News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch ist das - Chimonanthus praecox (Gelesen 2208 mal)
Moderator: AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welcher Strauch ist das - Chimonanthus praecox
Ich hab hier einen Strauch, den ich als Winzling beim pur-Treffen bei cimi bekommen habe, keine Ahnung, von wem. Soll nicht ganz winterhart sein und gut duftende Blüten im Frühling haben. Bis jetzt war noch nix, und das ist ja schon einige Jahre aus.Kennt irgend jemand das Gehölz?vielen DankHelga
Ciao
Helga
Helga
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Welcher Strauch ist das
Hm .......... sieht für mich wie eine Winterblüte, Chimonanthus praecox, aus.Nachtrag: Schau mal hier .
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- helga7
Re:Welcher Strauch ist das
Boah, danke Stefanie, das ging ja sowas von fix und passt genau! :DWas muß ich denn tun, damit er auch mal blüht?
Ciao
Helga
Helga
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welcher Strauch ist das - Chimonanthus praecox
raus aus dem topf und noch ein wengerl warten, bis er höher ist. Zahlt sich unbedingt aus
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- helga7
ok, aber kann ich ihm unsere WHZ (6b) schon antun? Er ist jetzt 5? Jahre alt.Und wo am Besten: Vollsonnig und geschützt treibt er vielleicht zu früh aus... 

Ciao
Helga
Helga
Ja kannst du
Steht bei mir vollsonig. Muss ihn immer auf Stock setzen, wäre sonst schon ein großer Baum. Er verzeiht alles.

LG Elfriede
- helga7
oh, ich danke euch! Dann werd ich mal eine Gartenrunde machen und ein schönes Plätzchen für ihn suchen gehen!

Ciao
Helga
Helga
- HappyOnion
Winterblüte ist ein Strauch der so schätze ich mal maximal 3 Meter hoch werden kann. Sträucher über 2 Meter haben wir in der Baumschule in Kultur. Nachteil bei den großen Sträuchern ist die nachlassende Blütenfülle.Ja kannst duSteht bei mir vollsonig. Muss ihn immer auf Stock setzen, wäre sonst schon ein großer Baum. Er verzeiht alles.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Elfriede,
danke für die Information. Dann werde ich demnächst mal beherzt zur Schere greifen; bisher habe ich ziemlich vorsichtig geschnitten. Trotz Eingrenzung hat der Chimonathus bei mir ca. 2,5 m Höhe und ca. 2 m Breite erreicht, Tendenz rasch weiter wachsend. Aber größer als jetzt darf er an diesem Platz nicht werden... Umsetzen will ich ihn nicht, es scheint ihm dort ja zu gefallen: Er hat für die Entwicklung vom spillerigen 30/40-Zwerg zum üppigen Strauch gerade mal sechs Jahre gebraucht. @Marion: Meine Winterblüte steht vollsonnig und hat nach Norden eine Hangstützmauer (etwa einen Meter hoch) im Kreuz. Seit dem dritten Standjahr blüht sie in jedem Vorfrühling ganz wunderbar. @Happy Onion:... Muss ihn immer auf Stock setzen, wäre sonst schon ein großer Baum. Er verzeiht alles.
Ist das eine Alters- oder eine Größenfrage? Erreicht man mit regelmäßigem Schnitt womöglich konstante Blütenfülle? Merci & schöne GrüßeQuerkopfHappyOnion hat geschrieben:...Nachteil bei den großen Sträuchern ist die nachlassende Blütenfülle.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ein Nachlassen der Blüte konnte ich noch nicht feststellen. Wenn schneiden, dann gleich nach der Blüte. Im Sommer kürze ich nur vorlaute Triebe ein

LG Elfriede
- HappyOnion
Leider ist es bei der Winterblüte oft so, dass über Aussaat vermehrt wird. Dabei erhält man neben blühfreudigen Pflanzen auch blühfaule Pflanzen, die sehr wenig Blüten bringen. Auch gibt es Unterschiede in der Blütenfärbung. Von einem fast weißlichen Ton, bis zu einem schönen Gelbton. Eine Stecklingsvermehrung ist ganz einfach. Da aber dieses Gehölz selten gehandelt wird, ist es kaum noch regelmäßig in den Baumschulen in Kultur.Und im Februar/Anfang März geht kaum jemand in eine Baumschule und sucht sich eine Winterblüte aus.