News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Golden Sun (Gelesen 1368 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Golden Sun

ManuimGarten »

Hallo liebe Rosenfreunde,nachdem ich in HMF und meinen Rosenbüchern nichts finde, wende ich mich an euch. Kennt jemand die Bodendeckerrose "Golden Sun"?Sie wird am Etikett mit 60cm Höhe beschrieben und verträgt auch Halbschatten. Das klang perfekt für einen schmalen Streifen an der Einfahrt hier, der erst nachmittags Sonne bekommt. Da dahinter eine Efeuwand ist, links Säulenwacholder und rechts Bambus, fand ich einen gelben Bodendecker eine interessante Aufhellung im grün.Leider steht auf dem Schild nur "Gewachsen in Österreich", aber kein Züchter. Bevor ich einige Töpfchen davon auf den Streifen pflanze, wollte ich doch noch wissen, wie ausladend und hoch sie wirklich wird. Nicht, dass wir ein Dschungelmesser beim rausfahren brauchen. ;)
carabea

Re:Golden Sun

carabea » Antwort #1 am:

Ist denn wenigstens ein Bild an den Töpfen?Dann könntest Du mal mit Amber Sun vergleichen.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Das Bild auf der Etikette zeigt eine Menge Blüten, sodass man in der Druckqualität nichts mehr erkennen kann. Am Etikett sehen die Blüten quietschgelb aus, die an einer Rose schon besser ausgebildetet Knospe wirkt (zum Glück) eher blassgelb.Ich habe jetzt auch beim Googeln diese Seite gefunden. Das ist ein professioneller Händler, die Rose wird offenbar für öffentliches Grün verwendet. Die Beschreibung klingt gut (wie alle Rosenbeschreibungen). Die Breite wird leider nicht genannt, da wären eben persönliche Erfahrungen interessant.
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Als breitbuschige, kompakte Pflanze wächst Rosa ´Golden Sun´ mitüberhängenden Zweigen flach am Boden aufliegend.
Ich versuche gerade, mir eine Rose vorzustellen, die breitbuschig und kompakt wächst und gleichzeitig mit überhängenden Zweigen flach aufliegt ???Da versagt irgendwie meine Phantasie.Bei einer Höhe von 60cm kannst Du wahrscheinlich von einer Endbreite 50-60cm ausgehen. Notfalls musst Du mit der Heckenschere drüber ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Dann probier ich's halt. ;) So ein sonniges Band hatte ich mir vorgestellt.
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Na, dann toitoitoi :)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Kleiner Nachtrag: so blühen die Röschen inzwischen, also Gottseidank nicht so intensiv gelb wie am Etikett. Das hellt den schmalen Streifen an der mit Efeu bewachsenen Nord-West Wand auf. Wenn sie nun auch noch gesund bleiben und weiter blühen, bin ich richtig happy. :)Bild
Antworten