News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Wurzelsperren für Himbeeren? (Gelesen 6818 mal)
Moderator: cydorian
Erfahrungen mit Wurzelsperren für Himbeeren?
Hallo Zusammen, ich habe an unsere Grundstücksgrenze vor einigen Jahren mehrere Himbeeren gesetzt
. Die haben sich auch wunderbar entwickelt. Leider breiten sie sich ungewollt meterweit auf das Nachbargrundstück hin aus. Wie kann ich das am besten verhindern? Schließlich will ich wegen der Himbeeren keinen Streit mit meinem Nachbarn. Aber auf die Himbeeren will ich auch nicht verzichten. Wie sieht es mit einer Wurzelsperre aus. Welches Material nehme ich am besten und wie tief buddele ich es ein? Habt Ihr Erfahrugen damit? Viele Grüße TubutschPS: Habe das Thema nicht im Forum gefunden.

Re:Erfahrungen mit Wurzelsperren für Himbeeren?
Das würde mich auch interessieren; ich will ebenfalls Himbeeren an die Grundstücksgrenze setzen und schwanke noch zwischen eingegrabenen Speißkübeln
oder was anständigem. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass Teichfolie für Himbeeren wohl aureichend sein soll; über die notwendige Tiefe konnte ich leider keine Angaben finden.Über Erfahrungsberichte wären also schon zwei dankbar

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Wiesentheo
Wenn du eine Wurzelsperre bauen willst, reichen 25 cm Tiefe nicht aus. kKann ich aus eigener Erfahrung sagen,denn ich hab auch wqelche auf der Grenze stehen und die wachsen auch zu meinen Nachbarn. Der sticht die immer ab und da trinken wir ab und zu ein Bier. (er jedenfalls--Ich trinke nicht
)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bislang war mein Nachbar auch so geduldig und hat fleißig Abgestochen. Doch nun wuchern die Dinger in seinem ganzen Garten und das ist eindeutig zu viel. Schließlich will ich seine Geduld nicht überstrapazieren. Das mit der Teichfolie habe ich auch gelesen. Allerdings nix über die Tiefe. Ob 50 cm ausreichen?
Hallo,ich habe vorm Einpflanzen meiner Himbeeren Teichfolie etwa 40 cm eingegraben. Die Arbeit hätte ich mir auch sparen können... Gott sei dank sind die Himbeeren an der Gartengrenze zu meiner Schwägerin. Meine Mutter machts einfach, mit dem Rasenmäher drüber und fertig
Ich behaupte mal, um wirklich wirkungslose Wurzelsperre zu machen, braucht man die für Bambus und das wäre mir eindeutig zu teuer.LG Lisa

Hi, ich glaube 70 cm müssen es schon sein - bei eee*ay gibts den Meter Wurzelsperre auf Rolle 1-2mm dick, 70tief für ca 3-4 Euronis - nicht so billig :oHabe ein paar Himbeeren im Frühjahr in Kübel (ursprünglich zum Mörtelanmischen) gepflanzt (50cm hoch, 35 breit und 70 lang). Mal sehen obs was wird. Hat jemand Erfahrung mit Himbeeren im Kübel oder macht das keinen Sinn??Viele Grüße
Himbeeren brauchen eine gute Wasserversorgung. Wenn der Kübel also nicht in praller Sonne steht, dürften diese gut gedeihen.
Der Verschreiber hat mich heute vormittag zum lachen gebracht, sehr schönIch behaupte mal, um wirklich wirkungslose Wurzelsperre zu machen, braucht man die für Bambus und das wäre mir eindeutig zu teuer.

Viele Grüße aus dem Ermstal !
Das lässt hoffenHimbeeren brauchen eine gute Wasserversorgung. Wenn der Kübel also nicht in praller Sonne steht, dürften diese gut gedeihen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das Merkwürdigste an Himbeeren ist irgendwie, dass sie immer genau dahin wandern, wohin sie nicht sollen. Meine könnten sich ruhig noch vermehren, aber in die Richtung, wo genug Platz ist, gehen sie kaum.L.G.
Upps, ich habe erst zweimal lesen müssen, dann habe ich es gefunden, war wohl ein Freud'scher VerschreiberDer Verschreiber hat mich heute vormittag zum lachen gebracht, sehr schönIch behaupte mal, um wirklich wirkungslose Wurzelsperre zu machen, braucht man die für Bambus und das wäre mir eindeutig zu teuer.![]()