocktailtomaten in ganz Mitteldeutschland,obwohl sie gar nicht aus Deutschland stammt. Auch große Fleischtomaten gingen gut und auch meine alten Kommunisten sind bis auf die letzte weg gegangen.Ich stelle Mal ,wenn ich Mal wieder zu Hause bin meine Pflanzliste rein. Aber ich bin jetzt im Garten bis wenn das Wasser abgestellt wird. :DSoMeine Tomatenpflanzen im Gewächshaus bekommen einmal bei Pflanzung einen 5ltr. Eimer Kompost ins Pflanzloch, das reicht bis zum Ende der Saison. So mache ich es schon seit vielen Jahren. Tomaten in Töpfen bekommen überwiegend Komposterde und werden nicht nachgedüngt und Tomaten in Pflanzerdesäcken dünge ich auch nicht nach. Und die Ernte ist immer gut.Mein Nachbar düngt und düngt und düngt und freut sich über so wuchtige Pflanzen mit viiiel Grün und ist immer ganz stolz, aber es hängen nachher nur wenige Früchte dran, alles nur Blattmasse ;)LG July
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160207 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Wiesentheo!Ich dachte immer, daß ich schon viele Tomaten habe, aber 1700 Stck.
::)Dann bist Du also wohl der Tomatentheo ;DSchade, daß welche auf den Kompost gelandet sind :(Meine überschüssigen habe ich alle verschenkt bekommen, sind reissend weggegangen :)Ja ich würde mal sagen das langt mit Komposterde und Pferdemist. Meine Tomaten in Töpfen bekommen nicht mehr und wenn die letzten Früchte etwas kleiner sind ist es doch auch egal, man hat ja eh eigentlich viel zu viele Früchte.....und ich ernte bis zum Frost.Was ist Lea für eine Sorte? Habe ich noch nie von gehört/gelesen? Muss ich die auch haben
??Ich habe jedes Jahr andere Sorten, nur Black Ethiopian baue ich jedes Jahr an für GG, der liebt die so.Dieses Jahr habe ich noch gar nicht gezählt.....und es stehen hier noch Goldener Fisch, Ritas Black und ein paar andere, die noch unbedingt in die Erde müssen, aber ich komme momentan nicht weiter mmit meinem Dschungel von Töpfen hier.....der Wind macht draußen vieles kaputt, erst von Nordwest und eiskalt, heute von Süd und sehr warm, aber es wird wohl wieder ruhiger werden.LG July

- Anne Rosmarin
Uschi, ich beschäftige mich besonders mit Freilandtomaten.Habe dir in dem anderen Forum schon etliche Sorten genanntHallo Tomatengarten,welche 12 Tomatensorten sind robust und nicht so braunfäuleanfällig? Es sollten rote Sorten sein.LGUschi

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Ich hab die Lea
(erstes Mal)Wiesentheo das ist ja komisch du sagtest doch Harzfeuer seien gefragt? Da kommen die Leute doch auf die Idee, dass es noch was anderes gibt
.LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@anne: vielleicht meinst du den thread: linkHier gibts auch einen Faden dazu, mal sehen , ob ich den finde.
- Anne Rosmarin
Der ist auch nicht schlecht, meinte ich aber nicht. Habe schon hochgeholt
welchen ich meinte.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Ach ja, der ist auch gut. :DLG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich habe gestern bei meinen Tomaten die überflüssigen Triebe ausgebrochen. Kurze Zeit später
. waren meine Finger schon wieder wund. Ich vergesse es immer wieder, aber ich sollte Handschuhe dafür anziehen. Irgendwie habe ich eine Allergie gegen Tomatenlaub 

- Anne Rosmarin
Unser schöner Tomatenfaden rutscht ab
.Ich habe zu vermelden, dass ich meine im gwh und unter Dach geschnürt habe
.LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe zu vermelden, dass meine Tomatenpflanzen (am 11. März war Aussaat) ca 90 cm hoch sind und ich schon Früchte an den Tomaten habe, die ich dazu gekauft hatte und die im Februar ausgesät wurden.
- Wiesentheo
Hast du die mit Gummis gezogen? ;DDas ist ja toll,dass du schon so große hast.Meine sind noch nicht so groß.Habe sie auch alle vom 10.- 15.März gemacht.Aber meine sind noch nicht so hach,fangen aber auch im Massen an zu blühen.Am großten sind die Big Rainbow. Wenn die so weiter wachsen,werden das Riesenpflanzen.FrankIch habe zu vermelden, dass meine Tomatenpflanzen (am 11. März war Aussaat) ca 90 cm hoch sind und ich schon Früchte an den Tomaten habe, die ich dazu gekauft hatte und die im Februar ausgesät wurden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Nina
- Garten-pur Team
Hast du die mit Gummis gezogen?

- Anne Rosmarin
Meine im Gewächhaus sind etwa 60cm.Aber die größeren Früchte habe ich bei den kleineren Pflanzen im Freiland(ca 45cm)
(Bradley). Auf die Größe kommts also nicht immer drauf an ;)LG

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Nina
- Garten-pur Team
Das habe ich nie behauptet.